Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 447
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 30.11.22 20:58

Servus.

Auf dem Versandweg wurde ein Pupienus RIC 20 Sesterz gestohlen (CONCORDIA AVGG).
Die Daten des Sesterz könnt Ihr hier finden: https://www.ma-shops.de/weiss/item.php?id=167

Marcus Clodius Pupienus Maximus
Sestertius of the Roman Imperial Period 238 AD
Material: Silver
Diameter: 29/31mm
Weight: 19.68g
Mint: Rome
Reference: RIC IV Pupienus 20

Da sich der Sesterz mit zig anderen Sendungen den Weg teilte - gehen wir von einer gezielten Aktion aus. Da wusste jemand in welcher Sendung was war. Wird Euch der Sesterz angeboten - wäre es super, wenn Ihr Euch bei mir melden würdet: mail@yothr.me - ansonsten gerne auch die Polizei informieren. Wird Euch die Münze angeboten - lasst Euch am besten bitte zuerst die Daten des Verkäufers geben und dann erst melden ;)

Hier noch ein Bildchen - ist eine auffallende Münze - denke kann man sich merken.
Vorsicht - falls die Euch angeboten wird.

PS: Händler bei VCoins, MA-Shop und alle wichtigen Auktionshäuser wurden ebenso bereits informiert.

pupienus klein.jpeg
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von mike h » Mi 30.11.22 23:46

Vielleicht taucht er bei E-bay auf.
Ist mir mal passiert, aber ich hab leider nicht geschaltet.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
prieure.de.sion (Mi 30.11.22 23:53)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 447
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 30.11.22 23:53

Falls jemanden etwas auffällt - der auch mehr bei eBay aktiv ist - bitte melden. Ist auch zum Schutz für andere Käufer (Sammler) - da es mit jedem Käufer einen weiteren Geschädigten gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
mike h (Mi 30.11.22 23:55)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von kc » Do 01.12.22 06:45

Schade um das schöne Stück und natürlich auch für dich 😐 meine Augensind mit dir.

VG
kc

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von richard55-47 » Do 01.12.22 09:06

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 30.11.22 20:58
Servus.

Auf dem Versandweg wurde ein Pupienus RIC 20 Sesterz gestohlen (CONCORDIA AVGG).
....
Da sich der Sesterz mit zig anderen Sendungen den Weg teilte - gehen wir von einer gezielten Aktion aus. Da wusste jemand in welcher Sendung was war.

...

pupienus klein.jpeg
Falls diese Annahme stimmt, ist der Verlust weniger als auf dem Postweg geschehen zu vermuten, sondern eher im näheren Umfeld des Versenders.
do ut des.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 447
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von prieure.de.sion » Do 01.12.22 10:01

richard55-47 hat geschrieben:
Do 01.12.22 09:06
Falls diese Annahme stimmt, ist der Verlust weniger als auf dem Postweg geschehen zu vermuten, sondern eher im näheren Umfeld des Versenders.
Nein - in meinem Umfeld denkt jeder ich sammle diese komischen alten Münzen - aber keiner kennt sich aus damit. Von der Familie ist da niemand involviert - das schließe ich aus. Ich habe nur weibliche Geschwister - wen die das lesen bringen die mich um - aber die haben von "tuten und blasen" keine Ahnung und können gerade mal ein Euro Stück von einem Geldschein unterscheiden. Und Freunde habe ich echte nur zwei - und die wissen nicht das ich nebenher damit handle.

Was aber im Nachhinein komisch ist - ich handle alle Sendungen über JUMINGO ab. Online. Ich muss mit niemanden telefonieren. Empfänger eingeben. Jumingo errechnet den günstigsten Versender für das Zielgebiet. Und dann wird die Sendung von DHL oder UPS automatisch nach Auftrag abgeholt.

Alleine - und das war auch das einzige Mal - wurde ich von UPS angerufen wegen einer Abholung. Exakt wegen dieser Abholung. Und zwar ob die Abholung fertig ist und der Fahrer das Paket abholen kann. Nein - denn ich hatte die Abholung auf den nächsten Tag online terminiert (mit den anderen zig Sendungen). Dann nochmals die Rückfrage - ob also heute das Paket nicht abgeholt werden soll? Nein - wie online bestellt - morgen erst fertig.

Ich habe die Nummer auf dem Display dann in Google eingegeben und es handelte sich wirklich um die Rufnummer aus dem UPS Zentrallager bei uns im Bundesland - also habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Und es ist nun - im Nachhinein schon komisch - dass ich in all den Monaten wegen einer Abholung nur diesen einen Anruf zur Rückfrage jemals erhalten habe - und nun exakt diese Sendung mit dem Pupienus abhanden gekommen ist. Da glaube ich einfach aktuell irgendwie nicht mehr an einen Zufall.

Aber das ist natürlich reine Spekulation!

Dennoch - da die Sendung nicht einfach auf dem Versandweg verloren ging - sondern gezielt geöffnet wurde und der Pupienus entwendet ist es Diebstahl - daher werde ich heute Nachmittag auch Anzeige erstatten (auch wenn es wenig nutzt den Dieb zu finden fürchte ich). Aber ich brauche das auch um per Aktenzeichen den Vorfall zu melden und falls er doch irgendwo auftaucht zu beweisen, dass der Diebstahl offiziell gemeldet ist und der Pupienus mein Eigentum ist...


Dem Dieb soll der Sesterz Unglück bringen und die Griffel ab-faulen.

Wie war das bei den Römern und den Bleiplatten und den Flüchen? Vielleicht geht das im Zusammenhang mit der römischen Münze und ich werde meinen Sanitär Kumpel fragen ob er mir ne kleine Bleiplatte hat - und dann gehts nach Hechingen Stein ins römische Freilichtmuseum - da steht ein Jupiter Tempel. Da wird sich noch eine Ritze für die Fluch-Platte finden...
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von richard55-47 » Do 01.12.22 11:22

Ich habe keine deiner Schwestern verdächtigen wollen. Um Gottes willen. Bei der erwähnten Vielzahl von Sendungen dachte ich eher daran, dass Angestellte nötig sind, die die Bestellungen versandfertig machen. Natürlich kann der UPS-Mitarbeiter die Münze entwendet haben, der Brief kann aber auch in Verlust geraten sein und/oder in irgendeine Ecke des Lieferwagens oder der Versandzentrale gerutscht sein. Mir ist aber nicht erklärbar, wie ein UPS-Fahrer aus der Vielzahl von Sendungen gezielt den Brief mit der Pupienusmünze herausgefischt haben kann. Da gehe ich eher davon aus, dass er einen Tipp bekommen hat. Oder er hat auf gut Glück einen Volltreffer gelandet.
do ut des.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 447
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von prieure.de.sion » Do 01.12.22 11:37

richard55-47 hat geschrieben:
Do 01.12.22 11:22
Ich habe keine deiner Schwestern verdächtigen wollen.
Alles gut ;) ... nein hätte ja auch so das Umfeld sein können - aber nein, ich mache das ganz alleine mit einem Partner - aber das sind auch deren Münzen und Geld, daher. Das kann man ausschließen.

richard55-47 hat geschrieben:
Do 01.12.22 11:22
... der Brief kann aber auch in Verlust geraten sein und/oder in irgendeine Ecke des Lieferwagens oder der Versandzentrale gerutscht sein.
Das kann man ausschließen - UPS hat offiziell bestätigt, dass die Sendung nicht verloren gegangen ist, sondern geöffnet und geleert - sprich in der Sendung Innen befand sich gar nichts mehr. Es war also definitiv ein Diebstahl.

richard55-47 hat geschrieben:
Do 01.12.22 11:22
Mir ist aber nicht erklärbar, wie ein UPS-Fahrer aus der Vielzahl von Sendungen gezielt den Brief mit der Pupienusmünze herausgefischt haben kann. Da gehe ich eher davon aus, dass er einen Tipp bekommen hat. Oder er hat auf gut Glück einen Volltreffer gelandet.
Eben. Darauf gründet auch mein VERDACHT und meine Spekulation. Vor allem da außen nicht erkennbar welcher Inhalt. Als Absender ist auch nur der Privatname angegeben - nichts deutet auf einen Verkauf oder wertvolle Sendung hin. Aber am Ende - kann Zufall sein - oder eben auch nicht. Einen komischen Eindruck habe ich dennoch bei Allem.


Nutzt am Ende aber nichts - der wirklich schöne Pupienus ist erst mal weg und mal schauen ob er jemals wieder auftaucht. Ich habe zwar eine extra Valoren Versicherung - sprich keinen finanziellen Schaden - aber ärgerlich und schade ist es allemal, wenn so ein ******* sich eine Münze unter den Nagel reist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
mike h (Do 01.12.22 12:31)
Veritas? Quid est veritas?

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von Rollentöter » Do 01.12.22 13:58

Wenn der Dieb die Infos über die Sendung nicht vom Absender hat bleibt eigentlich nur der Empfänger, oder?
Gruß

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von jschmit » Do 01.12.22 14:30

Theoretisch, rein theoretisch, wäre das eine tolle Geschäftsidee. Jemand kauft was, arbeitet mit jemandem zusammen, der öffnet das Paket, stiehlt den Inhalt - Kunde bekommt das Geld zurück.

Möglich wär's, nur kaum nachzuweisen.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 447
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von prieure.de.sion » Do 01.12.22 15:04

Rollentöter hat geschrieben:
Do 01.12.22 13:58
Wenn der Dieb die Infos über die Sendung nicht vom Absender hat bleibt eigentlich nur der Empfänger, oder?
Ja dummerweise wird's es jetzt dann eben grenzwertig - beziehe ich auch auf meine Spekulationen (nichts anderes sind es) - und man (ich) muss da aufpassen nicht vorschnell jemanden - der am Ende gar nichts dafür kann - den schwarzen Peter zuzuschieben. Bei mir ist halt jetzt viel Frust dabei - einen so schönen Pupienus zu verlieren. Und im Frust schreibt man oft zu viel...

Denn obwohl versichert - sorry für die Kraftausdrücke - kotzt es mich an, wenn so ein paar Volldeppen und Kriminelle meinen anderer Leute Eigentum einfach so zu entwenden. Und das sind noch nette Worte. Und daher - ja ich bin einfach stocksauer (milde ausgedrückt) gegenüber den mir nicht bekannten Dieben - und da muss man aufpassen (auch an mich gerichtet) das man da jetzt vor lauter Frust nicht anfängt um sich zu spekulieren /schlagen und hinter jedem (vielleicht wirklichem) Zufall gleich einen Verbrecher zu sehen. Kurzum - ich glaube wir überlassen das verdächtigen Spuren nachgehen der Polizei und UPS. Bringt ja am Ende (uns) eh nichts. Belassen wir es dabei einfach.


Fazit. Münze gestohlen. Versicherung gleicht den Schaden aus. Wachsam sein. Mögliche Sammler warnen und wenn der Pupienus irgendwann auftaucht - meldet Euch einfach bitte. Und dann werden die staatlichen Organe schon ihre Arbeit tun. Und dem Dieb / den Dieben wünsche ich die Krätze an den Hals.

In diesem Sinne ;)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von richard55-47 » Do 01.12.22 16:08

jschmit hat geschrieben:
Do 01.12.22 14:30
Theoretisch, rein theoretisch, wäre das eine tolle Geschäftsidee. Jemand kauft was, arbeitet mit jemandem zusammen, der öffnet das Paket, stiehlt den Inhalt - Kunde bekommt das Geld zurück.

Möglich wär's, nur kaum nachzuweisen.
hm, können wir uns mal diskret zusammensetzen? :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warnung - Gestohlen: Pupienus Stesterz RIC 20

Beitrag von jschmit » Do 01.12.22 16:11

Ich arbeite aber nicht bei einem Paketdienst :-P ich wäre dann eher der Kunde :-P
Grüße,

Joel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme
    von kc » » in Römer
    22 Antworten
    1228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Heiermann888, plutoanna66 und 13 Gäste