RB Vorstellung Legionärsdenar M. Anton - Crawford 544/20

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 63 Mal

RB Vorstellung Legionärsdenar M. Anton - Crawford 544/20

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mi 12.02.25 09:12

Servus zusammen,

wie angekündigt möchte ich euch meine noch sehr kleine Sammlung von 16 Römern in den nächsten Wochen vorstellen. Bin erst seit einem knappen Jahr im Hobby. Hier die Bitte, wenn euch irgendwas auffällt, bspw. hinsichtlich möglicher Fälschung, Lochstopfung o. ä., bin ich über eine Info froh. Insbesondere freue mich aber auch wenn ihr bestätigt, dass die Münze echt ist.

Heute stelle ich euch meinen letzten Neuzugang vor auf den ich ziemlich stolz bin, da ich ihn für ein hervorragend erhaltenes Exemplar halte und er aufgrund seines geschichtlichen Hintergrundes einen besonderen Platz einnimmt. Der Legionsdenar der Legio VII des Marc Anton:

Dürft ihr auch Legionärsdenare des Marc Anton euer Eigen nennen? Zeigt sie gerne her :)

Crawford 544/20
Marc Anton, Ägypten (?), 32/31 BC
ANT AVG ILL VIR R P C Galeere n. r.
Leg VII Legionsadler zwischen zwei Standarten
Denarius
17mm, 3,55g
Bild5.jpg
Bild6.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor romanusmoguntiacum für den Beitrag:
Lackland (Mi 12.02.25 19:15)

Amentia
Danksagung erhalten: 4074 Mal

Re: RB Vorstellung Legionärsdenar M. Anton - Crawford 544/20

Beitrag von Amentia » Mi 12.02.25 09:55

Die ist leider falsch, habe auch zwei der Fälschung, irgendwo hier im Forum wurden die auch besprochen sollte sich über Suchfunktion finden lassen. Die Legierung passt auch nicht habe RFA gemacht von einer meiner Fälschung.
Zuletzt geändert von Amentia am Mi 12.02.25 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Busso (Mi 12.02.25 10:06) • prieure.de.sion (Sa 22.02.25 17:45)

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mi 12.02.25 10:19

Das wäre tragisch, die war nicht günstig. Bist du dir sicher? Der Anbieter wirkte eigentlich vertrauenswürdig. Um was für eine Fälschung handelt es sich denn hierbei?

Bin auch auf weitere Meinungen gespannt bevor ich hier weitere Schritte unternehme. Der Anbieter scheint lt. Bewertungen wohl auch Münzen zurückzunehmen. Aber bevor ich das gute Stück zurückgebe ... :)

Wenn weitere Fotos benötigt werden, bitte um Info. Bin im HomeOffice, kann ich sofort hochladen

Larth
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Larth » Mi 12.02.25 10:42

Leider ganz sicher falsch

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6947 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.02.25 10:59

amentia ist einer der besten Leute für Fälschungserkennung in Europa (mindestens), wenn er sagt, die I S T falsch, dann kannst Du da sicher sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Amentia (Mi 12.02.25 12:46)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Amentia
Danksagung erhalten: 4074 Mal

Beitrag von Amentia » Mi 12.02.25 11:23

Wir hatten die z.B. hier schon angesprochen

viewtopic.php?f=6&t=11495&p=586237&hili ... 2A#p586237

Warum falsch?

1. Legierung ist unmöglich, ich habe zwei dieser Fälschungen und habe von einer RFA gemacht, Ergebnis war 93,25% Ag, die echten hatten aber deutlich schlechteres Silber normal ist 80-84% Ag (gibt da schon einen Toleranzbereich ein paar WENIGE % nach oben und unten können unter Umständen möglich es), das war auch schon in der Antike bekannt, dass die aus schlechtem Silber sind, daher wurden die nicht gehortet (gehortet wurden nur Stücke mit guter Legierung) und daher sind viele abgegriffen, da die sofort wieder ausgegeben wurden, weil die niemand behalten wollte.

2. Die wurden massenhaft von Fälschungesverkäufern auf Ebay verkauft meine beiden stammen von Fälschungsverkäufern.

3. Es gibt keine erwiesen echten Stücke von diesen Stempeln oder Stempelverbindungen zu echten Stücken und Stücke von den Stempeln sind erst seit wenigen Jahren bekannt.

4. Es gibt immer je Legion nur einen Reversstempel (siehe Liste darunter), Ausnahme Leg II da gibt es 2.
Und die sind ALLE durch Stempelverbindungen miteinander verbunden. Ratio Aversstempel zu Reversstempel passt auch nicht.
Fälscher machen in der Regel gleich viele Aversstempel wie Reversstempel. In der Antike gab es häufig mehr Reversstempel als Aversstmepel, da die Reversstempel in der Regel schneller zerbrochen sind.

Leg II
Leg III
Leg V
Leg VI
Leg VII
Leg IX
Leg X
Leg XI
Leg XII
Leg XIV
Leg XV
Leg XVII
Leg XIX
Leg XX

5. Die seifige Oberfläche und Rohlingen und Stil passen perfekt zu einer bulgarischen Fälscherwerkstatt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Mi 12.02.25 12:22) • prieure.de.sion (Sa 22.02.25 17:45)

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mi 12.02.25 12:34

Vielen Dank! Der Verkäufer hat die Rücknahme akzeptiert und das Geld bereits zurückgesendet.
Jetzt besitze ich nur noch 15 Römer, in der Hoffnung dass die noch nicht Vorgestellten sich nicht auch als Fälschungen herausstellen.

Perinawa
Danksagung erhalten: 2611 Mal

Beitrag von Perinawa » Mi 12.02.25 14:25

romanusmoguntiacum hat geschrieben:
Mi 12.02.25 12:34
Jetzt besitze ich nur noch 15 Römer, in der Hoffnung dass die noch nicht Vorgestellten sich nicht auch als Fälschungen herausstellen.
Ich würde sie auf jeden Fall fix hier präsentieren - insbesondere wenn sie vom gleichen Verkäufer wie der Legionsdenar stammen. Oft kommt in diesen Fällen eine Fälschung selten allein.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mi 12.02.25 14:45

Servus Rainer,
danke, nein, das ist die einzige Münze von dem Anbieter. Beim Rest bin ich mir recht sicher dass sie echt sind, wobei ich das bei dem Legionärsdenar tatsächlich auch war. Mal sehen, gleich kommen noch mal drei Damen, die sollten aber echt sein (hoffentlich :))
Viele Grüße,
Roman

Wacke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Wacke » Sa 22.02.25 14:26

Amentia hat geschrieben:
Mi 12.02.25 11:23
4. Es gibt immer je Legion nur einen Reversstempel (siehe Liste darunter), Ausnahme Leg II da gibt es 2.
Und die sind ALLE durch Stempelverbindungen miteinander verbunden. Ratio Aversstempel zu Reversstempel passt auch nicht.
Fälscher machen in der Regel gleich viele Aversstempel wie Reversstempel. In der Antike gab es häufig mehr Reversstempel als Aversstmepel, da die Reversstempel in der Regel schneller zerbrochen sind.
Hallo Amentia,

bezieht sich die Aussage (ein Reversstempel) auf die Fälschungen oder die echten Legionärsdenare? Ich hoffe auf die Fälschungen, sonst habe ich ggf. auch ein Problem.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1750 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 22.02.25 15:07

Das bezieht sich nur auf genau diese Fälschungsreihe. Originalstempel gibt es wie „Sand am Meer“

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Wacke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Wacke » Sa 22.02.25 15:53

Danke Klaus! Hatte schon befürchtet, auf CRRO sind haufenweise Fälschungen. Dann hätte ich mein Hobby sofort aufgegeben :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag