Aufbewahrung antiker römischer Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Aufbewahrung antiker römischer Münzen

Beitrag von andi89 » Fr 14.01.05 18:42

Hallo!

Ich bin wie gesagt noch etwas neu auf dem Gebiet und deshalb noch mal eine Frage:
Wie würdet ihr empfehlen die antiken Römer an besten aufzubewahren? einfach in ein Münzalbum oder irgendwie anders??

Vielen Dank für die Antworten!

andi89

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 14.01.05 19:37

hallo!

das ist eine frage, auf die es wohl keine eindeutige antwort gibt....
man kann die römerlein in alben, münzkoffern oder auch münzalben aufheben. da gibt es meines erachtens keine vor- oder nachteile. ich selber bevorzuge aus optischen gründen münzboxen.
wichtig ist lediglich, dass die sammlung trocken gelagert wird, da besonders bronzemünzen durch feuchtigkeit schaden nehmen können (bronzepest sw.).

cheers donolli

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 15.01.05 09:58

Hallo andi89!

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Aufsatz über die Aufbewahrung einer Münzensammlung geschrieben. Wenn Du interessiert bist, maile ich ihn Dir per PN zu.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 15.01.05 14:26

@chinamul

an dem Thema wäre ich durchaus auch interessiert - und sicher noch viele andere Sammler. Könnte der Aufsatz nicht evtl. hier eingestellt werden?

Gruß
hjk :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 15.01.05 17:41

@hjk

Der Aufsatz ist für das Forum etwas zu "feuilletonistisch". Wer ihn möchte, kann ihn ja per PN bei mir abrufen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 06.02.05 10:01

Meine Sammlererfahrung (30 Jahre) sagt mir: NIEMALS in Plastik (also kein Album!), am besten auf Tabletts (BEBA-Schuber oder ähnliches), oder in Papiertüten. Plastik verändert die Münze, ich habe schon Silbermünze gesehen, an denen die Folie klebte und die dann mit einem grünlichen Schmierfilm überzogen waren. Bronzemünzen verändern dabei die Farbe.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » So 06.02.05 10:11

Danke für eure Tipps und guten Ratschläge. Ich habe mir jetzt einen Münzkoffer mit Einlagen gakauft und ich denke dass das ganz in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 06.02.05 12:30

@Fridericus,

das war früher so, heute nicht mehr. Es lag an dem Weichmacher. Meine komlette schweizer Silbermünzensammlung ist grün angelaufen. Seit ich aber die neuen, weichmacherfreien Plastikmäpchen verwende, gibt es keine Probleme mehr.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 06.02.05 13:10

Hallo,
ich bin ebenfalls noch ziemlich neu auf dem Gebiet und da ich nun schon einige Münzen mein Eigen nennen kann, möchte ich diese gerne adäquat aufbewahren. Mir gefallen Münzboxfächer, doch habe ich bisher nur welche mit runden Fächern gefunden (bei Ebay gibt es einen Händler). Ich suche welche mit vielleicht einem etwas größeren Münzfach (viereckig), denn ich möchte zu jeder Münze eine Beschreibung legen. Gibt es zuverlässige Händler im Internet? Danke!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.02.05 15:40

@octavian:

Schau Dich mal um bei http://www.lindner-falzlos.de/ Die haben alles, was Dein Herz begehrt!
Allerdings wird es etwas teuer, wenn Du 1000 ungereinigte so aufbewahren willst!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 06.02.05 22:11

Hallo Peter43,
danke für den Tipp! Ich werde mal schauen, ob ich etwas finde!

Viele Grüße

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lagerung

Beitrag von wuschi » Mi 22.02.06 07:42

Hallo.
Ich persöhnlich möchte die Münzen in die Hand nehmen können.Habe mir in der Diele eine schöne Vitriene an die Wand gehangen,dann habe ich mir kleine Glaswinkel gebastelt.Somit kann ich jede einzelne Münze hinstellen.Davor lege ich kleine Zettelchen mit den Beschreibungen.Die Vitriene wird mit einem dezenten Licht angestrahlt.Ist ein richtig toller Blickfang geworden.Naja,ein bischen Sammlerstolz ist auch dabei,wenn der Besuch direkt auf die Vitriene schaut.Naja,man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung

Beitrag von Vogelgesang » Do 23.02.06 16:39

wuschi hat geschrieben:Hallo.
Ich persöhnlich möchte die Münzen in die Hand nehmen können.Habe mir in der Diele eine schöne Vitriene an die Wand gehangen,dann habe ich mir kleine Glaswinkel gebastelt.Somit kann ich jede einzelne Münze hinstellen.Davor lege ich kleine Zettelchen mit den Beschreibungen.Die Vitriene wird mit einem dezenten Licht angestrahlt.Ist ein richtig toller Blickfang geworden.Naja,ein bischen Sammlerstolz ist auch dabei,wenn der Besuch direkt auf die Vitriene schaut.Naja,man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruss:wuschi
Hallo wuschi,

wäre toll, wenn du uns mal deine Vitrine via Scan zeigen würdest: Glaube, dass dies eine Anregung auch für andere Sammler darstellen könnte...

Gruss
Vogelgesang
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Do 23.02.06 18:15

Hallo,

ich bewahre meine Münzen (nicht nur die Römer) in Münzrähmchen auf.

siehe Bild
Dateianhänge
imag0002.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 27 Gäste