Marke: Arras, Domkapitel

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marke: Arras, Domkapitel

Beitrag von Brian » Do 17.04.08 22:38

Hallo,

wer kann mir etwas über diese Münze sagen?
unbekannte Münze für mich.
Preise?

MfG
Brian
Dateianhänge
UNKNOWN3.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 18.04.08 16:55

Sieht wie ein Kupfermarke aus. Leider kann ich die Schrift nicht entziffern, meine Vermutung beruht auf die abgebildeten Mäuse/Ratten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 18.04.08 19:48

Auf der Marke steht in der Mitte CAP mit einem Kürzungsstrich darüber, das heißt also Capitulum. Rundherum steht: +ECCLESIE ATRE(BA)TEN . Die Beschriftung teilt uns also mit, daß es sich um eine Marke des Kapitels der Kirche von Arras handelt. Und dazu passen die Ratten der anderen Seite sehr schön, denn eine Ratte war auch das Münzzeichen von Arras z. B. auf den Patagon zur Zeit Philipps IV., als Arras zu den spanischen Niederlanden gehörte.
Dateianhänge
Arras Cu-Marke.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 18.04.08 20:11

Was war das fuer eine Marke? Kleingeld?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 18.04.08 20:57

Von den Domkapiteln verschiedener Kathedralen gibt es alle möglichen Marken, die verschiedenen Zwecken dienen konnten: Präsenzzeichen, Almosenzeichen usw. Da das hier gezeigte Stück die Wertzahl II trägt, hat es sich bei diesem Stück wahrscheinlich tatsächlich um Kleingeld gehandelt, also um eine Marke, die als Kleingeldersatz im internen Bereich oder gegenüber den regelmäßigen Lieferanten verwendet wurde und die beim Bursar gegen richtiges Geld eingewechselt werden konnte.
Wir kennen solche Marken ja auch aus Westfalen, wo sie z. B. in Münster schließlich in großen Mengen geprägt wurden und als Scheidemünzen umliefen.
Gruß mumde

Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brian » Fr 18.04.08 21:55

mumde hat geschrieben:Von den Domkapiteln verschiedener Kathedralen gibt es alle möglichen Marken, die verschiedenen Zwecken dienen konnten: Präsenzzeichen, Almosenzeichen usw. Da das hier gezeigte Stück die Wertzahl II trägt, hat es sich bei diesem Stück wahrscheinlich tatsächlich um Kleingeld gehandelt, also um eine Marke, die als Kleingeldersatz im internen Bereich oder gegenüber den regelmäßigen Lieferanten verwendet wurde und die beim Bursar gegen richtiges Geld eingewechselt werden konnte.
Wir kennen solche Marken ja auch aus Westfalen, wo sie z. B. in Münster schließlich in großen Mengen geprägt wurden und als Scheidemünzen umliefen.
interessant!
Vielen Dank, mumde!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 18.04.08 22:01

Danke. Aber gleich noch eine Frage: Was sind denn Praesenzzeichen und Almosenzeichen?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.04.08 22:46

Über die Präsenzzeichen (in diesem besonderen Falle Weinzeichen) hatte ich schon einmal in diesem Thread etwas zusammengetragen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic4692.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 18.04.08 22:50

Ich zeige hier als Beispiel eine Almosenmarke aus Münster. Stell Dir mal vor, daß jemand einem armen Mann ein Almosen geben will, aber er weiß: Wenn ich ihm Bargeld gebe, versäuft der das nur. Mit solchen Almosenmarken war es z. B. möglich, daß sie nur in bestimmten Geschäften gegen bestimmte Waren eintauschbar waren. Der Almosenspender kaufte die Marken beim Finanzverwalter des Kirchspiels, warf sie dem armen Mann in den Hut, der arme Mann tauschte die Marke gegen Brot und Käse ein, und der Kaufmann brachte sie dann zum Finanzverwalter des Kirchspiels zurück, wenn er eine gewisse Menge beisammen hatte, und tauschte sie wieder gegen richtiges Geld ein.
Präsenzmarken wurden als Anwesenheitsnachweis an diejenigen verteilt, die zu einer Sitzung oder Versammlung erschienen waren. Am bekanntesten sind die Ratsmarken, die es von verschiedenen Städten gibt und die Klaupo eben schon erwähnte: Ratsherren, die an einer Sitzung des Rates teilnahmen, erhielten eine Marke, die sie anschließend im Ratskeller gegen einen Schoppen Wein einlösen konnten.
Dateianhänge
Münster Almosenmarke.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 18.04.08 23:24

da es sich um eine Marke handelt, verschiebe ich mal nach -> Token & Marken

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 21.04.08 02:01

Danke fuer die netten Erlaeuterungen!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brian » Mo 21.04.08 06:55

Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • unbekannte Marke I. Wilda
    von jirimarcel » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jirimarcel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste