Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Firenze » Mo 12.08.13 10:00

Hallo zusammen,

ich habe diese beiden Stücke in einem Lot bekommen und wüsste gerne worum es sich dabei handelt.
Eventuell was italienisches? Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was die Stücke in etwa Wert sind? Mittelalter ist nicht unbedingt mein Sammelgebiet, weshalb ich Sie möglicherweise wieder veräußern würde.

Das 2. Stück weist scheinbar Reste einer Versilberung auf und ist im 2. Beitrag unten.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Dateianhänge
1b.JPG
1. Münze
1a.JPG
1. Münze
Zuletzt geändert von Firenze am Mo 12.08.13 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Firenze » Mo 12.08.13 10:01

Hier das zweite Stück
Dateianhänge
2b.JPG
2. Münze
2a.JPG
2. Münze

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Tube » Mo 12.08.13 10:20

Hallo Firenze

http://www.ma-shops.de/siee/item.php5?id=130321043

Bei der zweiten dürfte es sich um eine zeitgenössische Fälschung handeln

Gruß
Tube

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Comthur » Mo 12.08.13 11:18

Der Versilberungsrest sieht aber nicht normal aus. Die höchsten Stellen sollten Abgnutzungsspuren zeigen - gg. 05 Uhr liegt die "Versilberung" auf den erhöhten Stellen.
Der Blick in die Römer- bzw. Byzantiner-Sparte hier (bzgl. byzantinischen Fälschungen) lässt mich hier auch wieder misstrauisch werden.

Viele Grüße,
Comthur (der Misstrauische)

P.S.: Damit mich nicht gleich wieder einer "verhaut" : http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 47&t=19485
Zuletzt geändert von Comthur am Mo 12.08.13 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.08.13 11:25

Ich denke, das Stück ist noch fast komplett versilbert gewesen und deswegen wie eine massiv-silberne Münze mit Salzsäure gereinigt worden, so dass sie dabei fast die gesamte Silberhülle verloren hat.
Schade, mit fast vollständiger Versilberung wäre sie weitaus interessanter gewesen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Tube » Mo 12.08.13 11:33

Das denke ich auch. Aber warum kommt das nur bei den Italiener häufiger vor?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.08.13 12:06

Ich denke, es kommt überall dort vor, wo Bodenfunde schnell für den Verkauf gereinigt werden. Ich habe selbst mehrere Denare der römischen Kaiserzeit, die gefüttert sind und mit so einer Reinigung verhunzt wurden. Es wird auch mit der Erwartungshaltung des Finders zusammenhängen. Wenn ich von einem guthaltigen Denar oder einem guten Mittelalter-Pfennig ausgehe, kann ich problemlos chemisch reinigen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Firenze » Mo 12.08.13 12:11

Die Münzen in dem Lot waren allesamt nicht übermäßig gut erhalten. Mir ging es eigentlich nur um ein Stück eines Papstes, welches in Bologna geprägt wurde. Dabei waren diese beiden Stücke und noch ein mit Rissen gespickter Pius VI, ebenfalls in Bologna geprägt. Möglicherweise hilft also der regionale Kontext (Bologna) auch bei der Bestimmung der ersten Münze. Vielen Dank schonmal für die ersten Meinungen.

Gruß

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Tube » Mo 12.08.13 12:18

Ähm im Link ist eine Vergleichsmünze zur ersten

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Firenze » Mo 12.08.13 12:20

Achso! Ich dachte nun das wäre das versilberte Stück. Entschuldige bitte, montags dauert alles etwas länger.

Gruß

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Chippi » Mo 12.08.13 19:53

Sowohl als auch. Der Link passt auf beide Münzen. ;)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zwei Münzen bitten um Bestimmung

Beitrag von Firenze » Mo 12.08.13 21:20

Mein Fehler. Ich wäre nur aufgrund des deutlichen Größenunterschiedes nie darauf gekommen, dass es sich um die selbe Münze handeln sollte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste