Bitte Brakteat bestimmen
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Bitte Brakteat bestimmen
Hallo Andechser,
sorry, aber ich wusste nicht, dass sowas > 24 Stunden dauern kann.
Ich hatte schon wegen Magdeburg, Sachsen, Naumburg geschaut aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Grüße
sorry, aber ich wusste nicht, dass sowas > 24 Stunden dauern kann.
Ich hatte schon wegen Magdeburg, Sachsen, Naumburg geschaut aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Grüße
- jot-ka
- Danksagung erhalten: 1433 Mal
Hallo andi2013,
eine Anfrage kann auch mal 14 Tage bis zu einer Antwort dauern.
Ich sehe da einen Bischof mit einem Kreuzstab, besonders interessant ist die Darstellung eines Turmbläsers mit Horn
oben zwischen den Türmen. Hab ich so noch nie gesehen!
Etwas Geduld bitte, die Fachleute werden sich noch melden. Recherchen brauchen ihre Zeit.
SG, jot-ka
eine Anfrage kann auch mal 14 Tage bis zu einer Antwort dauern.
Ich sehe da einen Bischof mit einem Kreuzstab, besonders interessant ist die Darstellung eines Turmbläsers mit Horn
oben zwischen den Türmen. Hab ich so noch nie gesehen!
Etwas Geduld bitte, die Fachleute werden sich noch melden. Recherchen brauchen ihre Zeit.
SG, jot-ka
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Wow, hätte nicht gedacht, daß ich mal einen Brakteat selbständig bestimme und das auch noch hier als Erster!
Ich glaube ich habe exakt Deinen Münztyp gefunden:
Halberstadt Bischof Gero (1160-77), Halbbild des Bischofs in der Mitra mit Krumm- und Kreuzstab im Bogen mit Türmen, oben zwei Hornbläser
(Der Text ist nicht wortwörtlich. Ich habe ihn aus einer längeren Beschreibung und Verweisen zusammen gestoppelt.)
Also nicht Thüringen sondern Sachsen-Anhalt/Harz.
Durchmesser der Münze im Bild ~30mm (ich nehme mal an, daß die Münzen im Bericht 1:1 abgebildet sind)
Gotha 225 ("Der Brakteatenfund von Gotha 1900"; H. Buchenau; 1928)
Buchenau verweist im Bericht auf "Kat. v. Graba 539 (aus Smlg. Direktor Wiggert in Magdeburg)."
Bin kein Fachmann für das Thema. Weitere Infos werde ich wohl nicht geben können.
Zu Bischof Gero gibt es sogar ein ganzes Buch als pdf-Download bei Google-Books: http://books.google.de/books?id=68hDAAA ... &q&f=false

Halberstadt Bischof Gero (1160-77), Halbbild des Bischofs in der Mitra mit Krumm- und Kreuzstab im Bogen mit Türmen, oben zwei Hornbläser
(Der Text ist nicht wortwörtlich. Ich habe ihn aus einer längeren Beschreibung und Verweisen zusammen gestoppelt.)
Also nicht Thüringen sondern Sachsen-Anhalt/Harz.
Durchmesser der Münze im Bild ~30mm (ich nehme mal an, daß die Münzen im Bericht 1:1 abgebildet sind)
Gotha 225 ("Der Brakteatenfund von Gotha 1900"; H. Buchenau; 1928)
Buchenau verweist im Bericht auf "Kat. v. Graba 539 (aus Smlg. Direktor Wiggert in Magdeburg)."
Bin kein Fachmann für das Thema. Weitere Infos werde ich wohl nicht geben können.
Zu Bischof Gero gibt es sogar ein ganzes Buch als pdf-Download bei Google-Books: http://books.google.de/books?id=68hDAAA ... &q&f=false
Zuletzt geändert von Pflock am Mo 28.10.13 23:24, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.

- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hänge mal den ganzen Absatz an. Vielleicht kann ja ein Fachmann aus dem Zusammenhang noch was raus lesen, z.B. bezüglich der Turmbläser.
Gruß Pflock

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag