Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Grafdohna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von Grafdohna » Sa 16.04.22 16:14

Hallo liebe Freunde,
Ich bräuchte eure Hilfe.
Also das linke Stück konnte ich relativ leicht identifizieren. Schließlich ist Otto sehr eindeutig zu erkennen.
Demnach ist es ein Silberpfennig aus Speyer Otto 973-983.
Aber beim rechten Silberpfennig habe ich kleine Probleme. Er sieht identisch aus, wiegt etwas weniger. Meint ihr es ist der gleiche Typus?
Oder doch ein anderer Pfennig?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Und schöne Ostertage!
Beste Grüße
Hannes :)
Dateianhänge
20220401_220618.jpg
20220401_220602.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von QVINTVS » So 17.04.22 18:29

Grüß dich,

für mich sind das identische Stücke, sogar der Rückseitenstempel (Kirche) dürfte identisch sein. Stammen sie zusammen aus einem Fund oder einem Lot? Hast du von beiden noch das Gewicht? Bitte mit wenigstens einer Nachkommastelle.

Im Mittelalter hatten die Münzen meist ein unterschiedliches Gewicht, weil aus einer Gewichtseinheit ein bestimmt Anzahl Münzen geschlagen wurde. Da konnte eine mehr und eine andere weniger wiegen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Grafdohna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von Grafdohna » So 17.04.22 23:28

QVINTVS hat geschrieben:
So 17.04.22 18:29
Grüß dich,

für mich sind das identische Stücke, sogar der Rückseitenstempel (Kirche) dürfte identisch sein. Stammen sie zusammen aus einem Fund oder einem Lot? Hast du von beiden noch das Gewicht? Bitte mit wenigstens einer Nachkommastelle.

Im Mittelalter hatten die Münzen meist ein unterschiedliches Gewicht, weil aus einer Gewichtseinheit ein bestimmt Anzahl Münzen geschlagen wurde. Da konnte eine mehr und eine andere weniger wiegen.

Die linke wiegt ca. 1,55g
Die rechte wiegt ca. 1,44g
Ich habe die vor gut 5 Jahren gekauft. Ich meine bei einem Händler auf Ebay. Hab sogar recht viel Geld dafür ausgegeben. 90€ für die linke und 60€ für die rechte.
Ich katalogiesier die erst einmal als Speyer Silberpfennig.
Vielen Dank für deine Antwort :D

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1903 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von züglete » Mo 18.04.22 10:45

Moin,
woran ist denn erkenntlich, dass die Stücke aus Speyer sind?
Verzeiht meine Frage, aber bei Münzen aus dem Mittelalter bin ich Anfänger. Es ist ein spannendes Gebiet und ich lese auch immer mit, habe aber gerade beim lesen der Umschriften Schwierigkeiten.
Neben der Kirche bei 3 Uhr meine ich MC zu lesen, was mich auf Mainz schliessen lässt. Vielleicht auch eine Fehlinterpretation, da keinerlei Erfahrung bzw. Fachwissen vorhanden.
Bitte helft mir.
Grüsse züglete

Grafdohna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von Grafdohna » Mo 18.04.22 11:41

züglete hat geschrieben:
Mo 18.04.22 10:45
Moin,
woran ist denn erkenntlich, dass die Stücke aus Speyer sind?
Verzeiht meine Frage, aber bei Münzen aus dem Mittelalter bin ich Anfänger. Es ist ein spannendes Gebiet und ich lese auch immer mit, habe aber gerade beim lesen der Umschriften Schwierigkeiten.
Neben der Kirche bei 3 Uhr meine ich MC zu lesen, was mich auf Mainz schliessen lässt. Vielleicht auch eine Fehlinterpretation, da keinerlei Erfahrung bzw. Fachwissen vorhanden.
Bitte helft mir.
Grüsse züglete

Hallo Züglete,
Ich bin ebenfalls absoluter Neuling im Mittelalter, weiß auch noch nicht wirklich ob ich das Thema weiter sammel oder nicht doch nur von 16- 18 Jahrhundert.
Aber zur Einordnung:
Bei der linken Münze kann man Avers auf 11-12 Uhr recht eindeutig Otto erkennen. Dabei handelt es sich um Otto II/III.
Hab dann einfach mal im Netz nach vergleichbaren Objekten gesucht und bin auch recht schnell fündig geworden. Bei der linken bin ich mir auch recht sicher das er aus Speyer stammt. Die rechte sieht zwar baugleich aus, aber die Inschriften sind kaum zu entziffern. Demnach auch meine Frage.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von QVINTVS » Mo 18.04.22 14:33

Ganz so einfach ist es nicht. Im Netz steht auch viel Quatsch und die Händlerbestimmungen sind micht immer richtig. Manchmal ist die Bestimmung konservativ und neue Erkenntnisse fließen nicht mit ein. Selbst eine Vielzahl gleicher Bestimmungen muss nicht richtig sein. Wenn einer vom anderen abgeschrieben hat. Hier ist grundsätzlich eine kritische Arbeitsweise angezeigt. Die "Netzbestimmer" sind hier im Nachteil.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Grafdohna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von Grafdohna » Mo 18.04.22 14:50

QVINTVS hat geschrieben:
Mo 18.04.22 14:33
Ganz so einfach ist es nicht. Im Netz steht auch viel Quatsch und die Händlerbestimmungen sind micht immer richtig. Manchmal ist die Bestimmung konservativ und neue Erkenntnisse fließen nicht mit ein. Selbst eine Vielzahl gleicher Bestimmungen muss nicht richtig sein. Wenn einer vom anderen abgeschrieben hat. Hier ist grundsätzlich eine kritische Arbeitsweise angezeigt. Die "Netzbestimmer" sind hier im Nachteil.
Völlig richtig! Deswegen ist die richtige Literatur "GOLD" Wert! Die muss man aber auch erst einmal finden.
Außerdem kann man schon anhand von Auktionsergebnissen bei angesehenen Häusern wie Künker, Höhn etc. vergleichbare Objekte einsehen und vergleichen.

Gerne lasse ich mich auch eines besseren Belehren! Dafür ist dieses Forum bestens geeignet.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von QVINTVS » Mo 18.04.22 15:44

Grafdohna hat geschrieben:
Mo 18.04.22 14:50

Völlig richtig! Deswegen ist die richtige Literatur "GOLD" Wert! Die muss man aber auch erst einmal finden.
Außerdem kann man schon anhand von Auktionsergebnissen bei angesehenen Häusern wie Künker, Höhn etc. vergleichbare Objekte einsehen und vergleichen.
Die passende Literatur findet man häufig nicht im Netz, aber möglicherweise die passenden Literaturhinweise. Schon oft war ich deswegen in einer Bibliothek und habe mir Bücher per Fernleihe ausgeliehen, kopiert oder eingescannt. Auch bei angesehenen Auktionshäusern sind die Bestimmung nicht immer korrekt.

Leider finde ich meine Notizen dazu gerade nicht mehr. Aber soviel kann ich zu diesem Pfennig sagen.

Speyer: Auf der Kirschenseite beginnt die Inschrift meist mit: +SPY_ _ _ (also die Reste von Spiria usw). Dabei ist die Gestaltung der Kirche charakteristisch und unterscheidet sich von den sehr ähnlichen Denaren der "Ottos" in der Gestaltung des Dachs. Darüber hinaus ist auf den Mainzer Stücken ein verballhorntes MOGVNTIACVM zu lesen. Die Wormser haben um eine Kugel einen Halbmond und sind deshalb leichter zu unterscheiden.

Lit.: Numismatisches Nachrichtenblatt 2012/05, Stefan Kötz: MFRP 5: Wormser Pfennige der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts aus Kauf, S. 67 ff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Salier (So 28.01.24 21:39)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1903 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von züglete » Mo 18.04.22 16:47

http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/a/a141511.pdf
Hab hier gelesen, ja die Giebel sind unterschiedlich, aber es wurde jeweils nur ein Stück vorgestellt. Wenn es sich generell so verhält, ist der Fall geklärt, sonst bleibt nur die Umschrift und die ist bei den hier gezeigten Münzen schwer zu deuten.

Grüsse züglete

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von QVINTVS » Mo 18.04.22 20:53

Ja, bei den Nr. 13, 19 und 28 sieht man die Unterschiede und bei der Beschreibung ist die ideale Legende wiedergegeben. Oftmals kommt sie aber nicht so vor und ist "verschrieben/verballhornt".

Bei diesem Münztyp, der selten gut erhalten ist, braucht man einige Vergleichsbeispiele, an denen man sich orientieren kann. Dann kommt man mit der Zuordnung meist gut zurecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
züglete (Di 19.04.22 19:20)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Beitrag von Salier » So 28.01.24 20:01

Liebe Freunde,
züglete hat recht, diese Stücke sind anhand der Darstellung des Balkens im Giebel und der Umschrift eindeutig nach Mainz zu legen.
Geprägt unter Otto II. / Otto III. , vgl. Dannenberg 777/778.

( QVINTVS schrieb: Ganz so einfach ist es nicht. Im Netz steht auch viel Quatsch und die Händlerbestimmungen sind micht immer richtig. Manchmal ist die Bestimmung konservativ und neue Erkenntnisse fließen nicht mit ein.)

Schließe mich der Meinung von QVINTVS an. Nur gute Literatur kann hier weiterhelfen und ständig auf dem laufenden bleiben.

schöne Grüße
Salier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag:
Numis-Student (So 28.01.24 21:19)
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Regensburger Pfennig Otto II
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Otto König von Bayern 1908 D
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thpu84

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste