Ebay, Kripo und was noch???

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Paul05
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul05 » Do 17.07.08 10:05

Hallo zusammen,

fartuloon schrieb: "ja klar, weil sich die rechtslage seid februar diesen jahres grundsätzlich geändert hat. es gilt jetzt die umgekehrt beweislast, d.h. der verkäufer muss die herkunft haarklein nachweisen."

Recht hat er !

Ebay hatte das aber schon im Dezember 2007 allen Mitgliedern per Mail mitgeteilt. Leider habe ich diese Mail nicht mehr. Auch ich wurde schon dieses Jahr von Ebay kontaktiert und habe (da ich ein Bürokrat bin) denen alle meine Rechnungen, auch die von VCOINS erworbenen und wiederverkauften Münzen, per Fax zugestellt. Ansonsten drohten sie mir meine Angebote zu streichen. Ich konnte es Gott sei Dank. Und genau das ist der Punkt, wo unsere Herren Staatsdiener ins Spiel kommen. Wenn DU es NICHT nachweisen kannst und deine Münzen bzw. Angebote bei Ebay gestrichen bzw. zurückgezogen werden klingeln spätestens jetzt bei Vater Staat alle Alarmglocken. Die Fahnder suchen aber hauptsächlich bei Ebay nach Privatpersonen die Waren allgemein im "Großen Stil" verkaufen, und somit Steuerhinterziehung begehen. Der Staat kassiert bei Ebay seit diesem Jahr mit(wurde auch in der Presse bekannt gegeben RTL, Tageszeitungen etc. ...). Natürlich gehen Raubgrabungsdelikte bzw. andere Dubiose Sachen somit auch automatisch in deren Netz. Das es soweit mal kommt, habe ich als ehemaliger DDR Bürger schon lange kommen sehen. Der Staat braucht Geld. Wo holt man sich das? Natürlich beim "kleinen Mann". Man ist halt mit solchen Sachen groß geworden. Im Umkehreffekt heisst das, durch diese "Mentalität" hebst du schon alle Rechnungen (was hier im Fall die Münzen betrifft) schön auf. Ich kann mich nur wundern, wie blauäugig doch einige hier im Forum durchs Leben gehen. Bitte mich nicht mißverstehen. Ich liebe und übe selbst dieses Hobby aus. Aber das Hobby "Antike Artefakte" war und wird weiterhin, ob in der BRD, der ehemaligen DDR oder sonst wo in der Welt (mit einigen Ausnahmen, z.B. siehe Serbien )schon immer vom Staat mit einem wachen Auge kontrolliert. In der Türkei darfst du seit einiger Zeit nicht mal eine Muschel vom Strand als Souvenir mitnehmen(siehe Touristenfall vor einigen Jahren-Gefängnisstrafe wegen angeblicher Verschleppung ins Ausland einer Millionen Jahre alten Muschel). Natürlich hebt das nicht die Stimmung, aber was soll es. Noch ein Tipp zum Schluß. Wenn man sich nicht sicher ist, den Verkäufer kontaktieren und nach der Herkunft des Artikels fragen (ggf. Mail-Kontakt). Diese dann aufheben und an die Rechnung heften. Ohne Rechnungen geht gar nichts mehr. Egal wo man was kauft. Wer das beherzigt sollte im "Normalfall" keine Probleme bekommen. Noch was zu Ebay. Natürlich ist Ebay, wie jeder andere Gewerbetreibender auch, verpflichtet seine Sachen 10 Jahre für das Finanzamt aufzuheben. Somit kann Vater Staat automatisch alles nachvollziehen was DU bei Ebay gekauft hast.

MfG Michael
MORITURI TE SALVTANT

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 17.07.08 10:27

@Paul05: 100% Zustimmung [beinahe hätte ich das "netztypische" "Full-ACK" geschrieben ... aber das wird hier zumeist nicht verstanden, sondern als "englischsprachige Beleidgung" angesehen]

Zur Zeit kann(!) VCoins noch eine Alternative sein (Server in den USA) - vor allem, wenn man dort bei Händlern aus der EU kauft (keine Zollkontrolle!). Sinnvollerweise auch nicht per PayPal (=eBay!) oder Kreditkarte, sondern per Überweisung vom privaten Girokonto.

Bei letzterem sollte man auch regelmäßig die Banken wechseln (mindestens ein- bis zweijährlich).

So, mehr Tips in dieser Richtung gibt's nicht von mir, sonst hagelt's wieder virtuelle "Dresche".
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

donolli
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von donolli » Do 17.07.08 10:28

fartuloon hat geschrieben:ja klar, weil sich die rechtslage seid februar diesen jahres grundsätzlich geändert hat. es gilt jetzt die umgekehrt beweislast, d.h. der verkäufer muss die herkunft haarklein nachweisen. einkaufsrechnung reicht nicht, auch nicht die argumentation...hab ich auf der münzbörse xy gekauft.
.

mich würde auch mal ein konkreter link dazu interessieren.

außerdem wundert es mich dann, warum trotzdem weiterhin münzbörsen auf deutschen boden nach diesem ominösen datum abgehalten wurden und man bei ebay.de aktuell immer noch 1061 auktionen in der kategorie römische münzen findet etc, wenn doch alles schon seit februar illegal ist?

mag man jetzt vom staat und seinen ausführenden organen halten was man will. ich glaube nicht, dass er soo doof ist, sich mit einzelnen kleinen sammlern rumzuschlagen, während auf der anderen seite im "großen stil" fröhlich weitergemacht wird.

ich denke vielmehr, dass hier zweierlei vermischt wird. wenn ich nämlich gestohlene münzen kaufe (auch unwissentlich) und man mir das nachweisen kann (was ja bei tinapatina und antoninian der fall zu sein scheint), dann muss ich zu recht damit rechnen, dass ich die wieder los werde. das war schon immer so und ist auch grundsätzlich richtig.

ihr würdet ja eure sammlung auch gerne zurückhaben wollen, wenn sie euch gestohlen wird und man herausfindet, an wen der dieb sie veräußert hat. dann ist es euch auch sicher egal, ob der neue besitzter im guten glauben gekauft hat.

natürlich ist dieses gesetz zum "schutz der kulturgüter" in der jetztigen diskutierten form murks und würde bei tatsächlicher anwendung wohl wirklich unser hobby sehr erschweren. es hat jedoch meiner meinung nach relativ wenig mit den hier vorliegenden sachverhalten zu tun. hier geht es vielmehr um ein risiko, dass ich immer eingehe, wenn ich auf ebay oder ähnlichem kaufe (das kann mir auch bei der gebrauchten stereoanlage oder dem navi passieren) und dessen muss man sich halt bewusst sein.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Do 17.07.08 10:34

Ich denke bei der Umsetzung der selbigen Gesetze liegt der Hase im Pfeffer. Uns Deutschen wird ja nachgesagt wir seien und waren bei sowas recht gründlich. Und von daher wird wie so Vieles solch ein Gesetz rigoros angewendet. Und das betrifft dann die kleinen Sammler genau so wie etwaige Bösewichter. Wird vorm Gesetz zunächst mal Alles gleich behandelt, gerade wenn dieses neu etabliert wird.
cogito ergo sum

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Do 17.07.08 10:37

donolli hat geschrieben:ich denke vielmehr, dass hier zweierlei vermischt wird. wenn ich nämlich gestohlene münzen kaufe (auch unwissentlich) und man mir das nachweisen kann (was ja bei tinapatina und antoninian der fall zu sein scheint), dann muss ich zu recht damit rechnen, dass ich die wieder los werde. das war schon immer so und ist auch grundsätzlich richtig.
Vollkommen korrekt - ABER: Du hast schon wieder den "Fall" mit dem Rentner aus Jena vergessen. Der ist NICHT nur die vier "fraglichen" Münzen los, sondern "etwas" mehr ... :cry: "Versicherungswert 225.000,- €" - Du erinnerst Dich?! Es waren 225 Münzen (nicht nur antike) von "unschätzbarem" Wert, wie so ein Museumsheini mit ziemlich "viel" Ahnung von Numismatik :evil: gleich mal "losgutachterte" (lt. Foto ein paar Cash-Münzen aus der "Grabbelkiste" und so...).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

ChKy

Beitrag von ChKy » Do 17.07.08 10:41

Oder würde es Dir gefallen, wenn jemand genau weiß, was Du an Stücken so besitzt? Denke mal daran, daß wenn es solche Datenbanken gibt, diese auch zum Mißbrauch verleiten. Wenn man mal den Staat außen vor läßt, gibt es anderweitig auch so genug kriminelle Energie.

Ein bischen Science Fiction: Stell mal vor es gibt eine spektakuläre Einbruchserie, nachdem jemand die Datenbanken des Amts für Denkmalpflege/schutz gehackt hat...
cogito ergo sum

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Do 17.07.08 10:44

ChKy hat geschrieben:Oder würde es Dir gefallen, wenn jemand genau weiß, was Du an Stücken so besitzt? Denke mal daran, daß wenn es solche Datenbanken gibt, diese auch zum Mißbrauch verleiten. Wenn man mal den Staat außen vor läßt, gibt es anderweitig auch so genug kriminelle Energie.

Ein bischen Science Fiction: Stell mal vor es gibt eine spektakuläre Einbruchserie, nachdem jemand die Datenbanken des Amts für Denkmalpflege/schutz gehackt hat...
Diese Datenbank gibt's doch schon: www.ebay.com etc.

Oder hier im Forum die vielen schönen Bilderchen: "Guckt mal, was ich alles habe!!"

Bei seriösen Saalauktionen war man bisher noch relativ(!) auf der sicheren Seite. NOCH! BISHER...!

(BTW: Bei einer Auktion in der Hauptstadt der BRD, wo man eh als Sammler bar zahlen muß - nur Händler können dort per Karte oder Überweisung zahlen - habe ich auch nie meinen richtigen Namen und vor allem nie die richtige Adresse angegeben, sondern "sonstwas" eingetragen. Wurde eh nicht kontrolliert. Mietbieten. Cash übern Tresen. Münzen mitnehmen. Danke sagen. Nach Hause fahren. Ach so: Katalogversand an Mittelsmänner oder die Büroadresse...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

fartuloon
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Do 17.07.08 11:03

Mit einem Link kann ich leider nicht dienen.
Den Hinweis habe ich von einem Fachanwalt erhalten.

ChKy

Beitrag von ChKy » Do 17.07.08 11:03

In Saalauktionen habe ich nie was gekauft. Entweder auf Börsen, beim Fachhändler oder in der Bucht. Ich versuche immer Quittungen und Rechnungen zu bekommen (außer bei Börsen - da ist das nicht immer so einfach) Ich sammel allerdings auch nur moderne Sachen (19.-20. Jhr.).

Und in der Bucht sehe ich in der Regel vom Kauf teurer Münzen ab. Wenn mich da einer beobachtet, so sieht er mich nur Pfennigskram kaufen ;-)
cogito ergo sum

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 17.07.08 11:04

Trägst Du bei Saalauktionen auch eine Nasenbrille?

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Do 17.07.08 11:15

fartuloon hat geschrieben:Mit einem Link kann ich leider nicht dienen.
Den Hinweis habe ich von einem Fachanwalt erhalten.
Dann ist wohl das gemeint:

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s0757.pdf

(Das ist vom Mai 2007 - aber das Inkrafttreten im Art. 5 ist recht verschwurbelt formuliert und es ist deshalb durchaus denkbar, daß das tatsächlich "final" erst im Feb. 2008 erfolgt ist.)

Und dann hier noch:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a22 ... index.html
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

donolli
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von donolli » Do 17.07.08 11:29

Chandragupta hat geschrieben:

Oder hier im Forum die vielen schönen Bilderchen: "Guckt mal, was ich alles habe!!"
lieber chandra:

nichts für ungut, aber meinst du es ist nach dieser logik recht viel klüger wenn man dauernd rumtönt: "hört mal was ich habe! das ist aber so wertvoll, selten, sensationell, brisant etc., dass ich es niemanden zeigen kann /will, weil ich sonst repressalien und was auch immer zu fürchten habe? wäre ich staatsanwalt, dann würde mich deine sammlung mal als allererstes interessieren.

und nein, ich habe den fall des rentners nicht vergessen. deswegen auch mein verweis auf das unausgegorene gesetz. allerdings wurde man auch hier auf diesen herrn erst aufmerksam, weil er wohl nachgewiesenermaßen diebesgut erworben hat. dass das ganze dann ausgeufert ist aufgrund eines übereifrigen denkmalschützers, ist dann eine andere baustelle.

man sollte bei dieser diskussion nur nicht ständig beides vermischen!

grüße
olli
Zuletzt geändert von donolli am Do 17.07.08 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Do 17.07.08 11:58

donolli hat geschrieben:lieber chandra:

nichts für ungut, aber meinst du es ist nach dieser logik recht viel klüger wenn man dauernd rumtönt: "hört mal was ich habe! das ist aber so wertvoll, selten, sensationell, brisant etc., dass ich es niemanden zeigen kann /will, weil ich sonst repressalien und was auch immer zu fürchten habe?
Wo habe ich das?!

Stimmt, ich habe zu DDR-Zeiten schon diverse Münzen erworben oder den besagten "Schwung" Gordi-Antoniniane bei Mr. G. aus B. Anfang der 90er für 'nen DM-Fuffi... ;)

Jetzt interessieren mich vor allem Fälschungen - guckstu:
http://www.numismatikforum.de/ftopic24141.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic24897.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic25299.html

Naja, und hin und wieder mal was Interessantes aus "Grabbelkisten" - z.B.
http://www.numismatikforum.de/ftopic241 ... tml#187195

Sonst noch was von Belang in meiner Sammlung? Neeee... Siehste!

(Ich kann nämlich einfach nix "herzeigen", weil ich bloß so tue als ob ich eine Riesen-Sammlung hätte - in Wahrheit bin ich nur ein ganz "armer Jammer-Ossi", der "auf die Ka_cke haut", um von den vielen reichen Westonkels hier für voll genommen zu werden - so schaut's aus! ;) Ich gucke mir aber gern und oft Bilder in www.coinarchives.com/a an, stimmt, oder lese Fachbücher und so - merkt man das nicht...?!?)
Zuletzt geändert von Chandragupta am Do 17.07.08 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Xanthos
Danksagung erhalten: 436 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 17.07.08 12:15

Chandra, Du bist echt der Hammer. Nichts gegen Deine numismatisch relevanten Beiträge. Aber obwohl ich mich bemühe, Deine "Staatsverschwörungs"-Beiträge nicht mehr zu lesen (wobei ich eigentlich gerne lache), sind sie in ihrer Eigenschaft einem Unfall sehr ähnlich: Ich versuche nicht hinzustarren, doch abwenden kann ich mich auch nicht.

Nichts für ungut ;)

Nachtrag:
(Ich kann nämlich einfach nix "herzeigen", weil ich bloß so tue als ob ich eine Riesen-Sammlung hätte - in Wahrheit bin ich nur ein ganz "armer Jammer-Ossi", der "auf die Ka_cke haut", um von den vielen reichen Westonkels hier für voll genommen zu werden - so schaut's aus! ...)
Ich bin begeistert von Deiner Ehrlichkeit.

Peter43
Danksagung erhalten: 2368 Mal
Beitrag von Peter43 » Do 17.07.08 12:32

Nach Chandras Meinung sollte ich jetzt schnell alle meine Beiträge in diesem Forum löschen? Und dann werde ich wohl im Euro-Forum aktiv werden, wenn überhaupt noch. 8O
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag