muenzenputzer06 hat geschrieben:Bloß nichts mehr an dem Stück machen.
Zitronensäurebad nur bei "guthaltigem" Silber und Gold.
Nicht bei kupfernen Münzen - da frißt die Säure das Metall an.
Auch nicht für "Silbersud" Münzen geeignet - das ist ein Spiel mit dem Feuer.
Grüße
müpu
Okay..Danke, das wusste ich nicht.
Viele Grüße,
Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben."-Marc Aurel
hab auch die eine oder andere mal verbockt,
denke jeder bezahlt mal lerngeld.
Du hast einfach die falsche Münze dafür erwischt.
Gewöhne dich doch an die Patinierung,
das gibt doch den Münzen den antiken charakter.
Zuletzt geändert von nostronomo am Mi 21.12.11 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was meint ihr zu der Reinigung? Zur Reinigung habe ich Apfelessig und Kaisernatron verwendet. Haben die noch vorhanden Flecken z.B. auf der Vorderseite einen sehr großen Wertmindernden Effekt?
Außerdem habe ich mal gehört das diese Linien an den Buchstaben auf der Rückseite öfters bei Fälschungen zu finden sind, ist dies der Fall oder nicht? Für mich sieht diese Münze jedoch vollkommen normal aus.
Tja, sowas kauft man, wenn man monatealang bei jeder Auktion überboten wird: Ein Denar des Antoninus Pius, noch ganz passabel, aber mehr auch nicht. Irgendein Barbar hat den wohl blankgeschrubbt, aber einiges an Verkrustungen sitzt noch drauf. Wäre das ein Kandidat für die Salzsäure? Ich habe das noch nie probiert.
Jetzt sieht sie so aus. Immer noch keine Schönheit, insbesondere diese hässlichen braunen Flecken wollen nicht verschwinden. Aber viel mehr lässt sich wohl nicht erreichen, oder?
Immerhin habe ich noch alle 10 Finger - Chemie war nie meine Stärke
die roten fleckem kannst du noch mechanisch entfernen, ist aber wirklich nur sehr vorsichtig unter dem stereoskop zu machen, und wird wohl die eine oder andere spur hinterlassen. aber unter den roten auflagen ist mit sicherheit gutes silber!
grüsse
frank
Konnte diesen Gallienus für Schlappe 5,70 € ersteigern.
Nach einer kurzen Reinigung mit Skalpell und bißchen Säure kam ich zu diesem Ergebnis ( in Natura viel schöner als auf dem Foto ).