Ich tendiere momentan zu Franks Auffassung.
Die Patina bei diesem Stück ist die schwarze Schicht.
Das, was hier "Sandpatina" genannt wird, stört nur den Blick auf das Wesentliche, und fällt m.E. eher in die Kategorie "Dreck"
Erhaltenswert ist nicht die Sandpatina, sondern ein ästhetisches Erscheinungsbild.
Das hierbei die Grenzen fliessend sein können, bzw. auch aufgrund der persönlichen Wahrnehmung unterschiedlich sind, liegt in der Natur der Sache.
Beim oben gezeigten Stück verdeckte die Sandpatina einige entscheidende Details.....
Bisher hat mir noch niemand erklären können, aus welchem Grunde man diesen Nachteil hinnehmen sollte.
Ein Gegenbeispiel hatte ich bereits in einem anderen Thread gezeigt:
Hier betont die Sandpatina m.E. das Relief und verstärkt den plastischen Eindruck des Portraits ohne Details zu verdecken.
In diesem Fall bleibt die Sandpatina selbstverständlich unangetastet.
Ich warte also weiterhin auf eine nachvollziehbare Begründung, aus welchem Grunde man auch sichtbehindernde Deckschichten belassen sollte
Martin