grüsse
frank
Moderator: Homer J. Simpson
Hallo kc,kc hat geschrieben:Ein Neuankömmling der letzten Tage:
Obv: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC PARTICO P M TR P COS VI P P, laureate and draped bust right
Rev: REX PARTHIS DATVS S C, Trajan seated left on platform on right with prefect, presenting Parthamaspates to Parthia kneeling right
Mint: Rome, 116-117 AD
33-34mm 29,03g
RIC 667
Dieser Typ wurde zum Andenken an die Ernennung von Parthamaspates zum Partherkönig durch Trajan während seines Feldzuges im Osten in den Jahren 115-117 n.Chr. geprägt.
Grüße
kc
Leider wird uns alles was wir besitzen irgendwann verlassen, oder auch umgekehrt.Ich tausche keine Münzen mehr. Die eine, die wir getauscht haben, reut mich noch heute!![]()
http://schneegans.de/hanna/seneca-facha ... oc46470906"Kein anderer ist des Gottes würdig, als wer den Reichtum verachtet; ich will dir seinen Besitz nicht etwa untersagen, sondern ich will bewirken, dass du ihn ohne Angst besitzen kannst, und dies erreichst du nur auf diese Weise: wenn du zur Überzeugung gelangt bist, dass du auch ohne ihn glücklich wirst, und wenn du ihn immer als etwas betrachtest, das dir auch verloren gehen kann“
Guten Tag Franz,aquensis hat geschrieben: Hallo kc,
das Zitat nach MIR / Woytek lautet:
Nr.: 594v Var.2 (REX PARTHIS DATVS als Rundlegende) mit 134 Stk. dokumentiert.
Prägezeitraum : nach dem 20. Feb. 116 bis August 117.
RIC 667; Strack 476
Grüsse Franz
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]