Hallo Frank,
genau von diesem Münztyp war die allererste "Silber"-Münze meiner Sammlerlaufbahn. Warum hast Du das Schulzki-Zitat zu deinem Exemplar durch ein "corr" ergänzt?
Grüße, Stefan
Dateianhänge
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
weil der AGK eigentlich nur mit den ergänzungen von markus weder zu zitieren ist, da sind zu viele fehler drin.
allerdings lautet die korrektur in diesem fall ' nicht MZ II sondern MZ I'.
wenn man MZ für münzstätte nimmt, halte ich das für quatsch, denn es gab für postumus (ausser den klar unterschiedlichen ausgaben aus mailand)nur köln.
wenn man es für für verschiedene offizine einer münzstätte ansieht, dann ist diese korrektur wohl richtig.
grüsse
frank
Ich verstehe. Eine andere "Münzstätten"-Zuordnung alleine rechtfertigt für mich allerdings nicht das "corr". Bei meiner Münze bleibt es jedenfalls bei AGK 77. Ich dachte die Münze an sich (Legende, Büste, Darstellung...) wäre evtl. von Schulzki falsch beschrieben. Eben wegen der Myriaden an Fehlern in seinem (Mach-)Werk.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
die ergebnisse der cgb-auktion sind da: http://vso.numishop.com/boutique1.php?t ... ant&sens=A
und ich habe keinen zuschlag bekommen!
es waren soviele seltenheiten dabei, dass ich gehofft habe wenigstens eine zu erwischen, aber offensichtlich gibt's jede menge kapitalkräftige postumus-sammler!
grüsse
frank
Ich finde solche Preise ganz schön übertrieben!
Einen Postumus mit Herkules mit anderer Umschrift bekomme ich auch für 25 Euro.
Und das in besserer Erhaltung!
Hallo zusammen, ich bin neu hier und will euch gern mal etwas zeigen. Ich habe ein einzigartiges Fundstück. Zuerst wusste ich nicht was es genau ist,...
Letzter Beitrag
Ich habe hier noch ein nettes Bild gefunden zum Thema: Selten und wertvoll ist zweierlei.
10 Kronen, geprägt zur Erinnerung an den 10. Jahrestag des Slowakischen Nationalaufstands am 29.08.1944
Durchmesser: 30 mm
Gewicht : 11,97 g
Material...
Letzter Beitrag
50 Kronen 1945 - 9.5. - 1955 10. Jahrestag der Befreiung von Deutschland
Durchmesser : 37 mm
Gewicht : 20 g
Material : 900/1000 Silber