Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich heute, nach langer Zeit ,einmal wieder eine Münze aus der untersten Schublade meines Köfferchens gezogen habe, die ich bisher noch nicht bestimmt habe.
Sie gehört zu den einzigen drei Münzen aus meinem ersten Ebay Lot (welches auch gleichzeitig der Zeitpunkt war, an dem ich begann meinem numismatischen Hobby zu frönen ) die sich noch in meinem Besitz befinden. Das macht die Münze zwar nicht unbedingt schöner aber bedeutungsträchtiger. Zumindest für mich.

Mich wurmt allerdings, dass diese Münzruine (wenn auch wundervolle) sich bisher jeglichen meiner Bestimmungsversuchen widersetzt hat.
Heute mittag allerdings beschlich mich das erste Mal eine wage Ahnung um was für ein Stück oder zumindest Kaiser es sich handeln könnte. Vielleicht weil ich sie solange nicht rausgenommen habe oder weil ich mir zuviele Münzen bei Eaby angeguckt habe.
Meine Vermutung wäre, dass es sich um einen Dupondius oder einen Sesterz des Antoninus Pius handeln könnte.
Ich kann nicht wirklich erkennen ob es sich auf dem Kopf mal um eine Strahlenkrone gehandelt haben könnte oder nicht, und ich kann auch rein gar nichts von der Umschrift erkennen. S C sind die einzigen die ich auf der Rückseite im Feld entdecke.
Ich hoffe eure Kentniss der römischen Numismatik kann meiner Absicht Rückhalt geben, dieser Münze ihr Geheimnis abzuringen.
Entschuldigt dass ich zu einer solch profanen Frage so viel schreibe: mir war einfach danach.
Mit besten Gruß
Master Jeffrey