Quiz: Fehlbeschreibungen bei Händlern II
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Dieses Thema hatten wir bereits einmal im Forum. Aber bei einem kurzen Blättern durch das Vcoins-Angebot sind mir wieder einmal einige Falschbeschreibungen aufgefallen. Es handelt sich nur um die Rückseiten! Hier die Liste der Münzen:
1. Diadumenian - Salus
2. Severus - Minerva
3. Commodus - Pax
4. Philipp II. - Fortuna
5. Severus - Demeter
Wer kann die Bescheibungen wieder richtig stellen?
Mit freundlichem Gru0
1. Diadumenian - Salus
2. Severus - Minerva
3. Commodus - Pax
4. Philipp II. - Fortuna
5. Severus - Demeter
Wer kann die Bescheibungen wieder richtig stellen?
Mit freundlichem Gru0
Omnes vulnerant, ultima necat.
...das fällt mir in letzter Zeit regelmäßig auf- vor allem bei bekannten Häusern - siehe Link. Wahrscheinlich sind die mit der Masse überfordert- ich allein habe besagtem Haus in den letzten Wochen mehrmals Hineise gegeben, daß z.B. Nominale falsch sind oder die Beschreibungen nicht zur Münze passen oder der Caracalla ein Elagabal ist oder das hier beschriebene Beispiel, in dem die Beschreibung der Legende gar nicht zur gezeigten Münze passt - die angegebene Varbanov-Nummer übrigens auch nicht. In letzter Zeit häuft sich das - ich finde, die sollten sich mehr auf Qualität statt auf Quantität konzentrieren.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
In einem Telefonat mit Dr. Lanz habe ich ihn u. a. darauf angesprochen, daß die Beschreibungen der bei eBay angebotenen Münzen mitunter sehr fehlerhaft seien. Er erklärte diese Ausrutscher damit, daß angesichts der Menge des zu bearbeitenden Materials qualifiziertes Personal viel zu teuer sei und er nur durch die von ihm beschäftigten Hilfskräfte uns Sammlern die günstigen Konditionen (Startpreis € 1, Versand pauschal € 4) bieten könne.
Ich finde, da ist was dran!
Gruß
chinamul
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
...diese Hintergrundinfos kennen allerdings viele Käufer / Interessenten nicht, daher mache ich mir etwas Gedanken um deren guten Ruf ???chinamul hat geschrieben:In einem Telefonat mit Dr. Lanz habe ich ihn u. a. darauf angesprochen, daß die Beschreibungen der bei eBay angebotenen Münzen mitunter sehr fehlerhaft seien. Er erklärte diese Ausrutscher damit, daß angesichts der Menge des zu bearbeitenden Materials qualifiziertes Personal viel zu teuer sei und er nur durch die von ihm beschäftigten Hilfskräfte uns Sammlern die günstigen Konditionen (Startpreis € 1, Versand pauschal € 4) bieten könne.
Gruß
chinamul
Wenn ich mir die Parallel-Beiträge ansehe, scheint ja das Chaos bei denen im Moment Programm zu sein.
Besser kann man seinen Ruf nicht versau...
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich hab nur ueberhaupt keinen Schimmer was die sein koennten. Bei allem was ueber Venus, Amor und Priapus hinausgeht kenn ich mich nicht aus.
Naja, die Grazien wuerde ich auch noch erkennen.
vale
Ich hab nur ueberhaupt keinen Schimmer was die sein koennten. Bei allem was ueber Venus, Amor und Priapus hinausgeht kenn ich mich nicht aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Also erst einmal vielen Dank für die Beteiligung! Dann handelt es sich bei allen Münzen um Provinzialmünzen, sodaß nicht alle der üblichen imperialen Gottheiten dargestellt werden. Entscheidend sind natürlich die zugehörigen Attribute. Einige Tips:
zu 1) Die Göttin hat natürlich einen Bezug zu Schlangen. Aber Salus hält gewöhnlich eine Schlange im Schoß und füttert sie, was hier nicht der Fall ist. Welche anderen weiblichen Gottheiten gibt es sonst noch, die mit Schangen verbunden werden?
zu 2) Typisch Szepter und Patera (Phiale, Schale). Clementia kommt meines Wissens auf Provinzialmünzen aus Thrakien nicht vor.
zu 3) Das ist richtig! Es ist Dionysos mit dem Thyrsos in der li Hand, den man an den Bändern in der Mitte erkennen kann. In der ausgestreckten Hand werden es wohl Weintrauben sein.
zu 4) Weiblich, Cornucopiae im li Arm, Patera (Phiale, Schale) in der ausgestreckten Rechten. Eine der am häufigsten dargestellten weiblichen Gottheiten auf thrakischen Münzen.
zu 5) Wie Nr.2, mit Patera und Szepter. Szepter ist immer etwas besonderes.
Mit freundlichem Gruß
zu 1) Die Göttin hat natürlich einen Bezug zu Schlangen. Aber Salus hält gewöhnlich eine Schlange im Schoß und füttert sie, was hier nicht der Fall ist. Welche anderen weiblichen Gottheiten gibt es sonst noch, die mit Schangen verbunden werden?
zu 2) Typisch Szepter und Patera (Phiale, Schale). Clementia kommt meines Wissens auf Provinzialmünzen aus Thrakien nicht vor.
zu 3) Das ist richtig! Es ist Dionysos mit dem Thyrsos in der li Hand, den man an den Bändern in der Mitte erkennen kann. In der ausgestreckten Hand werden es wohl Weintrauben sein.
zu 4) Weiblich, Cornucopiae im li Arm, Patera (Phiale, Schale) in der ausgestreckten Rechten. Eine der am häufigsten dargestellten weiblichen Gottheiten auf thrakischen Münzen.
zu 5) Wie Nr.2, mit Patera und Szepter. Szepter ist immer etwas besonderes.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1736 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dictator perpetuus