Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Okay, da habt Ihr schon recht, "grottig" ist etwas zu hart; ich mag die Münze ja auch sehr gerne. Einer meiner Lieblings-Gordiane (Ihr wißt ja, Erhaltung hat bei mir nicht erste Priorität), zusammen mit diesem netten Stück aus Seleukia am Kalykadnos. Aber was Griffiges für "mittelmäßig erhalten" ist mir trotz Nachdenkens nicht eingefallen.
Viele Grüße,
Homer
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Ja würde denn da nicht die klassische Bezeichnung "Sehr schön" zutreffen? Alle Einzelheiten des Münzbilds - incl. der Legende - deutlich erkennbar (wenn auch nicht mehr sehr detailliert)? Schlimmstenfalls würde ich da noch schön+ "vergeben". "Grottig" als Erhaltungsgrad kenne ich übrigens gar nicht
.
Und zusätzlich: den Provinzler finde ich auch richtig klasse - auch wenn ich den anhand des Bildes auf Anhieb gar nicht zuordnen könnte. Aber eine Legende wie hier auf dem Rv. habe ich bisher noch nie gesehen. Gibt's zu der noch zusätzliche Informationen?

Und zusätzlich: den Provinzler finde ich auch richtig klasse - auch wenn ich den anhand des Bildes auf Anhieb gar nicht zuordnen könnte. Aber eine Legende wie hier auf dem Rv. habe ich bisher noch nie gesehen. Gibt's zu der noch zusätzliche Informationen?

- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich dachte schon Du meinst Die Bronze mit grottig, die ist doch tadellos erhalten.
Hier ist meine, auch eine meiner Lieblingsmünzen:
[ externes Bild ]
Bronze AE 29, BMC 38, gF, 13.808g, 27.7mm, 180o, obverse ANTONIOC "GORDIANO"C CEBATOC (sic), radiate, draped and cuirassed bust right; reverse C"ELEUKEWN TW PRO"C "KALUKAD", Athena standing right, spear in right, shield in left, striking down snake-footed giant, who is hurling a stone with right hand; nice green patina;
Obverse countermarked with monogram of K and A, in 4 x 5 mm punch, Howgego 618 (52 pcs). The countermark likely refers to Calycadnum. Second countermark contains dot, in triangular punch, 6 x 5 mm, Howgego 670 (206 pcs). Not likely to be a denominational countermark.
Diese ebenfalls:
[ externes Bild ]
Bronze AE 25, SNG Levante 766, SNG von Aulock -, SNG Cop -, BMC -, Weber -, SGICV -, aVF, 8.838g, 24.9mm, 0o, obverse MAP ANT"W"N "GORDIANO"C CEBATOC (sic), laureate, draped and cuirassed bust right; reverse C"ELEUKEWN "C, helmeted bust of Athena right; attractive style, ex CNG Sale 60, lot 1214, 22 May 2002; very rare
Reverse countermarked with "D" containing dot, in triangular punch, c. 6 x 5 mm, Howgego 670 (206 pcs). Not likely to be a denominational countermark.
Andreas
Hier ist meine, auch eine meiner Lieblingsmünzen:
[ externes Bild ]
Bronze AE 29, BMC 38, gF, 13.808g, 27.7mm, 180o, obverse ANTONIOC "GORDIANO"C CEBATOC (sic), radiate, draped and cuirassed bust right; reverse C"ELEUKEWN TW PRO"C "KALUKAD", Athena standing right, spear in right, shield in left, striking down snake-footed giant, who is hurling a stone with right hand; nice green patina;
Obverse countermarked with monogram of K and A, in 4 x 5 mm punch, Howgego 618 (52 pcs). The countermark likely refers to Calycadnum. Second countermark contains dot, in triangular punch, 6 x 5 mm, Howgego 670 (206 pcs). Not likely to be a denominational countermark.
Diese ebenfalls:
[ externes Bild ]
Bronze AE 25, SNG Levante 766, SNG von Aulock -, SNG Cop -, BMC -, Weber -, SGICV -, aVF, 8.838g, 24.9mm, 0o, obverse MAP ANT"W"N "GORDIANO"C CEBATOC (sic), laureate, draped and cuirassed bust right; reverse C"ELEUKEWN "C, helmeted bust of Athena right; attractive style, ex CNG Sale 60, lot 1214, 22 May 2002; very rare
Reverse countermarked with "D" containing dot, in triangular punch, c. 6 x 5 mm, Howgego 670 (206 pcs). Not likely to be a denominational countermark.
Andreas
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ich weiß nicht - gehört das Fliegen zu Athenas Repertoire?
Im US-Forum (http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=33721.0) schrieb Patricia - wenn ich ihr geschliffenes Englisch richtig verstehe), daß die Stempelschnitte dieser Stadt oft nicht minutiös durchgeplant waren, dafür aber aber lebendig und nicht langweilig ("ad hoc con brio"). Es könnte also sein, daß man sich dabei gar nicht so viel gedacht hat.
Homer
Im US-Forum (http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=33721.0) schrieb Patricia - wenn ich ihr geschliffenes Englisch richtig verstehe), daß die Stempelschnitte dieser Stadt oft nicht minutiös durchgeplant waren, dafür aber aber lebendig und nicht langweilig ("ad hoc con brio"). Es könnte also sein, daß man sich dabei gar nicht so viel gedacht hat.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- schnecki
Hi @ alle
Hier ein neues Provinz AS von GORDIAN III , das mir mein Briefzusteller hat zukommen lassen !
Sidon in Phönikien ??? ( soll es sein !!! )
AV.: Bueste des Gordian III nach rechts ,,, IMP CAES M ANT GORDIAN
RV.: Viersäuliger Tempel mit innensitzender Tyche ( Umschrift kann ich nicht lesen )
Gewicht : ca. 9 Gramm
Durchmesser 25 mm
Das einzigste Proplem , was ich habe , ist , dass ich diese Münze bei Wildwins oder Coin Archives nicht finde !
Wer kann helfen ?
m.f.g Alex
Hier ein neues Provinz AS von GORDIAN III , das mir mein Briefzusteller hat zukommen lassen !
Sidon in Phönikien ??? ( soll es sein !!! )
AV.: Bueste des Gordian III nach rechts ,,, IMP CAES M ANT GORDIAN
RV.: Viersäuliger Tempel mit innensitzender Tyche ( Umschrift kann ich nicht lesen )
Gewicht : ca. 9 Gramm
Durchmesser 25 mm
Das einzigste Proplem , was ich habe , ist , dass ich diese Münze bei Wildwins oder Coin Archives nicht finde !
Wer kann helfen ?
m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Diese beiden auf den ersten Blick verschiedenen Münzen des Gordianus III erweisen sich erst bei genauerem Hinsehen als beidseitig stempelgleich.
GORDIANUS III 238 – 244
Æ 28 (bzw. 27) mm Nikopolis in Moesia Inferior
Av.: AYT K M ANTΩ ΓOPΔIANOC - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: YP CAB MOΔЄCTOY NIKOΠOΛЄITΩN ΠPOC IC - im Feld rechts untereinander: T/P/O/N
Legat Sabinius Modestus
Tyche nach links stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn
AMNG I, 1, 513, 2082; SNG Budapest 494 var.
14,21 (bzw. 12,93) g
Gruß
chinamul
GORDIANUS III 238 – 244
Æ 28 (bzw. 27) mm Nikopolis in Moesia Inferior
Av.: AYT K M ANTΩ ΓOPΔIANOC - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: YP CAB MOΔЄCTOY NIKOΠOΛЄITΩN ΠPOC IC - im Feld rechts untereinander: T/P/O/N
Legat Sabinius Modestus
Tyche nach links stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn
AMNG I, 1, 513, 2082; SNG Budapest 494 var.
14,21 (bzw. 12,93) g
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- Oktavenspringer
@schnecki
Ich habe Deine Münze bei wildwins oder coinarchives auch nicht finden können. Aber vielleicht ist etwas unter Syrien, Damaskus (Koile) in der Literatur zu finden. Dort wurden Stücke mit Tychebüsten in viersäuligem Schrein geprägt.
Da müssten aber Andere, die über die entsprechende Literatur verfügen, mal nachsehen.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Match=1
Freundlichst
OS
Ich habe Deine Münze bei wildwins oder coinarchives auch nicht finden können. Aber vielleicht ist etwas unter Syrien, Damaskus (Koile) in der Literatur zu finden. Dort wurden Stücke mit Tychebüsten in viersäuligem Schrein geprägt.
Da müssten aber Andere, die über die entsprechende Literatur verfügen, mal nachsehen.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Match=1
Freundlichst
OS

-
- Danksagung erhalten: 0
Ich tippe bei dieser Münze auf Berytos. Das BE - R in der Ecke unten l. - r. auf dem Revers ist ziemlich deutlich zu sehen. Auch das Beizeichen unterhalb der Treppenstufen ist für diesen Typ häufig. Es könnte der nach r.laufende Löwe sein.
Av.: IMP CAES M ANT GORDIANUS AUG COS I PP.
Rv.: COL IUL AUG FEL, BE - R
BMC 228?
Av.: IMP CAES M ANT GORDIANUS AUG COS I PP.
Rv.: COL IUL AUG FEL, BE - R
BMC 228?
- schnecki
@ Oktavenspringer und manuel
Manuel hatte recht , ich habe die Münze bei Berytos gefunden !
Hier der Link dazu !
Danke und m.f.g Alex
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=813
Manuel hatte recht , ich habe die Münze bei Berytos gefunden !
Hier der Link dazu !
Danke und m.f.g Alex
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=813
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1653 Zugriffe