Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Weil EDTA nicht nur fuer Anwendungen am Menschen verwendet wird sondern auch als chemisches Reagenz und es ist auch in Waschmitteln und aehmlichem drin.nummis durensis hat geschrieben:Du meinst jetzt das EDTA in seiner kristallinen Form? Aber warum sollte eine Apotheke denn ausgerechnet das vorrätig haben, wenn es nicht für Anwendungen am Menschen gedacht ist?
vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
- cepasaccus
Tatsache, es ist im shop dort in Mengen zwischen 10 und 1000 Gramm bestellbar, danke für den Hinweis!!cepasaccus hat geschrieben:Bei omikron-online.de sollte man es aber auch privat bekommen.
Sollten sich tatsächlich Reinigungserfolge zeigen, ist das bestimmt eine gute und bezahlbare Quelle. Den Vorteil des Salzes sehe ich darin, dass man die Stärke der Lösung selbst variieren kann!
Jawoll... das werd ich dann auch gerne tun, sobald ich dann die passende Münze gefunden habe. An Silberlingen habe ich nichts ungereinigtes mehr hier herumliegen, aber bei ebay wird mir bestimmt bald das ein oder andere geeignete Stückchen für 'n paar Euronen entgegenkommen 
An Bronzen werde ich auch gerne ein paar Versuche unternehmen; ein paar Schrottis liegen hier noch bei mir herum - es sind eher Kupferplättchen, aber mit Patina. Hervorragend geeignet für einen Test...

An Bronzen werde ich auch gerne ein paar Versuche unternehmen; ein paar Schrottis liegen hier noch bei mir herum - es sind eher Kupferplättchen, aber mit Patina. Hervorragend geeignet für einen Test...
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sollten sich in besonders hartnäckigen Fällen kein Erfolg einstellen, kann ich noch das Reinigungsgerät der Uhrmacher empfehlen.
Die Handhabung ist entsprechend einfach (es gibt keine studierten Uhrmacher!).
Man braucht nur einen handelsüblichen Staubsauger, der an das Gerät angeschlossen wird - und alle Spuren der Vergangenheit lösen sich in Wohlgefallen (sprich Staub) auf -> daher Staubsauger
Die Handhabung ist entsprechend einfach (es gibt keine studierten Uhrmacher!).
Man braucht nur einen handelsüblichen Staubsauger, der an das Gerät angeschlossen wird - und alle Spuren der Vergangenheit lösen sich in Wohlgefallen (sprich Staub) auf -> daher Staubsauger

Lach... der Dieter ist immer mal für ein Scherzchen gut 
So ein Gerät hätte ich mir damals als Hobbyuhrenschrauber gewünscht, aber in der Numismatik hat es natürlich nix verloren. Vielleicht kann man mit dem feinsten Glas-Granulat tatsächlich neuzeitliche Münzen sauberpusten, aber unter dem Mikroskop möchte ich die mir erst gar nicht ansehen wollen.

So ein Gerät hätte ich mir damals als Hobbyuhrenschrauber gewünscht, aber in der Numismatik hat es natürlich nix verloren. Vielleicht kann man mit dem feinsten Glas-Granulat tatsächlich neuzeitliche Münzen sauberpusten, aber unter dem Mikroskop möchte ich die mir erst gar nicht ansehen wollen.

- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
so,mein wurzelkanal-edta ist schon länger da, aber heute konnte ich es endlich mal ausprobieren.
ich muss sagen : ich bin positiv überrascht!
es entfernt schnell (2-3std) und schonend grüne auflagen von billon-müzen.
das angehängte beispiel ist zwar noch von relativ gutem silber und hatte auch nicht zuviel auflagen aber man sieht doch was es bewirkt.
grüsse
frank
ich muss sagen : ich bin positiv überrascht!
es entfernt schnell (2-3std) und schonend grüne auflagen von billon-müzen.
das angehängte beispiel ist zwar noch von relativ gutem silber und hatte auch nicht zuviel auflagen aber man sieht doch was es bewirkt.
grüsse
frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2