Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
so ein ähnliches Problem hatte ich vor längerer Zeit auch einmal. Ein Trajan in vermutlich ausgezeichneter Erhaltung
mit eine dicken Kruste von Korrosionsprodukten und vielen Narben - weg werfen (zu schade) oder einen Restaurierungs-Versuch starten.
Im Gegensatz zu Nostronomo hat mir die Arbeit Spass gemacht - aber Schleifen, Hobeln und Nadelpopeln ist eh mein Metier.
mein Ruf als Münzen Liebhaber war eh schon geschädigt - "dann lebt man völlig ungeniert"
Gruß diwidat
mit eine dicken Kruste von Korrosionsprodukten und vielen Narben - weg werfen (zu schade) oder einen Restaurierungs-Versuch starten.
Im Gegensatz zu Nostronomo hat mir die Arbeit Spass gemacht - aber Schleifen, Hobeln und Nadelpopeln ist eh mein Metier.
mein Ruf als Münzen Liebhaber war eh schon geschädigt - "dann lebt man völlig ungeniert"
Gruß diwidat
- mike h
- Danksagung erhalten: 1485 Mal
Hallo Diwidat
auf die Gefahr, das du anschließend gesteinigt wirst....
wäres du so freundlich, die einzelnen Behandlungsschritte zu beschreiben?
Ich suche nach neuen Inspirationen....
Martin
auf die Gefahr, das du anschließend gesteinigt wirst....
wäres du so freundlich, die einzelnen Behandlungsschritte zu beschreiben?
Ich suche nach neuen Inspirationen....

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
in Sachen Reinigung bin ich auch noch ein relativer Neuling, ich mache das erst seit 40 Jahren.
Viel abgeschaut habe ich beim Herrn Gerhard Welter, dem Welfen König (die Prinzen sitzen ja hier) mit seinem guten Handbuch.
Zur Vorgehensweise:
Mein Trajan wurde erst entfettet! um dann die Verkrustungen mit Säure aufzulösen. Hierbei hatte eine Brühe, die der Cola ähnlich ist - aber ohne Coffein,
aber Phosphorsäure enthält - gute Dienste geleistet.
Die Spuren der Säuerung (ohne das Kupfer anzugreifen) wurden mit eine Rundbürste entfern und die groben Korrosionsspuren mit Stichel, Feile, Drückeisen, Glaspinsel
und Schmirgelpapier geglättet und eingeebnet. die jetzt blanken Flächen werden mit feinsten Eisen Feilspänen bestreut und unter einem Ledertuch durch leichtes klopfen
wieder etwas aufgerauht. Nochmaliges bürsten (aber nicht nur in eine Richtung, sondern etwas kreisend) und entfetten bereitet die Patinierung vor. Patiniert wird
mit Kupfersulfat und AmmoniumChlorid in wässriger Lösung auf die heiß gehaltene Münze gepinselt (über 100°C!), was mehrmals wiederholt werden muss,
bis die gewünschte Farbe kommt.
Anschließend mit Natron neutralisieren, abwaschen, in Alkohol entwässern und warm (100 - 200°C) mit Microwachs konservieren -> das wars.
Wer das ohne Vorkenntnisse und Fachwissen nachmacht und seine Münzen versaut - ist sebst dran schuld -
Jeder ist für sich selbst verantwortlich!!
viel Freude bei den Experimenten
Gruß diwidat
Viel abgeschaut habe ich beim Herrn Gerhard Welter, dem Welfen König (die Prinzen sitzen ja hier) mit seinem guten Handbuch.
Zur Vorgehensweise:
Mein Trajan wurde erst entfettet! um dann die Verkrustungen mit Säure aufzulösen. Hierbei hatte eine Brühe, die der Cola ähnlich ist - aber ohne Coffein,
aber Phosphorsäure enthält - gute Dienste geleistet.
Die Spuren der Säuerung (ohne das Kupfer anzugreifen) wurden mit eine Rundbürste entfern und die groben Korrosionsspuren mit Stichel, Feile, Drückeisen, Glaspinsel
und Schmirgelpapier geglättet und eingeebnet. die jetzt blanken Flächen werden mit feinsten Eisen Feilspänen bestreut und unter einem Ledertuch durch leichtes klopfen
wieder etwas aufgerauht. Nochmaliges bürsten (aber nicht nur in eine Richtung, sondern etwas kreisend) und entfetten bereitet die Patinierung vor. Patiniert wird
mit Kupfersulfat und AmmoniumChlorid in wässriger Lösung auf die heiß gehaltene Münze gepinselt (über 100°C!), was mehrmals wiederholt werden muss,
bis die gewünschte Farbe kommt.
Anschließend mit Natron neutralisieren, abwaschen, in Alkohol entwässern und warm (100 - 200°C) mit Microwachs konservieren -> das wars.
Wer das ohne Vorkenntnisse und Fachwissen nachmacht und seine Münzen versaut - ist sebst dran schuld -
Jeder ist für sich selbst verantwortlich!!
viel Freude bei den Experimenten

Gruß diwidat
- mike h
Hallo Diwidat
genau so habe ich mir eine Anleitung gewünscht. Vielen Dank für die Beschreibung, die ich mir gesichert habe.
Martin
genau so habe ich mir eine Anleitung gewünscht. Vielen Dank für die Beschreibung, die ich mir gesichert habe.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- divus
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,nostronomo hat geschrieben:Also ich habs mal versucht, viel schlimmer hätte es auch nicht werden können.
also ich finde das Ergebnis absolut furchtbar, sorry.

Die Münze sieht jetzt schlicht und einfach übel geglättet und zu Tode manipuliert aus, was sie ja leider auch ist. Vorher war sie zwar häßlich, aber wenigstens ehrlich.
Soll kein persönlicher Angriff sein, das musste ich jetzt aber doch loswerden.
Mir ist auch schleierhaft, wie da noch applaudiert werden kann...

Grüße!
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
ich hätt's nicht besser sagen könnnen! 
grüsse
frank

grüsse
frank
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Eine neue grüne Pseudo -Patina herzustellen, geht noch einfacher. Plastikschüssel mit Deckel. Da hinein auf eine Seite die Münze und im Abstand daneben ein kleines Stück Haushaltspapier( gechlort muß auf der Packung stehen). Die Luft anhalten und auf Das Haushaltspapier einen guten fetten Tropfen Salmiakgeist 15 %. Sofort Deckel rauf und 1 Tag abwarten. Die "Neugrüne " Münze einfach draußen auf einen Granitstein draussen in die Sonne legen und jeden Tag mal umdrehen. Dann sieht sie nicht mehr so Neugrün aus.
- Locnar
- Administrator
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo,
wenn ihr euch schon auf solche Sachen einläßt, hier ein Buch was ich bei Kirchenkreuzen schon vor 20 Jahren verwendet habe.
Chemische Färbungen von Kupfer und Kupferlegierungen
Herausgeber: Deutsches Kupferinstitut
http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... bungen.pdf
wenn ihr euch schon auf solche Sachen einläßt, hier ein Buch was ich bei Kirchenkreuzen schon vor 20 Jahren verwendet habe.
Chemische Färbungen von Kupfer und Kupferlegierungen
Herausgeber: Deutsches Kupferinstitut
http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... bungen.pdf
Gruß
Locnar
Locnar
- mike h
Hallo Locnar
obwohl ich mich erst seit 3-4 Jahren mit antiken Münzen beschäftige, fand ich dieses Dokument extrem hilfreich.
Das Wichtigste, das ich daraus gelernt habe, war : Glaube nicht alles, was man erzählt....
Martin
obwohl ich mich erst seit 3-4 Jahren mit antiken Münzen beschäftige, fand ich dieses Dokument extrem hilfreich.
Das Wichtigste, das ich daraus gelernt habe, war : Glaube nicht alles, was man erzählt....
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- mike h
Hallo Locnar
wie der Titel des Dokumentes sagt:
Verfahren für die Färbung von Kupfer und seinen Legierungen zu finden.
Martin
wie der Titel des Dokumentes sagt:
Verfahren für die Färbung von Kupfer und seinen Legierungen zu finden.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Locnar
- Administrator
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hy,
damit kannst Du aber nicht viel anfangen, da viele Chemikalien § 5 Chemikalien-Verbotsverordnung unterliegen.
damit kannst Du aber nicht viel anfangen, da viele Chemikalien § 5 Chemikalien-Verbotsverordnung unterliegen.
Gruß
Locnar
Locnar
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1800 Mal
Echt? Ich fand's gar nicht so schlecht. Weil der Stil der alte ist, hauptsächlich Macken geglättet wurden und nichts Neues dazuerfunden wurde. Wir sind doch hier viel Schlimmeres gewohnt. Ich rede jetzt von dem Clodius-Albinus-Sesterz.beachcomber hat geschrieben:ich hätt's nicht besser sagen könnnen!
grüsse
frank
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- mike h
@ Locnar
bisher habe ich alles bekommen, was ich haben wollte. Ich kann nicht klagen
Martin
bisher habe ich alles bekommen, was ich haben wollte. Ich kann nicht klagen
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-