Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Moderator: Numis-Student
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Ach was, demnächst bestehe ich schon vor dem Inkraft-Treten dieses geplanten toitomanischen Juristenunsinns auf dem dann geforderten "Provenienznachweis" vom Verkäufer für den - z.B. - Antoninian des Herennius Etruscus. Also mit gutem, aktuellem Farbfoto (Farbe wegen der Patina-Struktur des Exemplars!), genauem Vorbesitzer, Einkaufspreis(!), Verkaufspreis (mit korrekter MWSt-Ausweisung) sowie wohl formulierter (hand)schriftlicher Erklärung, daß der Verkäufer seiner "Sorgfaltspflicht" bzgl. Prüfung auf ggfs. vorheriges "Abhandengekommensein", illegale Einfuhr oder rechtswidriges Ausgegrabensein genau dieses exemplarisch genannten Antoninians nachgekommen ist (§§ 41 und 42 des KGSG-Entwurfs).
Aber he, Leute, seht das jetzt mal gaaaaanz positiv: Endlich haben wir Käufer doch eine gute Verhandlungsbasis. Denn mal angenommen, der Einkaufspreis des Stückes war 50,- € und der Händler will jetzt 170,- € dafür. Das ist eine Marge, die schon fast an Wucher grenzt. Also könnte man ja als Denunziantennatur damit flugs zur Bullerei rennen und den Händler wegen Wuchers anzeigen (§ 291 StGB). Also muß er schon auf 110,- € runtergehen. Hat er immer noch genug verdient ... denn so ein Händler hat ja auch gaaaaar keine Unkosten.... Soviel zu den Bildern in meiner frisch geputzten Glaskugel!
Aber he, Leute, seht das jetzt mal gaaaaanz positiv: Endlich haben wir Käufer doch eine gute Verhandlungsbasis. Denn mal angenommen, der Einkaufspreis des Stückes war 50,- € und der Händler will jetzt 170,- € dafür. Das ist eine Marge, die schon fast an Wucher grenzt. Also könnte man ja als Denunziantennatur damit flugs zur Bullerei rennen und den Händler wegen Wuchers anzeigen (§ 291 StGB). Also muß er schon auf 110,- € runtergehen. Hat er immer noch genug verdient ... denn so ein Händler hat ja auch gaaaaar keine Unkosten.... Soviel zu den Bildern in meiner frisch geputzten Glaskugel!
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- jot-ka
- Danksagung erhalten: 1433 Mal
Hallo locnar!
Meine Meinung wollte ich nicht an die Definition der augenblicklichen Situation
durch den bedeutenden Numismatiker Prof. Kluge anhängen wie ein Trittbrettfahrer.
locnar:
"Wir sollten erstmal keine Münzen mehr kaufen !"
- Ich habe schon damit angefangen.
Am Freitag kam meine vorerst letzte Münze (aus dem Fachhandel). Bis auf weiteres kaufe ich nichts mehr.
Ich hoffe, daß dieser Unsinn in Karlsruhe wieder gekippt wird wie manch anderer Gesetzesquark der letzten Jahre.
Die Beweislastumkehr und der Generalverdacht passen nicht zu einem demokratischen Rechtsstaat.
Ein bitterer Beigeschmack würde trotzdem bleiben, das Vertrauen in den Rechtsstaat
und in eine gewisse Rechtssicherheit ist dauerhaft beschädigt, denn: Nach dem Gesetz ist vor dem Gesetz.
Meine Sammlung ruht ab jetzt, es gibt auch nette andere Freizeitbeschäftigungen.
Ich denke darüber nach, alte Hobbys wiederzubeleben.
Einen schönen Gruß, jot-ka
Meine Meinung wollte ich nicht an die Definition der augenblicklichen Situation
durch den bedeutenden Numismatiker Prof. Kluge anhängen wie ein Trittbrettfahrer.
locnar:
"Wir sollten erstmal keine Münzen mehr kaufen !"
- Ich habe schon damit angefangen.
Am Freitag kam meine vorerst letzte Münze (aus dem Fachhandel). Bis auf weiteres kaufe ich nichts mehr.
Ich hoffe, daß dieser Unsinn in Karlsruhe wieder gekippt wird wie manch anderer Gesetzesquark der letzten Jahre.
Die Beweislastumkehr und der Generalverdacht passen nicht zu einem demokratischen Rechtsstaat.
Ein bitterer Beigeschmack würde trotzdem bleiben, das Vertrauen in den Rechtsstaat
und in eine gewisse Rechtssicherheit ist dauerhaft beschädigt, denn: Nach dem Gesetz ist vor dem Gesetz.
Meine Sammlung ruht ab jetzt, es gibt auch nette andere Freizeitbeschäftigungen.
Ich denke darüber nach, alte Hobbys wiederzubeleben.
Einen schönen Gruß, jot-ka
- Locnar
- Administrator
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich finde es nur schade das man kein Wort aus dem Handel hört!
Ps: für mich ist es auch das letzte Stück, das werde ich auch so den Handel mitteilen.
Ps: für mich ist es auch das letzte Stück, das werde ich auch so den Handel mitteilen.
Gruß
Locnar
Locnar
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Perfektes Timing der Systemschergen: "Sauregurkenzeit!" ... Urlaub! Ferienfreuden!!Locnar hat geschrieben:Ich finde es nur schade das man kein Wort aus dem Handel hört!

Aber stimmt - weder unter http://www.vddm.de noch http://www.muenzenverband.de ein einziger aktueller Hinweis...

Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Andere Hobbies hört sich gut an. Aber:
Ich sammle auf meinen Wanderungen Bilder von Pflanzen. Und da werden immer mehr Gebiete als Landschafts- oder Naurschutzgebiete ausgewiesen, was mir das Betreten ohne Genehmigung verbietet (neuestes Beispiel der Schwarzwald). Das gleiche habe ich schon beim Sammeln von Conchylien (Schnecken- und Muschelnschalen) und beim Sammeln von Fossilien erlebt. Die Briefmarken meines Großvaters und meines Vaters gehören ja jetzt auch dem Staat. Es wird eng für Sammler. Oldtimer fallen inzwischen auch unter das Schutzgesetz. Und was ist mit meinen Erstausgaben im Bücherschrank? Und der stammt auch aus der Zeit vor dem 1.Weltkrieg!
Jochen
Ich sammle auf meinen Wanderungen Bilder von Pflanzen. Und da werden immer mehr Gebiete als Landschafts- oder Naurschutzgebiete ausgewiesen, was mir das Betreten ohne Genehmigung verbietet (neuestes Beispiel der Schwarzwald). Das gleiche habe ich schon beim Sammeln von Conchylien (Schnecken- und Muschelnschalen) und beim Sammeln von Fossilien erlebt. Die Briefmarken meines Großvaters und meines Vaters gehören ja jetzt auch dem Staat. Es wird eng für Sammler. Oldtimer fallen inzwischen auch unter das Schutzgesetz. Und was ist mit meinen Erstausgaben im Bücherschrank? Und der stammt auch aus der Zeit vor dem 1.Weltkrieg!
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 0
Da wird man spätestens dann etwas hören, wenn ein diskussionsfähiger Gesetzesentwurf (den Frau Grütters eigentlich für letzte Woche angekündigt hatte, am 15. aber auf diese Woche verschoben hat) vorliegt - wetten?Locnar hat geschrieben:Ich finde es nur schade das man kein Wort aus dem Handel hört!

Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Ich hoffe auch darauf, daß die großen Auktionshäuser fähige Rechtsanwälte haben!
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 0
Die Juristen werden sich sicher äußern, aber in der Argumentation der Gegenseite ist der Handel natürlich böse (da wird ja Geld verdient - so etwas betrachten manche Leute als unanständig)...Peter43 hat geschrieben:Ich hoffe auch darauf, daß die großen Auktionshäuser fähige Rechtsanwälte haben!
Für die Argumentation wichtiger als juristische Einwände gegen das Gesetz ist m. E. die Kultur des Sammelns, der Beitrag der Sammler zur Erhaltung von Münzen, die wissenschaftliche Tätigkeit der Sammler (man muß hier die Anzahl wissenschaftlicher, von Sammlern verfasster numismatischer Literatur herausstellen!), etc.
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
soweit kommt das noch, dass ich meine sammlung wegen 'ner durchgeknallten ministerin aufgebe! wenn dieser scheiss wirklich so gesetz wird, dann hätte ich kein problem meine münzen in GB,CH oder USA an den mann zu bringen, illegal hin oder her!
im übrigen setze ich da auch auf den BGH, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gesetzesvorlage (so wie sie sich im moment darstellt) bei den jungs durchgeht!
grüsse
frank
im übrigen setze ich da auch auf den BGH, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gesetzesvorlage (so wie sie sich im moment darstellt) bei den jungs durchgeht!
grüsse
frank
- klunch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Problem dabei ist: Sollte sie doch durchgehen, dann wäre ab Inkrafttreten die Rechtslage eine andere. Und die gilt dann so lange, bis das Gesetz gekippt wird, sollte es den Weg bis nach Karlsruhe schaffen. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern.
Gruß klunch
Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
klunch hat geschrieben:Das Problem dabei ist: Sollte sie doch durchgehen, dann wäre ab Inkrafttreten die Rechtslage eine andere. Und die gilt dann so lange, bis das Gesetz gekippt wird, sollte es den Weg bis nach Karlsruhe schaffen. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern.
Gruß klunch
Und bis dahin ist der Handel tot bzw. die Verbindung zur eigenen Sammlung abgerissen.Ich habe z.B. irgendwann nachdem ich meine Sammlung nach Ewigkeiten wieder zurück hatte versucht weiter Römer zu sammeln.Obwohl ich einige nette Stücke ergattern konnte war es wie "abgerissen".
Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein daß ich seit 08 in der Römerrubrik ausschließlich zu DIESEM Thema geschrieben habe.
jot-ka schrieb ja bereits vom "bitteren Nachgeschmack" und dem verlorenem Vertrauen in den Rechtsstaat.Seit meinem 2008 Hausbesuch kann ich beides nur bestätigen.
Obendrein kommt noch eine Sensibilisierung für ähnlich gelagerte Fälle in welchen Staat/Gesellschaft/Institutionen vergleichbar bescheurt handeln.
Ein Schlüsselerlebniss welches die Augen öffnet.....

Wie schaut es eigetl, ab 2016 mit der eigenen Geburtsurkunde aus wenn man den 100.Geburtstag erreicht?

...das ganze Mee`volle`´öme`.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
passend dazu: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44570.html
und schon wieder ein gesetz dieser dilettanten-regierung gekippt!
grüsse
frank
und schon wieder ein gesetz dieser dilettanten-regierung gekippt!

grüsse
frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4996 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student