Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1801 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 22:00

ChKy hat geschrieben:Ahem... André, aus Sicht des Finanzamts ist jeder Sammler ein potentieller Schwarzhändler und Steuerhinterzieher.
Ist so. Beispiel aus einem anderen Sachgebiet zum Thema Generalverdacht:

Zur Bekämpfung der Korruption unter Ärzten hat sich die Pharmaindustrie seit Mitte letzten Jahres verpflichtet, an Ärzte keine Kugelschreiber mehr zu verteilen. Merke: Nicht nur sind die Ärzte alle ein verkommenes, bestechliches Pack, sie sind auch so wohlfeil, daß sie mit ein paar Kugelschreibern zu kaufen sind!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Peter43
Danksagung erhalten: 2457 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 19.08.15 22:01

ChKy hat geschrieben:Ahem... André, aus Sicht des Finanzamts ist jeder Sammler ein potentieller Schwarzhändler und Steuerhinterzieher.
Besonders, wenn er etwas bar bezahlt hat!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 19.08.15 22:10

nsw-leipzig hat geschrieben:"angekündigt wurden aber Sonderregelungen für die Sorgfaltspflichten für PrivathändlerInnen und Sammlerinnen"

Was sind denn Privathändler??? entweder privater Sammler oder gewerblicher Händler...seltsames Mischwort von der Hofreiter-Gruppe

als gewerblicher Händler mag ich Privathändler nicht sehr gerne :evil:
Dieser Kommentar war jetzt <Merkel-"Deutsch"> "wenig hilfreich" </>. So treibt man Keile zwischen Betroffene: Divide et impera. Jau, genau so funktioniert das ... :evil:

Mit "Privathändler" sind hier wohl private iBäh-Verkäufer bzw. Flohmarkthändler gemeint. Oder private Hobby-Tauschabende, wo "Münze gegen Münze mit ggfs. Wertausgleich" getauscht wird; jedenfalls ohne Zwischenschaltung des "Fachhandels".

Aha, wenn das ein echter(!) Hinweis auf kommende "Anpassungen" an dem KGSG-Entwurf sein sollte, dann hätten wir also zu 100,0000000000000000000000167% die "Rechtslage" a la DäDäRäää wieder: "Fas-zi-nieee-rend!!!", wie Spock da jetzt sagen würde... :roll:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 22:25

Peter43 hat geschrieben:
Besonders, wenn er etwas bar bezahlt hat!

Jochen
Auch das ist ein sehr interessanter Aspekt.

Früher war Bares Wahres, heute ist es, da unzureichend überwachbar, suspekt. Der sogenannte Wirtschafts"weise" Peter Bofinger ("Wirtschaftsschwachmat" käme besser hin) hat schon die Abschaffung des Bargeldes gefordert, wurde zwar noch mehrheitlich dafür getadelt, aber das Thema ist schon mal angesprochen, ein Brückenkopf errichtet, und wir dürfen sicher sein, daß das Thema wieder auf den Tisch kommt. Das würde natürlich zu Tauschhandel sowie zu einer Flucht ins Gold und einer inoffiziellen Gold-Zweitwährung führen, also werden auch staatliche Gedanken und Gelüste in Richtung der - äh - "Regulierung" privaten Goldbesitzes gehen. Hatten wir schon mal, in den USA, 1933 bis, ich glaube, 1972 durfte man als Privatmensch überhaupt kein Gold (außer etwas Schmuck und wenigen numismatisch bedeutsamen Münzen) besitzen. Nachtijall, ick hör' dir trapsen...

Homer

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Mi 19.08.15 22:32

Aha, ist der Homer etwa ein kleiner Krypto-Goldbug?! ;)

Jau, fein beobachtet. Aber im Unterschied zu "früher" in den USA werden im Merkel-SSchOIble-Grütters-Regime Marke BRD gerade alle "numismatisch bedeutsamen Goldmünzen" (d.h. älter als 100 Jahre: demnach auch sämtliche Mega-Massenware aus der Zeit des Goldstandards) kriminalisiert werden - via KGSG. :evilbat:

Ja, ich lieeeeeeeeeeeeeeeebe sie eben, diese BRD! :evil: Da kann ich nix machen...

(PS: Gestern ein 50-Peso-Stück Mexiko 1943 zum Spotpreis gekauft: das ist jetzt noch 28 Jahre kein "Kulturgut" ... aber eben "böses" Edelmetall. Außerdem habe ich damit bestimmt auch "irgendwie" den IS finanziert?!? Zumindest mittelbar...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 22:38

Die BRD war früher mal nicht so schlecht, leider ist sie dann, wie's ausschaut, der DDR beigetreten...

Lemur
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mi 19.08.15 22:43

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die BRD war früher mal nicht so schlecht, leider ist sie dann, wie's ausschaut, der DDR beigetreten...
Die alte Liberalität ist in der Tat bereits weitgehend wegerodiert.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Mi 19.08.15 22:44

Ach jaaaa, die 80er und frühen 90er ... <schwääääärm...!>

Aber spätestens recht genau 60 Jahre nach dem 01.09.1939 hat der direkte Rechtsnachfolger/-fortsetzer des Dritten Reiches seine Maske fallen gelassen: Der nächste völkerrechtswidrige Angriffskrieg toitonischer Soldateska. Diesmal von den Oliv"grünen" gestartet. :( (Und der Joschka Fischer von der "Putzgruppe" war mal mein politisches Idol ... Zugegeben: Laaaang, laaang ist's her....)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Iulia
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Iulia » Mi 19.08.15 23:11

Chandragupta hat geschrieben: Aber spätestens recht genau 60 Jahre nach dem 01.09.1939 hat der direkte Rechtsnachfolger/-fortsetzer des Dritten Reiches seine Maske fallen gelassen
Vielleicht, weil er rund 50 Jahre nach dem Datum eine Blutauffrischung bekommen hat?

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 23:13

Okay, ich glaube, wir drohen ein wenig vom Thema abzuschweifen. Wir sollten es wieder etwas enger fassen und uns auf das geplante Gesetz fokussieren.

Homer

Lemur
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mi 19.08.15 23:22

Freunde,Römer,Mitbürger...

es bringt uns nicht weiter die Debatte permanent in der Klärschlamm der Politik fließen zu lassen!

Die Grundsätzlichen Enteignungswünsche und die betreibenden Archäologen stehen gewiß gaaanz weit links Außen.

Die Umsetzer allerdings sind tiefschwarz.

Ich hatte es ja bereits erwähnt daß ich es dazumal in Wiesbaden im Hessenmaßstab GENAU SO beobachtet hatte.

Definitiv ist da einiges (etliches) absolut NICHT mehr in Ordnung.Das geht leider auch meilenweit über "unseren" Fall hinaus"Mit der klassischen Lagerdenke wird man allerdings gewiß nicht weiterkommen.Ich sehe hier sogar eher Ursache als Lösung.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 20.08.15 00:04

Du hast völlig recht, wir sind sozusagen das gallische Dorf.

stampsdealer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stampsdealer » Do 20.08.15 12:30

Herr Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat auf meine Frage geantwortet.

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_fran ... ml#q440853

nsw-leipzig
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nsw-leipzig » Do 20.08.15 12:55

Dr. Steinmeier hat nichts verstanden :-(

nsw-leipzig
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nsw-leipzig » Do 20.08.15 13:03

Terrorfinanzierung...bla bla
"Da sich Terrorgruppen unter anderem durch solchen illegalen Kulturguthandel finanzieren, leisten wir hierdurch auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung"

der Hammer:
"scheint es mir selbstverständlich und nicht zuletzt bereits in Selbstverpflichtungserklärungen des Handels angelegt, die Suche danach im zumutbaren Rahmen vorzunehmen, und das Prüfverfahren bei erfolgloser Suche auch zu dokumentieren"

hmmm,
ok...ich prüfe also ca. 1000 legal erworbene Münzen von mir, auf die das neue Gesetz zutreffen würde und alle anderen Händler und Auktionshäuser auch

ja neee, is klar :evil:

bei solchen Statements wird einem echt übel :x

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag