gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von chevalier » Sa 14.11.20 13:16

Perinawa hat geschrieben:
Sa 14.11.20 11:53
Bei diesem Wort habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl, und das mal ganz abseits von "Gallienus Spezial". Es genügt auch, wenn ein Stempelschneider aus der Reihe tanzt und einen Stempel mit einer unüblichen Büste erschafft, egal aus welchem Grund. Der ist dann trotzdem für einige hundert oder tausend Münzen verwandt worden, von denen vielleicht noch eine Handvoll existiert, wenn überhaupt. Die sind dann natürlich super selten, aber mit "Prototypen" hat das nichts zu tun. Ihr solltet vielleicht den Stempelschneidern ein wenig mehr künstlerische Freiheit gönnen; gerade bei den Unmengen an Münzen mit ihren Stempeln.

Grüsse
Rainer
Stimme ich zu 99 % zu. Jedoch sollte man das Wörtchen "var" nicht vergessen. :wink:
Thomas

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Perinawa » Sa 14.11.20 13:24

chevalier hat geschrieben:
Sa 14.11.20 13:16
Jedoch sollte man das Wörtchen "var" nicht vergessen
Du meinst Var(iante)?

Ja, das trifft es doch genau. Ist doch nur eine Zusammenfassung meiner Worte, oder?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von chevalier » Sa 14.11.20 17:17

Richtig.
Thomas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.11.20 20:00

Ich glaube, daß es Prototypen schon gegeben hat. Z.B. die "Calliope Aug"-Antoniniane von Probus aus Siscia, die wohl mit drei verschiedenen Büsten, aber nur von einem Rückseitenstempel geprägt wurden und - völlig unüblich - keinerlei Münzzeichen tragen. Da spricht doch einiges für eine Probeprägung, die dann nicht in Serie ging und deren wenige Exemplare dann eben in den Umlauf gegeben wurden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Mo 16.11.20 09:22

Das Wort "Prototyp" mag zwar nicht so ganz richtig sein, aber das spielt keine Rolle. Ich glaube nicht, dass eine Münzstätte ihre Produkte ungeprüft in den Umlauf gegeben hat. Da werden Versuchsstücke geprägt worden sein, ggfs. werden Stempel, falls möglich korrigiert oder vernichtet worden sein. Die geprägten Versuchsstücke wurden nicht alle vernichtet, sondern absichtlich legal oder illegal oder schusseligerweise in den Umlauf gegeben. Ich denke, dass da jemand lange Finger gemacht und sich ein Zubrot verdient hat.
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Perinawa » Mo 16.11.20 13:22

Ich streite auch gar nicht ab, dass es Probeprägungen, Versuchsstücke oder meinetwegen Prototypen gegeben hat. Aber es waren Ausnahmen. Und gerade bei dem Massenauswurf an Antoninianen glaube ich sicher nicht daran, dass da jeder Stempel geprüft worden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Di 17.11.20 13:07)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Di 17.11.20 09:11

Perinawa hat geschrieben:
Mo 16.11.20 13:22
Ich streite auch gar nicht ab, dass es Probeprägungen, Versuchsstücke oder meinetwegen Prototypen gegeben hat. Aber es waren Ausnahmen. Und gerade bei dem Massenauswurf an Antoninianen glaube ich sicher nicht daran, dass da jeder Stempel geprüft worden ist.
Es wird sich nicht mehr feststellen lassen, aber ich bin ganz anderer Meinung. Falls nicht von jedem Stempel ein Probeabdruck (oder mehrere) genommen worden ist, halte ich das für sehr fahrlässig. In diesem Fall hätten die Verantwortlichen Fehler an Hand der Münzstättenbezeichnung resp. des Stils der Prägeanstalt und der Offiizinbezeichnung nachverfolgen müssen. Da klingt es doch einfacher, an der Quelle zu prüfen, ob das Wasser rein ist und nicht an der Mündung zu fragen, woher die Verschmutzung kommt.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Di 17.11.20 15:34

heute angekommen ist dieses stück, das es bisher wohl nicht gibt!
ein löwe nach rechts ohne stierkopf vor dem maul und mit der legende:
PMTRP XIII CVI PP
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus pmtrpxiii5.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mi 18.11.20 06:57

Interessantes Stück.
Wurde aber auch schwer daran geschnitzt....
Bauchschmerzen bekomme ich da schon ob der ursprünglich so gedacht war :wink:
Gruß eric

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mi 18.11.20 10:08

der wurde übelst "gereinigt", (aber vor allem auf dem av), geschnitzt ist da nichts. ich wüsste auch nicht aus welcher rv-darstellung so ein löwe nach rechts entstehen könnte.
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 19.11.20 17:20

hier nun das pendant zu der Probus-büste das von simon vorgestellt wurde!
sie ist wieder ein bisschen anders als die vorher von mir vorgestellte aber auch hier bin ich sicher, dass da nicht irgendein stempelschneider mal eine andere idee hatte! :wink:
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus virtus augusti12.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Do 19.11.20 18:01

Ein schönes Ding. Aber Trump würde sagen, dass es sich um ein 5-Cent-Stück aus den USA handelt. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Mo 23.11.20 09:26

Gestern habe ich bei ebay diesen Antoninian für sage und schreibe 4,00 € gekauft. Ich hoffe, der Verkäufer verzeiht mir die Benutzung seines Fotos. Kann es sein, dass es sich um 1096k handelt?
Dateianhänge
250R.jpg
250.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 23.11.20 15:04

ja, aber in einer ziemlich "barbarisierten" form!
als beispiel 1098 k
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus laetitia avg4.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Mo 23.11.20 15:29

Dankeschön! Wenn du willst, können wir die Münzen tauschen, sobald mein Exemplar eingetroffen ist. :lol:
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste