Sesterz der Aquilia Severa
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Sesterz der Aquilia Severa
Ich konnte gestern eine Lücke in meiner Sesterzen-Sammlung füllen:
IVLIA AQVILIA SEVERA AVG / CONCORDIA AVG
Sesterz, Rom 2. Jahreshälfte 220
18.92g / 30,0 mm / 12 h
RIC IV 390 (Elagabalus), Tafel VII.3 (Rs stempelgleich); C. 4 (beidseitig stempelgleich); BMCRE 433, Tafel 96.8 (Vs. stempelgleich)
Banti 4 (Vs. stempelgleich), Hunter 3, Tafel 41 (beidseitig stempelgleich), beidseitig stempelgleiche Exemplare auch in Berlin und Oxford, Vs-stempelgleiche in Wien, Florenz und Cambridge
Dazu brauche ich Eure Hilfe:
- Weiß jemand etwas über den österreichischen Sammler "Z.P.", den Vorbesitzer dieser Münze?
- Kann jemand in der 2. Auflage des Portraitbuchs von Andreas Pangerl (habe leider nur die 1.) nachschauen, ob der dort unter Nr. 372 abgebildete Sesterz tatsächlich auf der Rückseite den Stern links zeigt (RIC 389, sonst nämlich RIC 390)?
- Gibt es irgendwo Online-Verzeichnisse der Münzkabinette in Rom, St.Petersburg und Madrid?
IVLIA AQVILIA SEVERA AVG / CONCORDIA AVG
Sesterz, Rom 2. Jahreshälfte 220
18.92g / 30,0 mm / 12 h
RIC IV 390 (Elagabalus), Tafel VII.3 (Rs stempelgleich); C. 4 (beidseitig stempelgleich); BMCRE 433, Tafel 96.8 (Vs. stempelgleich)
Banti 4 (Vs. stempelgleich), Hunter 3, Tafel 41 (beidseitig stempelgleich), beidseitig stempelgleiche Exemplare auch in Berlin und Oxford, Vs-stempelgleiche in Wien, Florenz und Cambridge
Dazu brauche ich Eure Hilfe:
- Weiß jemand etwas über den österreichischen Sammler "Z.P.", den Vorbesitzer dieser Münze?
- Kann jemand in der 2. Auflage des Portraitbuchs von Andreas Pangerl (habe leider nur die 1.) nachschauen, ob der dort unter Nr. 372 abgebildete Sesterz tatsächlich auf der Rückseite den Stern links zeigt (RIC 389, sonst nämlich RIC 390)?
- Gibt es irgendwo Online-Verzeichnisse der Münzkabinette in Rom, St.Petersburg und Madrid?
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1008 Mal
Re: Sesterz der Aquilia Severa
Z.P., da fällt mir der Händler Zeno Pop ein. Vielleicht er?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- GiulioGermanico (Di 08.12.20 17:52)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5405 Mal
Meines Wissens weder Österreicher noch Sammler: Zlatko Plesa ?
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Gorme (Fr 27.11.20 10:29)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 58 Mal
antoninus1 hat geschrieben: ↑Sa 21.11.20 18:33Z.P., da fällt mir der Händler Zeno Pop ein. Vielleicht er?
Danke Euch! Habe bei beiden angerufen und konnte dank Eurer Hilfe das Rätsel lösenNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 21.11.20 19:36Meines Wissens weder Österreicher noch Sammler: Zlatko Plesa ?
Vielen Dank auch Dir! Ich hätte es auch für unwahrscheinlich gehalten, denn nur auf einem Revers-Stempel der Aquilia ist der Stern links zu sehen, bei den anderen fünf findet man ihn rechts. Ist auch die Rückseite mit meinem Stück stempelgleich? Habe gerade eine Stempel-Analyse aller bekannten Exemplare erstellt. Sie stammen von nur 2 VS-Stempeln.
- antoninus1
Ist Zlatko Plesa Österreicher? Der babbelt eher hessischNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 21.11.20 19:36Meines Wissens weder Österreicher noch Sammler: Zlatko Plesa ?
MR
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5405 Mal
Ich habe ja selbst geschrieben, meines Wissens kein Österreicher
Aber ich kenne es, dass die Abkürzung dann nicht den Sammler, sondern auch den Händler betreffen kann.
Schöne Grüße
MR
Aber ich kenne es, dass die Abkürzung dann nicht den Sammler, sondern auch den Händler betreffen kann.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- antoninus1
Ich dachte das bezieht sich auf Zeno Pop. Und nach dem Doppelpunkt kommt Dein alternativer Vorschlag.
Bei Roma 78 kommen jetzt weitere Münzen aus dieser Sammlung. Da hat also jemand lieber in UK eingeliefert als in Deutschland oder Österreich.
Bei Roma 78 kommen jetzt weitere Münzen aus dieser Sammlung. Da hat also jemand lieber in UK eingeliefert als in Deutschland oder Österreich.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
Da ich auch 1, 2 Stücke aus dieser Z. P. Sammlung mein Eigen nennen darf… wie ist denn nun des Rätsels Lösung?
- jschmit
- Danksagung erhalten: 704 Mal
https://www.ma-shops.de/pop/agb.php
Das Wort Sammlung finde ich bei Roma immer etwas viel. Es ist eher eine Zusammenarbeit beim Verkauf.
Das Wort Sammlung finde ich bei Roma immer etwas viel. Es ist eher eine Zusammenarbeit beim Verkauf.
Grüße,
Joel
Joel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 473 Zugriffe
-