Statue des Sol?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Statue des Sol?

Beitrag von Perinawa » Di 22.12.20 13:39

Ich brauche ein wenig neuen Input zu dieser Münze, die schon seit längerem in meiner Sammlung liegt.

Der Denar des Vespasianus zeigt auf seiner Rückseite eine Säule mit einer Figur, die allgemein als Sol bezeichnet wird. Nun findet sich aus dieser Zeit keine Beschreibung, die auf ein solches Bauwerk hindeuten könnte. Natürlich könnte es sich um eine der zahlreichen unbenannten Säulen im alten Rom handeln; was mir aber wundert, sind die Verzierungen mit den Rammspornen ("rostra tridens"), die jedenfalls ich nur entweder von der alten Rednerbühne oder aber von den "columna rostra", also den Siegessäulen (z.B. von Augustus) kenne.

Weder eine Statue des Sol noch eine Siegessäule zu Zeiten Vespasian ist mir bekannt.

4rNTHm3d6qY75BfAaQY2K8gT6sNpyJ.jpg

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Peter43 » Di 22.12.20 14:55

Hallo Rainer!

Ich habe einen Denar des Titus, RIC 16, mit der selben Darstellung, Sol auf Columna rostrata, und habe verzweifelt nach einem Seesieg gesucht. Der einzige, auf den ich gekommen bin, war ein Seesieg im judäischen Krieg (Josephus, De Bello Judico) gegen irgendwelche obskuren Piraten, der aber nur marginal gewesen ist. Wir haben dann im amerikanischen Forum darüber diskutiert und uns dann der Meinung von Curtis Clay angeschlossen: Es ist eine Ausgabe im Rahmen des Wiederauflebens von augusteischen Bildern nach dem Tod Neros.

Jochen
Dateianhänge
titus_16.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
aquensis (Di 22.12.20 15:13) • Perinawa (Di 22.12.20 15:28)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Perinawa » Di 22.12.20 15:30

Vielen Dank, Jochen.

Ich hatte schon befürchtet, dass man mit dieser "Ersatzerklärung" vorerst leben muss. Übrigens ein tolles Stück, dein Titus.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 23.12.20 15:14

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Perinawa (Mi 23.12.20 15:43)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Perinawa » Mi 23.12.20 15:47

Vielen Dank, Lucius Aelius.

Was ich nicht wusste, ist, dass Domitian die Säule auf das Kapitol versetzen liess. Es ist also sehr gut möglich, dass es sich bei der Säule auf den Denaren des Vesp. und Titus nicht um eine neue Säule handelt, sondern um diejenige des Augustus.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Zwerg » Mi 23.12.20 17:21

Perinawa hat geschrieben:
Mi 23.12.20 15:47
sondern um diejenige des Augustus
Das ist sicherlich die Säule des Augustus.
Dieser Typ steht in der Reihe der Aufahme primär republikanischer und augusteischer Tpen der flavischen Münzprägung.
Dazu zuletzt die Diss von Martin Ziegert (Wien 2020) und vor allem meine nie veröffentlichte und nur zu 20% fertige Dissertation dieser Prägungen aus dem Jahr 1980 :rainbow1: . Ich habe dann Geldverdienem dem wissenschftlichen Ruhm vorgezogen.

Frohes Fest
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Perinawa » Mi 23.12.20 17:38

Zwerg hat geschrieben:
Mi 23.12.20 17:21
vor allem meine nie veröffentlichte und nur zu 20% fertige Dissertation
Schade!
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Statue des Sol?

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 23.12.20 18:31

Perinawa hat geschrieben:
Mi 23.12.20 17:38
Zwerg hat geschrieben:
Mi 23.12.20 17:21
vor allem meine nie veröffentlichte und nur zu 20% fertige Dissertation
Schade!
Dito.

Auch ich möchte allen ein schönes Fest wünschen 🥂
Gruss
Lucius Aelius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcus und 7 Gäste