Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von Peter43 » Mi 30.12.20 09:25

Diese seltsame Jahreszahl habe ich vor längerer Zeit in einer kleinen Kirche in Unterbrändi bei Loßburg, Kreis Freudenstadt, entdeckt. Nach längerer Recherche habe ich dann die Lösung gefunden. Jetzt möchte ich euch das Rätsel vorstellen, um euch diese Entdeckerfreude nicht vorzuenthalten. Also: Was bedeuten diese Zahlen? Zur Vereinfachung habe ich sie noch einmal so dargestellt, wie man sie heute schreiben würde.

Viel Glück
Jochen
Dateianhänge
Transscription_2.jpg
Transskription
Transscription_2.jpg (12 KiB) 662 mal betrachtet
Unterbrändi_Sakristei.jpg
Eingang zur Sakristei
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 30.12.20 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von westerhoven1896 » Mi 30.12.20 10:12

hallo,
Anno Domini 1463 würde ich mal sagen.Könnte sich um das Baujahr der Sakristei handeln oder vielleicht die Einweihung.
Obwohl man vielleicht auch MCDLXIII schreiben könnte.
MfG Westerhoven

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von Altamura2 » Mi 30.12.20 10:32

Zehn Jahre sind zwar schon ein bisschen Zeit, aber das Internet vergisst nichts :D :
viewtopic.php?f=17&t=37407

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von Peter43 » Mi 30.12.20 13:13

Natürlich bist Du es wieder, der mir den Spaß verdirbt. Ich werde mal überlegen müssen, wie ich Dir verbieten kann, meine Beiträge zu lesen! :D

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von Perinawa » Mi 30.12.20 13:19

Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen, aber ich wusste immerhin, dass 1463 zu einfach gewesen wäre. :angel:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von antoninus1 » Mi 30.12.20 13:23

Mir gibt zu denken, dass ich Jochens Beitrag vor 10 Jahre mit großem Interesse gelesen hatte, und inzwischen wieder vergessen :(
Naja, so lernt man immer (wieder) etwas Neues :)
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von Altamura2 » Mi 30.12.20 13:27

Peter43 hat geschrieben:
Mi 30.12.20 13:13
... Natürlich bist Du es wieder, der mir den Spaß verdirbt. ...
Na ja, ich fand das Thema eigentlich interessant und hab' begonnen, ein bisschen rumzusuchen (und auch nicht mehr gewusst, dass das schonmal dran war). Als ich dann recht schnell auf den alten Beitrag gestoßen bin, kam ich mir aber doch etwas verkohlt vor :? . Du hättest ja wenigstens eine Andeutung machen können, dass es sich um eine Zweitverwertung handelt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

Beitrag von Peter43 » Mi 30.12.20 13:50

Obwohl ich gesucht habe, habe ich den alten Artikel nicht gefunden. Deshalb dachte ich, er sei bereits gelöscht worden. Jetzt sehe ich, daß ich in der falschen Abteilung gesucht hatte. Danke!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Bergkarabach / Arzach wird mit Jahresende aufgelöst !
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 11 Gäste