Silber 1325

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
raphael007
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.02.21 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber 1325

Beitrag von raphael007 » Fr 12.02.21 13:07

Bitte um Identifikation
Wahrscheinlich das Datum 1325
Münzgewicht 9,63
QW1.jpg
QW 2.jpg
QW3.jpg
QW3.jpg (27.69 KiB) 605 mal betrachtet

raphael007
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.02.21 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber 1325

Beitrag von raphael007 » Fr 12.02.21 13:08

Ich habe auch die "iohannes" auf der Münze gelesen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Silber 1325

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.02.21 14:54

1325 als Prägejahr: sowas gabs damals nicht. - Mich irritiert, daß zwar ein spätmittelalterliches Münzbild vorliegt, vielleicht ein bergischer Tournosgroschen, wenngleich die drei Kronen nicht dazu passen, aber der breite ungeprägte Rand und ein kreisrunder Schrötling vorliegt. Vielleicht eine moderne Prägung, die schlecht behandelt wurde? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Silber 1325

Beitrag von Zwerg » Fr 12.02.21 15:18

Das Wappen mit den vier Löwen, davon zwei mit doppeltem Schwanz, könnte Luxemburg sein.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Silber 1325

Beitrag von Erdnussbier » Fr 12.02.21 15:43

Zwerg hat geschrieben:
Fr 12.02.21 15:18
Das Wappen mit den vier Löwen, davon zwei mit doppeltem Schwanz, könnte Luxemburg sein.
Hört sich sehr gut an!

Zumindest finde ich ähnliche Sachen unter Johannes von Böhmen (leider nicht genau den gleichen). Vorbild soll wohl ein Groschenteilstück sein.
Ich frage mich nur was genau ist das für eine Stück?
Die Probeprägung für Nachprägungen?
Ein schöner runder und großer Schrötling und dann sind die Buchstaben trotzdem abgehackt erscheint ja zu heißen dass der eigentlich Stempel die Buchstaben auch bereits nicht mal komplett besitzt. 9,x Gramm ist auch zu schwer für jeden Groschen der Zeit.

Ich vermute also mal "Probenachprägung" ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

raphael007
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.02.21 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber 1325

Beitrag von raphael007 » Sa 13.02.21 13:22

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)
Eine ähnliche Münze aus Luxemburg

https://en.numista.com/catalogue/pieces104141.html
https://en.numista.com/catalogue/pieces95999.html


Wie ist es im Moment am besten zu identifizieren und zu bewerten? da wird sie nicht viel erwähnt

raphael007
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.02.21 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber 1325

Beitrag von raphael007 » Sa 13.02.21 13:34

und sollte das Datum auf der Münze nicht tatsächlich ein Datum sein? Vielleicht ist es etwas anderes

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Silber 1325

Beitrag von Zwerg » Sa 13.02.21 13:39

Das ist ein ähnliches Bild, aber sicherlich keine ähnliche Münze. Vergleiche einmal das Gewicht.
Ich halte das vorgestellte Objekt für modern.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

raphael007
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.02.21 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber 1325

Beitrag von raphael007 » Sa 13.02.21 13:58

Ich verstehe, ich frage mich, warum jemand eine Münze kopieren würde, die wahrscheinlich nicht gelistet ist. Und je mehr das Gewicht anders ist, als es sein sollte. Daher ist diese Versuchsmünze, wie Erdnussbier argumentiert, durchaus vernünftig. Natürlich habe ich wahrscheinlich nicht das gleiche Wissen wie Sie, deshalb respektiere ich Ihre Antwort und vielleicht haben Sie Recht.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Silber 1325

Beitrag von Andechser » Sa 13.02.21 14:30

Klaus hat da auf jeden Fall recht. Da kannst du dich in dem Fall wirklich drauf verlassen. Das Stück ist zu 100% modern.
Stil, Schrötling und Machart stimmen nicht überein mit einem Groschen aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Mittelalter? Silber
    von pottina » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 0 Gäste