Junger Marc Aurel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Stadtmynz
Beiträge: 15
Registriert: Mi 07.04.21 11:58
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Junger Marc Aurel?

Beitrag von Stadtmynz » Do 22.04.21 11:20

Hallo,
ich bin gerade dabei ein paar Römer zu bestimmen und bei diesem Sesterz komme ich nicht weiter. Ich denke das Avers kommt bei Marcus Aurelius als Thronanwärter am ehesten hin (aber mit Kranz?!)
Die Kombi mit dem Mars als Revers finde ich nicht bei wildwinds.
Gewicht: 21,02g
Kann mir wer bei der RIC-Nr. helfen
Danke euch :D
Dateianhänge
IMG_20210422_110406816_HDR.jpg
IMG_20210422_110356464_HDR.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5308
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Junger Marc Aurel?

Beitrag von mike h » Do 22.04.21 13:00

Dann schau doch mal bei Antoninus Pius.
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 521
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Junger Marc Aurel?

Beitrag von Georg5 » Do 22.04.21 13:45

Guten Tag!
Ich kann nicht gut sehen, aber das hier gefällt mir besser:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3672159

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Mollit viros otium

Stadtmynz
Beiträge: 15
Registriert: Mi 07.04.21 11:58
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Junger Marc Aurel?

Beitrag von Stadtmynz » Do 22.04.21 13:49

mike h hat geschrieben:
Do 22.04.21 13:00
Dann schau doch mal bei Antoninus Pius.
Den hab ich leider auch schon durch, genauso wie Commodus und Lucius Verus. Es sei denn ich hab wirklich Tomaten auf den Augen.
Ich meine, dass die Person auf meinem Sesterz keinen Bart trägt, dafür ist mir der Übergang am Kinn und Hals zu scharf. Wenn der Bart durch Zirkulation so abgenutzt wäre, dass er im Profil nicht mehr zu erkennen wäre, würde mmn der Übergang deutlich unschärfer sein. Die Bärte der Kaiser zu der Zeit waren ja vergleichsweise lang und lockig.
Man möge mich verbessern, aber ich glaube Münzen aus der Jugendzeit gabs nur von Marc Aurel und Commodus (also bei den von mir genannten natürlich)? Lucius Verus und Antoninus Pius sind glaub ich immer mit Bart dargestellt, oder?

Stadtmynz
Beiträge: 15
Registriert: Mi 07.04.21 11:58
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Junger Marc Aurel?

Beitrag von Stadtmynz » Do 22.04.21 13:51

Georg5 hat geschrieben:
Do 22.04.21 13:45
Guten Tag!
Ich kann nicht gut sehen, aber das hier gefällt mir besser:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3672159

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Stimmt. Der sieht schon verdammt danach aus. Dann scheint bei mir der Bart wirklich rückstandslos entfernt worden zu sein. Unglaublich, eine Rasur der etwas anderen Art.
Danke euch beiden :D

Perinawa
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Junger Marc Aurel?

Beitrag von Perinawa » Do 22.04.21 17:34

Stadtmynz hat geschrieben:
Do 22.04.21 13:51
Dann scheint bei mir der Bart wirklich rückstandslos entfernt worden zu sein. Unglaublich, eine Rasur der etwas anderen Art.
Nein, da wurde nichts entfernt. Der Bart hat sich "abgegriffen" - die Münze war ziemlich lange im Umlauf.

Grüsse
Rainer
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Stadtmynz
Beiträge: 15
Registriert: Mi 07.04.21 11:58
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Junger Marc Aurel?

Beitrag von Stadtmynz » Fr 23.04.21 11:18

Perinawa hat geschrieben:
Do 22.04.21 17:34
Stadtmynz hat geschrieben:
Do 22.04.21 13:51
Dann scheint bei mir der Bart wirklich rückstandslos entfernt worden zu sein. Unglaublich, eine Rasur der etwas anderen Art.
Nein, da wurde nichts entfernt. Der Bart hat sich "abgegriffen" - die Münze war ziemlich lange im Umlauf.

Grüsse
Rainer
Ich weiß, das meinte ich micht entfernt :) . Mich hat die scharfe Kinnlinie irritiert.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel vom Acker
    von BertieU » So 27.12.20 17:04 » in Römer
    2 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BertieU
    So 27.12.20 17:11
  • Marc Aurel Sesterz
    von Kiste » Sa 19.06.21 09:03 » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
    So 20.06.21 21:20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste