Echter Gratian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
SantAgazio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 06.09.21 21:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Echter Gratian?

Beitrag von SantAgazio » Do 14.10.21 23:19

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich habe einige Münzen von Gratian erworben. Mit dabei war diese sehr gut erhaltene Follis (3.13 g.18 mm). Auf Wildwinds habe ich auch einige ähnliche gefunden, aber eben keine auf der die Roma nach rechts blickt wie bei meiner (https://www.wildwinds.com/coins/ric/gra ... 017a_B.txt)
Handelt es sich hierbei um eine Fälschung oder kann so etwas vorkommen?
IMG_20211014_231105595.jpg
IMG_20211014_162106523.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

SantAgazio

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Echter Gratian?

Beitrag von andi89 » Fr 15.10.21 06:44

Hallo SantAgazio.
Den Typ gibt es auch mit Roma nach rechts blickend: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Ob die Münze nun echt ist oder nicht, kann ich anhand der Bilder nicht sagen. Tendenz: echt und halt so erhalten wie sie ist!

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
SantAgazio (Fr 15.10.21 07:11)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echter Gratian?

Beitrag von justus » Fr 15.10.21 08:53

https://www.acsearch.info/search.html?id=8095302

Gratian, AE3. Cyzicus. 378-383 AD. DN GRATIA-NVS PF AVG, pearl diademed, draped, cuirassed bust right / CONCOR-DIA AVGGG, Roma, helmeted, seated facing on throne, head right, right leg bare, holding globe and spear, the lower part of which is hidden by robe. Cross in left field. Mintmark SMKΓ.
Ref. RIC IX Cyzicus 18a.

IMHO echt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
SantAgazio (Fr 15.10.21 09:02) • chevalier (Mo 18.10.21 17:33)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
SantAgazio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 06.09.21 21:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Echter Gratian?

Beitrag von SantAgazio » Fr 15.10.21 09:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe :-)
Habt alle ein schönes Wochenende

Viele Grüße

SantAgazio

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Echter Gratian?

Beitrag von mike h » Fr 15.10.21 09:16

Auf jeden Fall echt.
Da besteht kein Zweifel.

Ich hab die gleiche.... selbst von den Fundverkrustungen gereinigt.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
SantAgazio (Fr 15.10.21 09:23)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echter Gratian?

Beitrag von justus » Fr 15.10.21 09:49

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irre ich mich, wenn ich die Averslegende folgendermaßen lese - D N GRATIAI - IVS P F AVG ? Wegen der schwarzen Tönung nur schwer zu erkennen! Das N wäre dann also in zwei Hälften geteilt, jeweils links und rechts der Trennung. Wenn meine Beobachtung richtig ist, dann wäre dies schon ein bemerkenswerter und äußerst seltener Fehler des "signators", des Münzarbeiters, der die Legenden in den Stempel schnitt. :?:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
SantAgazio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 06.09.21 21:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Echter Gratian?

Beitrag von SantAgazio » Fr 15.10.21 10:19

Hallo IVSTVS,

du könntest Recht haben, ich habe die Vorderseite noch mal versucht besser zu fotografieren:
Man sieht es leider nicht viel besser.....
obverseimg.jpg
Viele Grüße

SantAgazio

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Echter Gratian?

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 15.10.21 10:30

Na, wohl eher GRATIA - NVS.

obverseimg.jpg
Das V ist halt recht gequetscht. Einen Buchstaben zu trennen wäre sicherlich eim "no go"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
SantAgazio (Fr 15.10.21 10:55)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echter Gratian?

Beitrag von justus » Fr 15.10.21 12:45

Lucius Aelius hat geschrieben:
Fr 15.10.21 10:30
Na, wohl eher GRATIA - NVS.


obverseimg.jpg

Das V ist halt recht gequetscht. Einen Buchstaben zu trennen wäre sicherlich eim "no go"
Du hast recht. In der Vergrößerung (Photoshop) sehe ich es jetzt auch. Habe den hellen Fleck hinter dem zweiten A für einen senkrechten Strich gehalten. Aber das NV ist nur sehr eng aufeinander geschnitten. Schade. Wäre ein netter Legendenfehler gewesen. Das mit dem "no go" will ich nicht unbedingt unterschreiben. Halte alles für möglich. Vorletztes Jahr ist mir ein Reitersturz ins Netz gegangen, bei dem Pferd und Reiter teilweise nur mit Punzen vormarkiert, aber eben nicht zu Ende graviert wurden. Eigentlich auch ein no go. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag:
SantAgazio (Fr 15.10.21 14:07)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Pipin und 18 Gäste