Danke! Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, die Kutsche Elagabals zu bekommen. Jedenfalls fast. Und ich hab' ja noch die Galeere...
Und, nein - ich fange nicht wieder damit an...

Moderator: Homer J. Simpson
Danke! Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, die Kutsche Elagabals zu bekommen. Jedenfalls fast. Und ich hab' ja noch die Galeere...
mmmh, nach Iulia gibt es wohl noch eine Ausgabe für Caracalla. Die "Aufarbeitung" wird wohl noch länger dauern; da gibt's doch einen immensen Schatz an Thesen, Artikeln u.a.. Ich habe die letzten Tage mal angefangen zu sammeln. Das braucht Monate...
Was ich mich übrigens schon länger frage: Wer hat eigentlich diese Meteoriten-Theorie verbreitet?
In dem Buch „COINAGE IN THE ORONTES VALLEY OF SYRIA“ von Jack Nurpetlian, wird als eine weitere Variante zur Deutung der Zahlen die Möglichkeit erörtert, dass es sich hier um „batch numbers“ die vielleicht zur Kontrolle der Produktion dienten, handeln könnte.
Und das basiert auf seiner fast gleichnamigen Doktorarbeit aus dem Jahr 2013, die man hier findet
Die Deutung als Jahreszahlen wird sogar ausgeschlossen, weil die Zahlen in benachbarten Städten über die Regierungszeiten der entsprechenden Herrscher hinausreichen, s. Nurpetlian, S. 132.
Das ist in der Tat ein schlagendes Argument.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]