Jetzt, wo Amentia die Münze als Fälschung zeigt, denke ich mir, klar, hätte ich auch sehen können. Aber hinterher denkt man sich das leicht

Moderator: Homer J. Simpson
Dazu lässt sich sagen: EIGENTLICH sollte ein Stück mit so einem Rand jedem Numismatiker in einem Auktionshaus auffallen uns sollte in Folge dessen überhaupt nicht in einer Auktion abgebildet oder angeboten werden.Timestheus hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 17:01
Das einzig "dumme" an der Sache ist - dass man sowas bei einer Auktion meistens gar nicht sieht. Oft sind einfache s/w Frontal-Bilder in den Online Auktionen abgebildet - wo man genau diese Merkmale schlecht erkennen kann - welche das Ganze dann als Guss eindeutig identifizieren.
Wobei wir dann wieder bei der Masse an Auktionsware wären - und das bei wahrscheinlich 50-100 Euro Exemplaren nicht so exakt geprüft wird (weil es sich nicht mehr dann lohnt?). Und genau darauf werden die Fälscher bauen - massenhaft Fälschungen preiswerter Münzen herzustellen, die man einfach nicht so exakt prüft wie eine 1000, 2000 oder mehr Euro Münze. Und dann "flutschen" eben von diesen Stücken immer wieder einige durch.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 17:12Dazu lässt sich sagen: EIGENTLICH sollte ein Stück mit so einem Rand jedem Numismatiker in einem Auktionshaus auffallen uns sollte in Folge dessen überhaupt nicht in einer Auktion abgebildet oder angeboten werden.
Hallo,Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 17:34Aber bei so einer Gussnaht reicht ein schneller, standardmäßiger Blick auf den Rand, damit diese Münze ausgeschieden wird.
Ist angenommen - darfst Du... hast Du eine Geißel zu Hause? Und bitte Bilder machen...Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 18:00Wenn mir ein Kunde diese Randfotos schicken würde, würde ICH MIR Vorwürfe machen.
Ich möchte auch nochmals betonen, dass DEMOS keinerlei Widerspruch gemacht hat - die Antwort "selbstverständlich Geld zurück" gab es sofort ohne Widerrede - dazu natürlich den Ausdrucks des Bedauerns. Die Münze darf ich behalten - bekomme mein Geld zurück - muss die Münze auch nicht zurück senden.
Ich habe gesagt, ich würde mir Vorwürfe machen... Nicht, ich würde mich geisseln und blutig peitschen (Das ist Sache der Katholiken und das darf auch gern so bleibenTimestheus hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 18:03Ist angenommen - darfst Du... hast Du eine Geißel zu Hause? Und bitte Bilder machen...Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 18:00Wenn mir ein Kunde diese Randfotos schicken würde, würde ICH MIR Vorwürfe machen.![]()
![]()
![]()
![]()
Kein guter Katholik? Ketzer! Spalter!Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 14.02.22 18:23Nicht, ich würde mich geisseln und blutig peitschen (Das ist Sache der Katholiken und das darf auch gern so bleiben ).
Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, dictator perpetuus