Hallo Forum,
ich bitte um Unterstützung bei der genauen Zuordnung dieses Stücks: https://en.numista.com/catalogue/pieces320863.html
An sich müsste es Welter# 2645 sein aber die Variante mit der Umschrift "NACH . DEM . LEIPZIG . F ." macht mich etwas stutzig. Welter, Schön, Knigge, Knyphausen und KM kennen diese Variante nicht. Da wird überall ". F ." als ". FVS ." ausgeschrieben. Auch meine Online-Suche blieb bisher erfolglos.
Leider habe ich den Fiala nicht, um auch dort nachzuschauen. Falls jemand dieses Werk besitzt und nachschauen könnte, wäre das große Klasse!
Ich wäre aber auch für jeden anderen Hinweis sehr dankbar.
Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1214 Mal
Re: Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742
Richard Smith hat die Variante auch nicht. Erwähnt werden zu Nr. 186 B nur Varianten LEIPZIGER, LEIPZ., LEIPZIG
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- edsc (Mo 14.03.22 22:20)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Re: Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742
Hallo!
Fiala (4121) verweist auf 4112 und dort ist angegeben: "NACH * DEM * LEIPZIGER ־ FUS *"
Kann gut sein, dass die Legendenvariante noch nicht beschrieben ist, aber nur mal theoretisch gefragt da 1740 etwas nach meinem Sammelgebiet ist:
Ist das wirklich außergewöhnlich bei der Münze?
Da wo ich mich durch die Gegend sammle sagt Welter in vielen Fällen einfach nur "mit Legendenvarianten"
Und so kommt es dass ich teilweise für ein Jahr bei einem Münztypen die Legende auf vier verschiedene Varianten endet wie
"L" "LU "LUN" oder "LUNEB". Je nachdem wieviel Platz noch da war
Für die Variantensammler ist das wohl interessant, aber für einen normalen Katalog weiß ich nicht ob sowas da "Eingang" finden würde
Wenn die Münze aber in dein Sammelgebiet passt und du auch Legendenvarianten sammelst: Glückwunsch!
Grüße Erdnussbier
PS: Aber ja Welter 2645 stimmt.
Fiala (4121) verweist auf 4112 und dort ist angegeben: "NACH * DEM * LEIPZIGER ־ FUS *"
Kann gut sein, dass die Legendenvariante noch nicht beschrieben ist, aber nur mal theoretisch gefragt da 1740 etwas nach meinem Sammelgebiet ist:
Ist das wirklich außergewöhnlich bei der Münze?
Da wo ich mich durch die Gegend sammle sagt Welter in vielen Fällen einfach nur "mit Legendenvarianten"
Und so kommt es dass ich teilweise für ein Jahr bei einem Münztypen die Legende auf vier verschiedene Varianten endet wie
"L" "LU "LUN" oder "LUNEB". Je nachdem wieviel Platz noch da war

Für die Variantensammler ist das wohl interessant, aber für einen normalen Katalog weiß ich nicht ob sowas da "Eingang" finden würde
Wenn die Münze aber in dein Sammelgebiet passt und du auch Legendenvarianten sammelst: Glückwunsch!

Grüße Erdnussbier
PS: Aber ja Welter 2645 stimmt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- edsc (Mo 14.03.22 22:20)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten