Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 243
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742

Beitrag von edsc » Sa 12.03.22 23:56

Hallo Forum,
ich bitte um Unterstützung bei der genauen Zuordnung dieses Stücks: https://en.numista.com/catalogue/pieces320863.html
An sich müsste es Welter# 2645 sein aber die Variante mit der Umschrift "NACH . DEM . LEIPZIG . F ." macht mich etwas stutzig. Welter, Schön, Knigge, Knyphausen und KM kennen diese Variante nicht. Da wird überall ". F ." als ". FVS ." ausgeschrieben. Auch meine Online-Suche blieb bisher erfolglos.
Leider habe ich den Fiala nicht, um auch dort nachzuschauen. Falls jemand dieses Werk besitzt und nachschauen könnte, wäre das große Klasse!
Ich wäre aber auch für jeden anderen Hinweis sehr dankbar.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.03.22 05:13

Richard Smith hat die Variante auch nicht. Erwähnt werden zu Nr. 186 B nur Varianten LEIPZIGER, LEIPZ., LEIPZIG
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
edsc (Mo 14.03.22 22:20)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Hannover, Georg II - 4 Pfenning 1742

Beitrag von Erdnussbier » So 13.03.22 10:38

Hallo!

Fiala (4121) verweist auf 4112 und dort ist angegeben: "NACH * DEM * LEIPZIGER ־ FUS *"

Kann gut sein, dass die Legendenvariante noch nicht beschrieben ist, aber nur mal theoretisch gefragt da 1740 etwas nach meinem Sammelgebiet ist:
Ist das wirklich außergewöhnlich bei der Münze?
Da wo ich mich durch die Gegend sammle sagt Welter in vielen Fällen einfach nur "mit Legendenvarianten"
Und so kommt es dass ich teilweise für ein Jahr bei einem Münztypen die Legende auf vier verschiedene Varianten endet wie
"L" "LU "LUN" oder "LUNEB". Je nachdem wieviel Platz noch da war ;)
Für die Variantensammler ist das wohl interessant, aber für einen normalen Katalog weiß ich nicht ob sowas da "Eingang" finden würde
Wenn die Münze aber in dein Sammelgebiet passt und du auch Legendenvarianten sammelst: Glückwunsch! :)

Grüße Erdnussbier

PS: Aber ja Welter 2645 stimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
edsc (Mo 14.03.22 22:20)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste