Repatinieren
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Repatinieren
Hallo!
Ich habe einen schönen und auch nicht allzu häufigen Follis des Romulus, bei dem fast gar keine Patina mehr vorhanden ist.
Um ihn wieder ansehnlich zu machen l, wollte ich euch fragen was ihr empfehlen könnt um der Münze wieder das gewisse Etwas zu verleihen.
Farblich ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal was dabei rauskommt.
Danke und LG
Ich habe einen schönen und auch nicht allzu häufigen Follis des Romulus, bei dem fast gar keine Patina mehr vorhanden ist.
Um ihn wieder ansehnlich zu machen l, wollte ich euch fragen was ihr empfehlen könnt um der Münze wieder das gewisse Etwas zu verleihen.
Farblich ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal was dabei rauskommt.
Danke und LG
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Repatinieren
Das Foto ist nicht besonders scharf, aber ich würde das Stück nicht für eine moderne Gussfälschung halten. Inwieweit man die Münze, etwa durch eine Brünierung, wieder ansehnlicher machen kann, das kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie ausprobiert.
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Vielleicht sehen andere das anders als ich, ich halte aber eigentlich nicht so viel vom Repatinieren. Ich bin der Ansicht, dass jede Münze so wenig Veränderung erfahren sollte wie möglich. Eine künstliche Patina oder Tönung ist für mich völlig wertlos. Und wenn irgendwer mal eine Patina entfernt hat, ist das schade, aber ist eben so.
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Ich würde die Münze so lassen, wie sie ist. Von einer künstlichen (Teil)Patinierung kann ich nur abraten. Abgesehen davon wären schärfere Fotos beider Seiten durchaus willkommen.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2375 Mal
Ich würde die wahrscheinlich ganz entpatinieren und anschliessend natürlich nachdunkeln lassen.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das wäre sicher die optimalste Lösung deines Problems wenn es denn eines ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Pariser Oxid gemacht, ist hier auch schon reichlich diskutiert worden.
Gruß Hans
Gruß Hans
Amazon
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
- Gorme (Do 31.03.22 10:34)
- Münzfuß
- Danksagung erhalten: 1129 Mal
Wie entpatiniert man denn eine Münze am besten, also sowohl wirkungsvoll als auch schonend?
Hamburg meine Münze...
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2375 Mal
Ich würde ihr ein Bad aus Wasser mit Zitrone oder Essig einlassen. Erst mal schwach dosiert (1:10), und schauen, was passiert.
PS. Was ist eigentlich mit der Rückseite? Doch nicht etwa das "Runde"?

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)