Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?

Beitrag von cmetzner » Do 19.05.22 01:03

Dieser Titinius As hat eine Art doppelten Rand - wie kann so etwas zustande kommen?

Habe ihn mir erst vor kurzem gegönnt. Er wurde im März 2022 bei CNG von jemanden erstanden und jetzt wurde er wieder zum Verkauf angeboten - natürlich habe ich mehr als der vorherige Eigentümer dafür bezahlt... :(

Über Titinius scheint sehr wenig bekannt zu sein, außer dass er zusammen mit Cn. Calpurnius Piso Münzmeister war. Unter Titinia Gens findet man so ziemlich wenig: https://www.wikiwand.com/en/Titinia_gens

Kann mir jemand sagen wo ich mehr über M. Titinius lesen kann?

Rom, 189 - 190 v. Chr.
32 mm; 33,77 g
Crawford 150/1; RBW 669; BMCRR 654;

Av.: M•TITINI Januskopf, darüber Buchstabe I
Rv.: Prora nach r., davor Buchstabe I
Titinus copy.jpeg
Vielen Dank im Voraus,
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?

Beitrag von tilos » Do 19.05.22 01:59

Der "seltsame" Rand ist dem Umstand geschuldet, dass der Rohling gegossen wurde und die hierbei verwendete zweiteilige Form eine ungenaue Passung aufweist, was nicht ungewöhnlich ist. Auch der Gusszapfen ist noch gut erkennbar.

Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
cmetzner (Fr 20.05.22 05:40)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?

Beitrag von chevalier » Do 19.05.22 07:26

Es gab einen Münzmeister namens M. Titinius M.f or M. Titinus Curvus, der sich 192 als Volkstribun gegen einen Triumph des cos. L. Cornelius Merula über die Boier einsetzte. 178 war er Praetor und kämpfte bis 175 im diesseitigen Spanien (Triumph oder Ovatio : CIL I² 48, 341). In einem aufgrund spanischer Beschwerden eingeleiteten ersten Repetundenverfahren in Rom gehörte er 171 zu den Angeklagten, wurde jedoch freigesprochen (Liv. 43,2,1-6). (vgl. Der Kleine Pauly 871/872)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
cmetzner (Fr 20.05.22 05:45)
Thomas

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?

Beitrag von chevalier » Do 19.05.22 07:28

chevalier hat geschrieben:
Do 19.05.22 07:26
Es gab einen Münzmeister namens M. Titinius M.f or M. Titinus Curvus, der sich 192 als Volkstribun gegen einen Triumph des cos. L. Cornelius Merula über die Boier einsetzte. 178 war er Praetor und kämpfte bis 175 im diesseitigen Spanien (Triumph oder Ovatio : CIL I² 48, 341). In einem aufgrund spanischer Beschwerden eingeleiteten ersten Repetundenverfahren in Rom gehörte er 171 zu den Angeklagten, wurde jedoch freigesprochen (Liv. 43,2,1-6). (vgl. Der Kleine Pauly Bd. 5, Z. 871/872)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
cmetzner (Fr 20.05.22 05:49)
Thomas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?

Beitrag von Altamura2 » Do 19.05.22 08:38

cmetzner hat geschrieben:
Do 19.05.22 01:03
... Kann mir jemand sagen wo ich mehr über M. Titinius lesen kann? ...
Im Crawford steht bei der Nummer 150:
"The moneyer is perhaps a son of M. Titinius, Pr. urb. 178, or of M. Titinius Curvus, Pr. for Nearer Spain in 178."

Im Babelon findet man dieses: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k ... maine%20II

Ist aber alles etwas dünn :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Fr 20.05.22 05:47)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste