Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von Lucius Aelius » Do 02.06.22 21:19

Clauss, Kaiser und Gott, S. 375: „Decius ließ Münzen prägen mit einer Reihe von elf Bildnissen derjenigen
Kaiser von Augustus bis Severus Alexander, die als Staatsgötter seine Vorfahren waren: Augustus, Vespasian, Titus,
Nerva, Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Marc Aurel, Commodus, Septimius Severus und Severus Alexander. Die
Auswahl lässt sich ebensowenig begründen wie die Zahl selbst; zu vermuten ist allenfalls, dass Decius zusammen mit
diesen Staatsgöttern und der Person seiner eigenen Gottheit auf zwölf Gottheiten kommen wollte.
Gruss
Lucius Aelius

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 21:26

Lucius Aelius hat geschrieben:
Do 02.06.22 21:19
zu vermuten ist allenfalls, dass Decius zusammen mit
diesen Staatsgöttern und der Person seiner eigenen Gottheit auf zwölf Gottheiten kommen wollte.
Habe ja schon einige Vermutungen gefunden - aber DIESE noch nicht. Das ja auch interessant. Danke.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.22 23:06

Pertinax wurde ja deswegen zum Divus erhoben, weil Septimius Severus sich dadurch legitimieren wollte, daß er der Rächer des getöteten rechtmäßigen Kaisers Pertinax sei.
Vielleicht war eine ähnliche Denkart hinter der Hinzunahme des Severus Alexander unter die Konsekrierten: "Severus Alexander - das war noch ein guter, rechtmäßiger Kaiser. Seither - alles nur Usurpatoren und Pappnasen. Aber jetzt bin ich da und setze die Linie fort, die mit Severus Alexander endete!"

Homer
Dateianhänge
5405.jpg
3125.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 23:19

Sind das Deine beiden Exemplare?

—-

Ja da gibt es einige mögliche Gedankengänge. Manchmal wünscht man sich eine Zeitmaschine. Vielleicht aber würden wir dann staunen, wie simple profan manche Erklärung wäre :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.06.22 00:08

Timestheus hat geschrieben:
Do 02.06.22 23:19
Sind das Deine beiden Exemplare?

—-

Ja da gibt es einige mögliche Gedankengänge. Manchmal wünscht man sich eine Zeitmaschine. Vielleicht aber würden wir dann staunen, wie simple profan manche Erklärung wäre :D
Zu 2. Da bin ich mir sicher, daß das so ist, und daß viele uns unglaublich komplex erscheinende Vorgänge blödsinnig einfach abgelaufen sind.

Zu 1. Ja. Wenn Du hier Fotos wechselnder Qualität auf blauem Beba-Filz von seltenen Münzen in mäßiger Erhaltung siehst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das meine sind.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von kc » Mo 12.09.22 22:04

Diesen prachtvollen DIVO NERVAE konnte ich heute in Empfang nehmen...das Stück zeigt einen der seltensten Typen aus der DIVO-Serie. An der leicht bläulich schimmernden Tönung kann man sich wahrlich erfreuen. Bin froh die Münze erworben zu haben (getauscht gegen einen Nemausus Dupondius).

VG
kc
Dateianhänge
DSC_0001.JPG
DSC_00021.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 13.09.22 06:25) • Pinneberg (Do 13.04.23 22:56)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Traianus Decius - Consecratio Ausgaben

Beitrag von Numis-Student » Di 13.09.22 06:25

Tolles Portrait !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
kc (Di 13.09.22 07:12)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste