Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Sa 25.06.22 15:31
Also: Ich warte noch immer auf eine Erklärung, wie es eine gute Idee sein kann, eine Münze Tage im voraus schon zu pushen. Außer natürlich, man ist der Verkäufer.
Das allerdings ist u.a. relativ einfach erklärt.
Das ist wie bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen - wenn Du ein Handy anbietest und Du nachrichten mit einem extrem niedrigen preis bekommst - Dich darüber aufregst und keine Rückantwort mehr vom Interessenten kommt - weil das dem schon zu viel ist. Der "Interessent" ist nämlich "gewerblich" und schickt abstruse Preisanfragen pro tag an hunderte Verkäufer. Und 99x bekommt er eine Absage und 1x lässt sich jemand auf den Deal ein und er macht einen guten Gewinn beim Weiterverkauf.
Es gibt genügend Münzhändler die nicht jeden Tag jede Auktion jedes Los beobachten. Also werden in ziemlich alle Auktionen Vorgebote gesetzt. Nehmen wir an eine Münze ist 1000 Euro Wert und der Händler errechnet - bis 500 Euro kann ich mit gehen, damit ich beim Verkauf noch Gewinn machen werde. Also ist das Limit für diese Münze für ihn 500 Euro.
Und so setzt der Händler bei allen Auktionen ein erstes Einstiegs-Vorgebot bei 500 Münzen bei verschiedenen Häusern.
Am nächsten Tag geht er seine Liste durch, wo er alles überboten wurde - und setzt bei denen Münzen die sein Limit noch nicht überschritten haben das Vorgebot etwas höher. Und das Spiel geht jeden Tag so. Alle Münzen an denen er interessiert ist, wird das Vorgebot so lange erhöht, bis das Limit für die jeweilige Münze erreicht ist - Du aber Dir immer noch einen super Gewinn ausrechnest.
Und am Ende gibt es die Auktionsergebnisse.
a) Die Lose die kräftig drüber sind und private Bieter sich hoch geboten haben - wären für Dich als Händler eh nichts gewesen da viel zu teuer für den Wiederverkauf. Daher lohnt es auch kaum aktiv an einem Bietergefecht teilzuhaben.
b) Manche Lose hast Du für Dein hohes Limit tatsächlich erhalten.
c) Und durch die Masse an Gebote rutscht immer wieder ein Los durch wo Du sagst - ach das habe ich für den kleinen Preis bekommen?
Und so bekommst Du als Händler a) Münzen die bis zu Deinem Limit und nicht höher sind oder sogar b) Münzen die durchgerutscht sind und Du tatsächlich ein günstiges Stück erhalten hast.
Dummerweise machen das wohl einige Händler so - und treiben sich mit den Vorgebauten gegenseitig hoch. Bis halt einer vom Limit genug hat und aussteigt. Dass so vorgegangen wird - in der Hoffnung so auch Schnäppchen zu machen - haben mir einige Händler erklärt - dass sie es so machen.
PS: Natürlich gibt es auch genügend Stücke wo aktiv mitgeboten wird etc. Aber ein sehr großer Teil an Münzen die für den Wiederverkauf im Handel bestimmt sind - werden durch Vorgebotslisten der Händler realisiert.