Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » So 03.07.22 17:56

17) Pappe mit Metallring

Eine Besonderheit bei den Wertmarken stellen Pappmarken mit Metallrand dar. Aufgrund der Aufbringung der Informationen mittels Stempel oder per Druck gibt es hier Überschneidungen der Interessen mit den Geldscheinsammlern. Hier ein paar schöne Beispiele die Euch vielleicht auch die Breite alleine dieses Sammelgebietes nahebringt:

Biermarken.jpg
Kindergeld.jpg
Bei den Biermarken erkennt man die Herkunft als Werkzeug- bzw. Herstellermarke. Eigentlich wurden diese Marken mit einem Firmenzeichen und einem Stück Draht durch das Loch am Werkstück oder Fass oder was auch immer angebracht. Das Kinderspielgeld, falls es Euch begegnen sollte, unbedingt aufheben. Außerordentlich selten, und das obwohl es seit je her Sammler für Kinderspielgeld gab.

Tanzmarken.jpg
Hier ein paar schöne Beispiele für diverse Tanzmarken. Alle drei aus dem östlichen Bereich Deutschlands wie überhaupt der allergrößte Teil aller Tanzmarken. Sie dienten entweder als Eintrittsmarke, als Gutschein für einen Tanz auf der Tanzfläche, oder als Getränkefreimarke. Es gibt mehrere Ideen welche Funktionen diese Tanzmarken hatten und nach den Beschreibungen , die ich fand, auch nicht überall die gleiche.

Gonsawa.jpg
Hier sehen wir je ein 10 und ein 50 Pfennig Notgeldstück aus Gonzawa. Eigentlich aufgrund des Notgeldcharakters keine Wertmarke mehr, aber sie passen hier ideal rein. Man findet wie oben schon erwähnt diese Stücke sowohl im Menzel, als auch im großen Notgeldkatalog als auch bei den Notgeldkatalogen der Geldscheinsammler.

Weener.jpg
Das Stück aus Weener ist wie eben schon die Stücke aus Gonzawa sowohl ein Stück für die Münz- als auch Geldscheinsammler, aber darüber hinaus auch ein wichtiges Stück für jede Briefmarkenkapselgeldsammlung. Der Hersteller Hänel aus Berlin, ein Apparatebauer der zB. die Fahrscheinautomaten der berliner Hochbahn herstellte, war einer der ganz großen Kapselgeldhersteller in der frühen Phase vor den Zelluloidmarken. Es gibt etliche andere Sparkassen anderer Städte, dann aber mit Briefmarken aber in gleicher Größe und Aufmachung, die Hänel mit Kapselgeld als Kleingeldersatz belieferte.

Alles diese hier aufgeführten Marken und vergleichbares suche ich! Auch aus dem Ausland. Wer immer etwas über hat bitte melden! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 5):
Münzfuß (So 03.07.22 18:10) • Numis-Student (So 03.07.22 18:24) • KarlAntonMartini (So 03.07.22 18:34) • didius (So 03.07.22 19:41) • mimach (So 03.07.22 19:50)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Sa 16.07.22 12:22

18) geprägtes Schiffsgeld der deutschen Kriegsmarinen

Ein weiteres schönes und eigentlich in sich abgeschlossenes Sammelgebiet der Wertmarken ist das Sammeln von Schiffsgeld der diversen deutschen Marinen.
Hier ein paar Stücke aus meiner (wirklich kleinen) Sammlung. (S.M.S. = Seiner Majestäts Schiff)
ScanImage372.jpg
S.M.S. Stein - 1879 bis 1920
Niobe (Segelschulschiff) - 1913 bis 1932
S.M.S. Grosser Kurfürst - 1913 bis 1919
Aviso Grille (Stabs- Führungsschiff) - 1934 bis 1951
Gneisenau (OffiziersMesse) - 1935 bis 1945
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 5):
Chippi (Sa 16.07.22 12:24) • Numis-Student (Sa 16.07.22 12:52) • didius (Sa 16.07.22 13:07) • mimach (Sa 16.07.22 14:28) • Münzfuß (Mi 27.07.22 21:14)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Di 30.08.22 19:49

19) Huntslaufzeichen - Bergrechnungsmarke - Bauer & Moser.

Folgendes Stück konnte ich aus der Bucht fischen und es gibt mir Rätsel auf...
Abgebildet sieht man einen Hund (*) mit Bergmann und darüber die Namen BAUER & MOSER. ... mit Punkt hinter dem R :) . Bei dem Stück aus der WAG Auktion 51. Auktion Los 904 https://wag-muenzshop.de/archiv/a51/m2505.html , zu dem ich unglücklicherweise kein Foto auftreiben konnte, lautet die Beschreibung : Hund und Bergmann / EBL. BAUER & MOSER .... also ohne Wertziffer 3.
Huntslaufzeichen.jpg
(*) Beginnend im 17. Jahrhundert wurden von den jeweiligen Bergverwaltungen für verschiedene Tätigkeiten Quittierungs-, Lohn-, Abrechnugs- oder Fördermarken ausgegeben. Die Huntslaufmarken (oder auch Hundslaufmarken) bekam ein Bergmann für die Beförderung eines vollen Wagens durch die Stollen. Der Begriff ‚Hunt’ ist Ableitung des slowakischen Wortes hyntow für den vierrädrigen Förderwagen, mit dem die Erze oder der Abraum aus den Stollen transportiert wurden https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt

Die Machart der vorliegenden Marke lässt eher eine Verwendung im 19. Jahrhundert erwarten. Der abgebildete Wagen ist gegenüber den 'alten' Huntslaufmarken auch nicht befüllt dargestellt und der Wagen weißt eindeutig Bremsen auf. Desweiteren ist fraglich was die Wertziffer 3. bedeutet. 3 Wagen auf einmal, 3 Schilling oder Pfennig, oder ist es eine Fahrmarke der dritten Klasse`?

Leider kann ich zu dem Unternehmen nichts im Web und auch nicht im Neumann finden.
Kann jemand von Euch helfen?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Di 30.08.22 22:00

Hallo,

WAG gibt ja als Zitat für eines der drei Stücke Heyse 26, Neumann 8561 an.

Welches der drei ist gemeint ? Gibt es an diesen beiden Literaturstellen Infos ?

Hast Du schon in den Müseler und den Prokisch geschaut ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Di 30.08.22 22:36

Müseler und Prokisch habe und kenne ich nicht. Auch den Heyse nicht. Beim Neumann hatte ich nach Bauer und nach Moser gesucht. Bei der Neumann 8561 geht es um das Harzer Stück Weisser Schwan,
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von mimach » Di 30.08.22 22:46

In allen 3 Bänden von Müseler habe ich nichts gefunden. Der Name Bauer & Moser ist nicht bekannt. Auch unter den Stichworten Karre oder Lore findet sich nichts vergleichbares.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Di 30.08.22 23:03

KaBa hat geschrieben:
Di 30.08.22 22:36
Müseler und Prokisch habe und kenne ich nicht. Auch den Heyse nicht. Beim Neumann hatte ich nach Bauer und nach Moser gesucht. Bei der Neumann 8561 geht es um das Harzer Stück Weisser Schwan,
Ich habe soeben eine "Minimalvorstellung" vom Prokisch im Literaturforum eingestellt: viewtopic.php?f=85&t=66061
Ich habe ihn im Regal und werde beim Frühstück etwas stöbern.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Di 30.08.22 23:16

In der Slg. Vogelsang könnte man auch einmal die Suchfunktion drüberlaufen lassen: viewtopic.php?f=85&t=65854

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Di 30.08.22 23:33

KaBa hat geschrieben:
Di 30.08.22 22:36
Müseler und Prokisch habe und kenne ich nicht. Auch den Heyse nicht.
Heyse kannte ich auch nicht, hier online: viewtopic.php?f=85&t=66062&p=568643#p568643
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Mi 31.08.22 06:58

In der Sammlung Ernst war dieses Stück auch nicht enthalten.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Do 03.11.22 14:43

20) Erweiterung zu Telefunken Berlin oder Hannover (!)

Die Telefunken-Marken von viewtopic.php?p=565385#p565385 haben unerwartet Geschwister bekommen. Zum einen gelang es mir nun endlich auch das Kaffee Stück zu finden, zum anderen traute sich dabei auch ein bisher nicht beschriebenes Coca-Cola Stück ans Licht der Öffentlichkeit.

Wenn man auch gelocht oder nicht gelocht als einzelne Varianten betrachtet kommt man für Menzel 3087. nun auf 6 verschiedene Stücke:

- KAFFEE - 8eckig - schwarz lackiert ('Eloxiert' halte ich für eine falsche Bestimmung. Beruflich hatte ich oft mit eloxierten Dingen zu tun. Die Marken in meinem Besitz sind alle eindeutig lackiert. Das KaffeExemplar ist schwarz lackiert. Ich vermute, dass das braun im Wertmarkenforum eher ein ausgebleichtes schwarz ist. Zumindest betrachte ich die beiden differierenden Farbangaben ohne weitere Informationen nicht als widersprüchlich.)

- SPIRITUOSEN - quadratisch - gelb lackiert - rechts oben 4 mm gelocht

- TABAK - 3eckig - grün lackiert - oben 4 mm gelocht (Bemerkenswert an dieser Stelle ist die Feststellung, dass die Lochung VOR der Lackierung statt fand. Zumindest die mir bekannten Exemplare zeigen das deutlich)

- SPIRITUOSEN - quadratisch - gelb lackiert - ohne Lochung

- TABAK - 3eckig - grün lackiert - ohne Lochung

- COCA COLA - rund - rot lackiert

Telefunken_neu.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 3):
mimach (Do 03.11.22 15:05) • Münzfuß (Do 03.11.22 16:39) • Numis-Student (Do 03.11.22 16:42)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von olricus » Di 08.11.22 22:04

Hallo Sammlerfreunde,
ich möchte hier mal zwei Wertmarken aus meiner Heimatsammlung vorstellen,
beide Stücke sind aus Zink, Durchmesser 23 mm, leider etwas fleckig, meine Frage
an die Fachleute, ist es etwa beginnender Zinkfraß, wie kann man diesen beseitigen ?
1. Wertmarke Glashütte Torgau, der Betrieb ging 1928 in Betrieb, Anfrage bei Herrn
Menzel ergab, dass er das Stück nicht kennt, stammt warscheinlich aus den
1930/40 er Jahren.
2. Wertmarke 20 Kantine K.R. 10, Kürassierregiment 10 der Wehrmacht, stationiert
in Torgau.
6017.JPG
6020.JPG
6018.JPG
6021.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaBa (Mi 09.11.22 09:07) • Münzfuß (Mi 09.11.22 09:28)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Mi 09.11.22 09:06

@ Olricus
Schöne Marken!
Die Wertmarke der Glas-Hütte hat es in den 2022er Menzel geschafft und eine eigene Nummer bekommen:
31376.1
GLAS- HÜTTE TORGAU G.M.B.H.
WERT- MARKE
o.W. Zn, 23,0 mm, vern. ... wahrscheinlich war das dann Deine Meldung.
Da beide Marken das gleiche Erscheinungsbild, die gleiche Größe, Machart und beide aus der gleichen Zeit stammen könnte man den gleichen Lieferanten vermuten.
Bzgl Zinkfrass kann ich nur sagen das sämtliche meine Versuche das zu stoppen fehl schlugen. Man könnte sie eventuell zaponieren. Der Luftabschluss soll den Prozess zumindest verlangsamen. Da bei diesem Lackieren auch das Ercheinungsbild verändert wird, habe ich mich aber dagegen entschieden. Aber: viewtopic.php?p=164342#p164342
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
olricus (Mi 09.11.22 19:14)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von olricus » Mi 09.11.22 21:31

Vielen Dank an KaBa für die Antwort.
Nachfolgend zeige ich noch eine Wertmarke von Torgau:
Münzmarke L u. K Torgau, Durchmesser 20 mm, Material Eisen.
Es handelt sich dabei um die Licht- und Kraftwerke Torgau GmbH, in einer alten Anzeige
ist zu lesen: "Ausführung sämtlicher Anlagen für Elektrizität, Gas, Heizung und Wasser"
6022.JPG
6019.JPG
.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mi 09.11.22 21:43) • KaBa (Sa 19.11.22 13:24) • Münzfuß (Sa 19.11.22 14:58)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Sa 19.11.22 13:43

21) Shell card token

Zeitgleich zu den französischen Bordelltoken viewtopic.php?f=63&t=66406 aus einem Stück Pappe umgeben von zwei Stücken geprägter, dünner Metallfolie gab es zum Beispiel auch in Wien einige Reklamemarken dieser Machart:
Shell_Card_2.jpg
Shell_Card_1.jpg
Hier ein Beispiel aus Frankreich mal mit versilberter Kupferfolie (man sieht den Grünspan durchkommen):
Shell_Card_3.jpg
Aus Deutschland ist mir nur eine Werbemarke aus Frankfurt bekannt. Diese Art von Reklamemarken dürften zumindest in den letzten zehn Jahren des 19. Jahrhunderts eine gewisse Verbreitung gehabt haben. In den USA kennt man eine Menge dieser Stücke, allerdings größtenteils 'einseitig'. Die Metallfolie schütze die Rückseite einer oft farbig oder anders künstlerisch gestaltete Pappmarke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Sa 19.11.22 14:15) • Münzfuß (Sa 19.11.22 14:58) • Atalaya (Sa 19.11.22 15:13) • mimach (Sa 19.11.22 21:05)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste