Das mit der Garantie ist immer so eine Sache.
Bei Auktionshäusern und Händlern genauso.
Ich hatte schon Streitfälle die unschön waren und so viel Zeit gekostet haben, das ich mir gleich eine neue Münze kaufen hätte können.
Da gibt es dann immer verschiedene Experten mit verschiedenen Meinungen bezüglich Echtheit, Bearbeitung ect.
Wenn eine Münze bei NGC eingekapselt wird, so kann man schon mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das sie Echt ist.
Bearbeitungen werden zudem sehr gut erkannt !
Glättungen, Schnitzereien, falsche Patina ect.
Ich mache es immer so. Ich kaufe meine Münzen aus vertrauenswürdigen Quellen.
Dann begutachte ich die Münzen persönlich bis ins kleinste Detail ( Mikroskoo, UV Licht, Stempelvergleich, Stil ect. )
Wenn ich der Meinung bin das alles O.k ist geht die Münze noch an NGC.
Mit dieser 3 Punkte Regel kann ich mir dann zu 99 Prozent sicher sein das die Münzen in Ordnung sind.
Eine 100 Prozentige Garantie wird es nur in den seltensten Fällen geben.
Auxh bei Auktionshäusern sehr schwierig.
Ixh denke mal daran das man jetzt sammslt und dann sagen wir mal im Alter ein Teil der Sammlung abgeben möchte.
Kommt man dann drauf das eine Münze nach 20 Jahren falsch ist dann wäre ich gespannt ob das Auktionshaus die Münze zurücknimmt.
Auch beim Händler. Was wenn es ihn nach 20 Jahren nicht mehr gibt, oder nach 5 Jahren ?.
Und bei NGC bringen Sternchen, Fine Style ect. angaben schon öfters Preisanstiege. Schließlich sind das ja keine Neulinge oder 0815 Leute. Die sehen von den Münzen unmengen. Und wenn eine irgendwie hervorsticht, so wird das vermerkt.
Gibt auch Auktionshäuser die zb. in der Beschreibung feiner Stil oder so schreiben. Schlussendlich ist es immer nur eine Meinung eines Experten....
Aber ich sag ja immer. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Dann würde jeder das selbe machen.
Man könnte sich auch darum streiten ob Pizza oder Pasta besser schmeckt.