GALBA, OTHO, VITELLIUS

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von friedberg » Fr 18.11.22 16:23

Hallo kiko217,
kiko217 hat geschrieben:
Fr 18.11.22 14:41
erkennt ihr da einen Lorbeer- oder einen Strahlenkranz?
Ein weiteres Stück konnte ich "online" finden:
CNG A37 / Los 1476 / 20.03.1996
https://issuu.com/cngcoins/docs/cng_37/133 abgebildet auf Seite 131.

Bei dem Stück in Paris kann man nur raten aber bei Deinem Stück
und dem anderen obigen CNG Stück würde ich laienhaft sagen Strahlenkranz.

Ich kenne mich mit dem Bürgerkrieg nicht wirklich aus, wieviele Exemplare
dieses Typs sind denn überhaupt bekannt ?

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
kiko217 (Fr 18.11.22 18:36)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kiko217 » Fr 18.11.22 17:14

1974 nur das eine in Paris, und wie es jetzt aussieht, weiß ich leide auch nicht.

Kiko

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kiko217 » Fr 18.11.22 17:17

Wie hast du denn eigentlich diese CNG-Münze finden können?

Was mir auffällt: bei allen drei Stücken ist der Kopf so zentriert, dass links oben nicht mehr viel zu erkennen ist.

Kiko

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von friedberg » Fr 18.11.22 17:31

Hallo kiko217,
kiko217 hat geschrieben:
Fr 18.11.22 17:17
Wie hast du denn eigentlich diese CNG-Münze finden können?
ich hatte diverse Stichworte benutzt um zu schauen was man denn
so online zu diesem Typ finden kann.
Bei Deinem Stück: https://www.cngcoins.com/Lot.aspx?LOT_I ... W_TYPE%3d0
war dann "RSC 142" als Literaturhinweis mit angegeben.

"RSC 142" + "civil war" https://www.google.com/search?client=fi ... +civil+war
führte dann zu der besagten CNG Auktion aus 1996. Manchmal muss man diverse
Stichworte bei online Suchen einfach kombinieren und ausprobieren.
Allzu tief habe ich zugegeben allerdings nun auch nicht recherchiert.

Wie geschrieben vom Bürgerkrieg habe ich erst "Ahnung" ab dem Vespasian ins Spiel kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
kiko217 (Fr 18.11.22 18:37)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Perinawa » Fr 18.11.22 19:28

kiko217 hat geschrieben:
Fr 18.11.22 13:42
heute wollte ich euch mal was Seltenes zeigen
wo du die nun immer hernimmst...?

Du bist fast "schlimmer" als Homer! :twisted: :roll: :wink:

Ein sehr interessantes Stück Geschichte.
Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Fr 18.11.22 20:32)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.11.22 20:32

Homer gibt hiermit bereitwillig zu, daß er die Münze auch gerne hätte. ;-)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Perinawa » Fr 18.11.22 21:38

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 18.11.22 20:32
Homer gibt hiermit bereitwillig zu, daß er die Münze auch gerne hätte. ;-)
Das glaub' ich dir... :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von friedberg » Fr 18.11.22 22:45

Hallo,

ich habe zu dem RIC I (second edition) Civil Wars 95 Stück noch ein wenig weiter gesucht.
Im betreffenden RIC Band von 1984 ist der Typ mit Seltenheit R5 und unique (das Pariser Stück) aufgeführt.

In "The Metallurgy of Roman Silver Coinage", Kevin Butcher and Matthew Ponting, 2014,
wurden zwei Exemplare der zugehörigen Sutherland Group IIIb / Divus Augustus hinsichtlich
Feingehalt und Isotopen analysiert. Zitat S.308:
"According to the trace elements, the metal of BM007 is almost certainly from the Gallic
or recycled source and is reasonably similar in composition to a Vitellian Victory type
from Lugdunum ... It is difficult to make a case based on the results of analysis
of a single coin, but at present the evidence is in favour of an association with Vitellius
rather than Vespasian, and with a source in Gaul rather than in Spain."

Hinsichtlich der Herkunft scheiden damit Galba und Spanien wohl eher aus.
Aufgrund der Materialzusammensetzung erscheint eine Verbindung mit Vitellius
den Rheinlegionen und Gallien eher wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (Fr 18.11.22 23:55) • kiko217 (Sa 19.11.22 13:40)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kiko217 » Sa 19.11.22 13:47

Wahnsinn, wie viel du heraus findest! Wenn ich google, dann sind meine Erkenntnisgewinne deutlich geringer.
Ich streiche also das „Spanien“ und den Galba. Interessant wäre ja jetzt herauszufinden, ob ALLE Augustus-Typen aus Gallien kommen oder ob mehrere Thronbewerber Augustus für sich vereinnahmt haben.
Und was mich noch zu diesem Thema beschäftigt: Vindex muss ja eigentlich auch irgendwas geprägt haben, denn er hatte ja auch eine Armee zu besolden. Da weiß die Wissenschaft aber wohl auch noch nicht viel.

Kiko

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von friedberg » Sa 19.11.22 16:51

Hallo kiko217,

ich muss gestehen das ich "The Metallury of Roman Silver Coinage, K.Butcher and M. Ponting, 2014"
wegen meinen "Flaviern" hier eh als Buch liegen habe und dazu nichts online suchen brauchte.

Den RIC I (second edition) 1984 findet man Abschnittsweise im Netz.

Im RIC I (second edition) 1984 werden die Typen / Nummern 1-36 "Spanien" (Galba) zugeordnet.
kiko217 hat geschrieben:
Sa 19.11.22 13:47
Vindex muss ja eigentlich auch irgendwas geprägt haben,
Die Typen / Nummern 37-80 werden nach "Gallien" (Vindex) gelegt.
Zitat RIC I (second edition) 1984, S.198:
"... Attribution to Vindex and to Gaul is therfore reasonably sure, though the mint employed
is a matter of conjecture. Lugdunum, the administrative seat of Vindex, refused to join his
cause:(4) Mattingly suggested Vienna (the modern Vienne) as the most likely place of mintage ..."

Die Typen / Nummern 81-117 werden im RIC I /second edition) 1984, Spanien / Gallien
zugeordnet. K.Butcher und M.Ponting legen die Gruppe wie beschrieben aufgrund deren
Analyse der Legierung eher nur nach Gallien. Eine gewisse Unsicherheit bleibt da aber
weil sie nur zwei Münzen dieser Gruppe untersuchten.

Die Typen / Nummern 118-129 werden wohl meistens Vitellius zugeordnet.

Die Typen / Nummern 130-134 werden der Gallischen (Batavischen) Revolte, Julius Civilis
zugeordnet.

Die Typen / Nummern 135-136 werden Afrika zugeordnet.

Insgesamt betrachtet gibt es aber wohl bei diesen Einteilungen und Zuordnungen
große Unsicherheiten und man sollte es wohl eher als "im Fluss" betrachten.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
kiko217 (So 20.11.22 13:17)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kiko217 » So 20.11.22 13:18

Und wieder herzlichen Dank für die Informationen und die Mühe, die du dir beim Nachschlagen gemacht hast!

Die von dir erwähnte Sutherland group IIIb - welche Münztypen umfasst die denn?

Kiko

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von friedberg » So 20.11.22 14:00

Hallo kiko217,

die "Augustus / Divus Augustus Gruppe" Sutherland Group III
teilt sich nochmal auf in die Typen 81-111 / Sutherland Group IIIa
und in die Typen 112-117 / Sutherland Group IIIb.

http://numismatics.org/ocre/results?q=f ... vil%20Wars

Wie geschrieben, die Zuordnung der Gruppe nach Gallien in: "The Metallurgy of Roman Silver Coinage"
erfolgt nur auf der Basis von zwei untersuchten Stücken und die Betonung liegt auf eher als Spanien.
Welcher andere der Thronbewerber die Stücke geschlagen hat oder ob mehrere Augustus für sich
vereinnahmt haben ist schlicht bisher unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
kiko217 (So 20.11.22 14:19) • Steffl0815 (Mo 21.11.22 14:37)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kiko217 » Mo 21.11.22 14:24

Schade, dass es so wenig Literatur gibt.
Deine Zitate waren wie immer sehr hilfreich!

Kiko

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von harald » Do 24.11.22 14:01

Eine weitere Münze, die ich in den Neunzigern mit dem Detektor finden durfte ist die folgende.
Denar des Galba

3,79g

IMP SER GALBA CAESAR AVG
SALVS GEN HVMANI

RIC 2, 209

Besonders bemerkenswert finde ich das gut gelungene Portrait mit Drapierung.
Drapierte Büsten dürften bei Denaren des Galba nicht gerade häufig sein.

Grüße
Harald
Dateianhänge
Galba Denar Av.jpg
Galba denar Rv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag (Insgesamt 6):
Arthur Schopenhauer (Do 24.11.22 15:50) • aquensis (Do 24.11.22 16:27) • Steffl0815 (Do 24.11.22 18:14) • Lucius Aelius (Do 24.11.22 22:14) • Numis-Student (Sa 26.11.22 08:04) • Pinneberg (So 27.11.22 11:02)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kiko217 » Do 24.11.22 19:59

Ein Stück, um das ich dich beneide!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
harald (Fr 25.11.22 11:20)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 3 Gäste