Jeton: S IOHANNES ORA PRO NOBIS / SOLI DEO GLORIA
Jeton: S IOHANNES ORA PRO NOBIS / SOLI DEO GLORIA
Ein Teil der Aufschrift scheint
ORA PRO NOBIS
zu sein. Desweiteren IOHANES und GLORIA. Die Stärke ist ca. 0,4mm. Wenn das Kupferblech mal versilbert war, ist davon nichts übrig geblieben. Kann jemand etwas dazu sagen?
ORA PRO NOBIS
zu sein. Desweiteren IOHANES und GLORIA. Die Stärke ist ca. 0,4mm. Wenn das Kupferblech mal versilbert war, ist davon nichts übrig geblieben. Kann jemand etwas dazu sagen?
Zuletzt geändert von schelm am Mi 19.04.06 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 0
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1072 Mal
Die Inschrift auf der oberen Seite dürfte sein: S. JOHANNES ORA PRO NOBIS. - Mehr hab ich nicht herausbekommen, Grüße, KAM
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Rollentöter (So 02.04.23 12:20)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Loch ist mit Sicherheit kein Merkmal eines Rechenpfennigs, da er normal nicht am Hals getragen wurde, sondern zm Gebrauch auf dem Tisch lag.
Wallfahrtsmedaillen dagegen wurden um den Hals getragen (damals hatten viele Kleider keine Taschen) um sie immer präsent zu haben.
Die Dicke ist eine Funktion des Wertes. Der Wert sollte nämlich Richtung Walfahrtstätte fließen und nicht richtung Gläubigen.
Wallfahrtsmedaillen dagegen wurden um den Hals getragen (damals hatten viele Kleider keine Taschen) um sie immer präsent zu haben.
Die Dicke ist eine Funktion des Wertes. Der Wert sollte nämlich Richtung Walfahrtstätte fließen und nicht richtung Gläubigen.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hilfe erbeten für Münze
Wer kann was zu dieser Münze sagen, ich finde es nicht raus. Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Se ist sehr dünn und hat 2,8 cm Durchmesser.
Se ist sehr dünn und hat 2,8 cm Durchmesser.
-
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Hilfe erbeten für Münze
Ein Teil der Legende dürfte ORA PRO NOBIS (bitte für uns) lauten. Ein christlicher Hintergrund?
viewtopic.php?t=14643
MfG Stefan
viewtopic.php?t=14643
MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
-
- Danksagung erhalten: 248 Mal
...s ora pro nobis
Ist klar lesbar, übersetzt: Bete für uns.
Religiöse Medaille (Wallfahrt etc.)
Ist klar lesbar, übersetzt: Bete für uns.
Religiöse Medaille (Wallfahrt etc.)
Gruß
- Ruford
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hi,
Da hatte ich gestern schon mal geschaut. Ich würde hier tatsächlich nicht zwangsläufig von einer Medaille ausgehen. Auch wenn der religiösen Hintergrund klar ist, könnte es vielleicht in Richtung eines Bistums laufen. Mit dem Kreuz im Wappen unter der Krone auf der Gegenseite wäre und einem evtl. lesbaren "Moneta" würden ich eher an eine Geldprägung denken. Wie bei "Moneta civitatis", welches man häufig auf Münzen findet. Kann aber auch anders sein. Denn gestern fand ich es klar als Moneta lesbar, heute wiederum nicht mehr
Leider ergab die Suche gestern für mich nichts brauchbares. Da die einzigen Prägungen mit "Ora pro no(bis)", die ich spontan fand, entweder aus Regensburg oder Italien kamen. Regensburg hatte aber kein Kreuz, in Italien gäbe es genug (Sizilien zum Beispiel), aber da kenne ich mich nicht aus.
Beste Grüße
Ruford.
Da hatte ich gestern schon mal geschaut. Ich würde hier tatsächlich nicht zwangsläufig von einer Medaille ausgehen. Auch wenn der religiösen Hintergrund klar ist, könnte es vielleicht in Richtung eines Bistums laufen. Mit dem Kreuz im Wappen unter der Krone auf der Gegenseite wäre und einem evtl. lesbaren "Moneta" würden ich eher an eine Geldprägung denken. Wie bei "Moneta civitatis", welches man häufig auf Münzen findet. Kann aber auch anders sein. Denn gestern fand ich es klar als Moneta lesbar, heute wiederum nicht mehr
Leider ergab die Suche gestern für mich nichts brauchbares. Da die einzigen Prägungen mit "Ora pro no(bis)", die ich spontan fand, entweder aus Regensburg oder Italien kamen. Regensburg hatte aber kein Kreuz, in Italien gäbe es genug (Sizilien zum Beispiel), aber da kenne ich mich nicht aus.
Beste Grüße
Ruford.
Zuletzt geändert von Ruford am So 02.04.23 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag