Münzhandel unter dubiosen Umständen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Münzhandel unter dubiosen Umständen

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.04.23 14:12

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Sa 22.04.23 09:14
Hallo liebe Leute 😊

Gestern habe ich mir ein kleines Heftchen rausgekramt und noch mich in die Geldgeschichte der Sassanieden reingelesen.

Ein mir bislang komplett fremdes Gebiet. Danke euch vielmals für die liebe Erläuterung. Auch an Malte und Zwerg, welche mir leider den Rücken gekehrt haben, was sehr traurig macht.

Auf jeden Fall von Hormezd IV. (579–590)

Trotz allem vielen lieben Dank. In dem Heftchen stehen noch Referenzen. Und Malte: Göbl hat auch das bearbeitet? Das ist ja krass. Er ist doch "nur" für Antike und Numismatik im Allgemeinen fokussiert. Sehr interessant.

Ein anderer Aspekt hat mich auch umgehauen. Ein Freund meinte diese Münzen tauchen so oft auf, weil die Taliban Kunsthandel betreiben? Was? Das ist ja genauso wie Gurlitt und Faberé 😳 Dann sind wir westliche Welt ja genau auch wie bei dem Gas Finanziator der ganzen Geschichte.

https://www.osce.org/de/magazine/292486

Danke euch Männern, dass er mir Idee gegeben habt mich dort näher mit zu beschäftigen. Man ist nicht immer einer Meinung, aber diese für euch sicher langweilige Sache ist für mich sehr großer "Entwicklungsschritt".

Danke, danke, danke euch und genießt das schöne Wochenende. Danke 🥰
Ja, Göbl war neben der Antike auch sehr stark am antiken Orient interessiert.
Daher hiess unser Institut anfangs: Institut für Antike Numismatik und Vorislamische Geschichte Mittelasiens (Gründung im Jahr 1965).

Und diese These mit dem Münzhandel der Taliban, was leider auch Präsident Steinmeier gerne nachplappert ("Blutantiken") ist Blödsinn: Die Taliban zerstören solche heidnischen Dinge viel lieber, gerne auch medienwirksam.
VOR der Herrschaft der Taliban kamen diese sasanidischen Drachmen (wie alle anderen alten Münzen) in Massen nach Europa - sobald Kriege und politische Extremsituationen den Handel stören, kommt nichts mehr auf den Markt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Sa 22.04.23 15:55)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Steffl0815 » Sa 22.04.23 15:26

Zur Zeit gibt es da auch interessante Dokureihen auf Sky.

-Art Traffickers Geraubte Schätze
-Geraubte Geschichte

MfG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Sa 22.04.23 15:55)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.04.23 23:28

Die Plünderung von DDR-Museen und -Bibliotheken durch Schalcks Kokom soll jetzt erforscht werden. Das könnte interessant werden, weil da ja Händler aus dem Westen mitgeholfen haben. Warum erst jetzt? Vielleicht weil Herausgabeansprüche aus Eigentum nach 30Jahren verjährt sind?
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1312
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2106 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 23.04.23 00:19

Ging das nicht schon mit dem Abriß der Leipziger Kirche los, bzw. der Öffnung aller Bankschließfächer (Aktion Licht) in den 60 Jahren?
Auf der anderen Seite wurde gemeinschaftlich Grund und Boden, sowie Milliarden über die "Treuhand" erschlichen und anschließend per Gesetz als nicht mehr verfolgbar, zu Recht erhoben. Das hat etwas von haltet den Dieb um von den eigenen Verfehlungen abzulenken, wenn man bei 760 Milliarden Euro, Fehlbetrag in der deutschen Rentenkasse von "Verfehlung" sprechen kann?
Aber auch hier gilt der Grundsatz, wer das Gewaltmonopol hinter sich hat, hat Recht.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von ischbierra » So 23.04.23 14:38

Euch ist aber klar, dass dies jetzt schon off topic ist.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.04.23 15:00

ischbierra hat geschrieben:
So 23.04.23 14:38
Euch ist aber klar, dass dies jetzt schon off topic ist.
Habe ich abgespalten und zu Münzhandel unter dubiosen Umständen in Sonstiges gemacht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste