antike Münzgewichte/ Handelsgewichte
Moderator: Homer J. Simpson
- Posa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: antike Münzgewichte/ Handelsgewichte
Schwer zu sagen, Katja,
wenn wirklich gar nix mehr drauf ist, keine Spur von Legende und Bild und das Ganze dann noch topfeben ist... das allein mit Abnutzung zu erklären?
Das Thema ist von sich aus angetan, Zweifelsfälle zu produzieren, das ist klar. Ob nun der Magnxentius durch damnatio oder Gewichtgebrauch so zugerichtet wurde? Wer weiß? Es lohnt sich aber sicher immer bei solchen Phänomenen das Stück mal auf die Waage zu legen, um zu schauen, ob es nicht in ein Gewichtssystem passt. Wenn es passt, ist die Zuordnung "Gewicht" EINE plausible Möglichkeit, manchmal sogar die einzig sinnvolle.
Ein paar Beispiele aus dem oben zitierten Buch sind auch hier schon dabei, übrigens auch eines, an dem areich berechtigte Zweifel anmeldete
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... er#p402841
ad Tilos: Spannende Stücke!
Gruß Posa
wenn wirklich gar nix mehr drauf ist, keine Spur von Legende und Bild und das Ganze dann noch topfeben ist... das allein mit Abnutzung zu erklären?
Das Thema ist von sich aus angetan, Zweifelsfälle zu produzieren, das ist klar. Ob nun der Magnxentius durch damnatio oder Gewichtgebrauch so zugerichtet wurde? Wer weiß? Es lohnt sich aber sicher immer bei solchen Phänomenen das Stück mal auf die Waage zu legen, um zu schauen, ob es nicht in ein Gewichtssystem passt. Wenn es passt, ist die Zuordnung "Gewicht" EINE plausible Möglichkeit, manchmal sogar die einzig sinnvolle.
Ein paar Beispiele aus dem oben zitierten Buch sind auch hier schon dabei, übrigens auch eines, an dem areich berechtigte Zweifel anmeldete
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... er#p402841
ad Tilos: Spannende Stücke!
Gruß Posa
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5870 Mal
Ein Gewicht
Liebe Forumulaner,
ich konnte dieser Tage ein Blei- Gewicht ersteigern, welches vermutlich griechisch ist. Es wiegt 49,97 gr. ist 31,5x32 mm groß, in Form eines Pyramidenstumpfes. Vom Gewicht her entspricht es wohl 8 aiginetischen Drachmen zu je 6,24 gr. Zu erkennen ist ein B (evtl. noch ein zweiter Buchstabe). Rechts oben ist eine dreieckige Ausformung.
Kann mir jemand mehr über dieses Gewicht sagen?
Grußischbierra
ich konnte dieser Tage ein Blei- Gewicht ersteigern, welches vermutlich griechisch ist. Es wiegt 49,97 gr. ist 31,5x32 mm groß, in Form eines Pyramidenstumpfes. Vom Gewicht her entspricht es wohl 8 aiginetischen Drachmen zu je 6,24 gr. Zu erkennen ist ein B (evtl. noch ein zweiter Buchstabe). Rechts oben ist eine dreieckige Ausformung.
Kann mir jemand mehr über dieses Gewicht sagen?
Grußischbierra
- hemidrachme244
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Sammlerkollegen,
ich habe ein schönes Münzgewicht, mutmaßlich aus Elis/Olympia
Gewicht 10,56 g, 17mm x 19mm, Bronze
vorn der Adler (Leider nur ein Scan ) ist aber viel schöner als hier abgebildet. Hinten ein L oder eine 30.
Ich hoffe es passt hier rein und ich bekomme noch mehr Infos dazu!
Herzlichen Dank schon mal an alle.
Grüße
Hemi
ich habe ein schönes Münzgewicht, mutmaßlich aus Elis/Olympia
Gewicht 10,56 g, 17mm x 19mm, Bronze
vorn der Adler (Leider nur ein Scan ) ist aber viel schöner als hier abgebildet. Hinten ein L oder eine 30.
Ich hoffe es passt hier rein und ich bekomme noch mehr Infos dazu!
Herzlichen Dank schon mal an alle.
Grüße
Hemi
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6479 Mal
am vergangenen Wochenende kam noch folgendes Nomisma-Gewicht (leicht untergewichtig mit 4,24g) in meine Sammlung.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- andi89 (Mi 01.11.23 12:16)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Ein schönes Gewicht in typischer Ausführung. Gefällt mir.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 01.11.23 12:23)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Dann will ich hier mal mein erstes und einziges Mehrfach-Nomisma Gewicht zeigen.
Rechteckiges Gewicht zu 6 Nomisma; N S aus Strich- und Kugelpnzierungen; 25 x 23,5 x 6 mm, 26,39 g
Rechteckiges Gewicht zu 6 Nomisma; N S aus Strich- und Kugelpnzierungen; 25 x 23,5 x 6 mm, 26,39 g
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 3450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 34 Antworten