bestimmungshilfe beim alter eines hohlpfennigs
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
bestimmungshilfe beim alter eines hohlpfennigs
hallo
ich bräuchte mal eure hilfe bei der bestimmung eines kleinen pfennigs (einseitig).
wenn ich mich nicht täusche ist das ein steigender löwe im wappen von lüneburg.umgeben ist das wappen von einem strahlenrand.
der durchmesser des pfennigs beträgt 12 mm und das gewicht ist 0,2 g. das material ist sehr wahrscheinlich silber.
ich bin mir aber unsicher, was das alter angeht. teilweise wird gesagt, dass der hohlpfennig aus dem 15. jhd ist. und andererseits wird gesagt, dass der pfennig aus dem 13. jhd ist. wurde das selbe motiv mehrmals in verschiedenen jahrhunderten aufgelegt? falls dem so sein sollte, könnte ich mir vorstellen das das gewicht bei der unterscheidung ne rolle spielt.
entschuldigt bitte die qualität des fotos, aber scheinbar hat die kamera ne fehlfunktion.
bitte helft mir das alter dieses hohlpfennigs zu bestimmen. ich wäre euch echt dankbar.
mfg alex
ich bräuchte mal eure hilfe bei der bestimmung eines kleinen pfennigs (einseitig).
wenn ich mich nicht täusche ist das ein steigender löwe im wappen von lüneburg.umgeben ist das wappen von einem strahlenrand.
der durchmesser des pfennigs beträgt 12 mm und das gewicht ist 0,2 g. das material ist sehr wahrscheinlich silber.
ich bin mir aber unsicher, was das alter angeht. teilweise wird gesagt, dass der hohlpfennig aus dem 15. jhd ist. und andererseits wird gesagt, dass der pfennig aus dem 13. jhd ist. wurde das selbe motiv mehrmals in verschiedenen jahrhunderten aufgelegt? falls dem so sein sollte, könnte ich mir vorstellen das das gewicht bei der unterscheidung ne rolle spielt.
entschuldigt bitte die qualität des fotos, aber scheinbar hat die kamera ne fehlfunktion.
bitte helft mir das alter dieses hohlpfennigs zu bestimmen. ich wäre euch echt dankbar.
mfg alex
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4613 Mal
Re: bestimmungshilfe beim alter eines hohlpfennigs
Hallo Alex,
das Foto ist leider zu schlecht, um hier eine einigermaßen verlässliche Aussage treffen zu können.
Bitte stelle bessere Fotos ein (am besten auch eines der Rückseite).
Viele Grüße
Lackland
PS: Nur eine erste Mutmaßung: Es könnte in Richtung Schweidnitz gehen…
https://www.acsearch.info/search.html?id=6809214
das Foto ist leider zu schlecht, um hier eine einigermaßen verlässliche Aussage treffen zu können.
Bitte stelle bessere Fotos ein (am besten auch eines der Rückseite).
Viele Grüße
Lackland
PS: Nur eine erste Mutmaßung: Es könnte in Richtung Schweidnitz gehen…
https://www.acsearch.info/search.html?id=6809214
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
das mit der kamera klappt leider nicht. aber das hier sieht genauso aus: https://postimg.cc/N2fFvGcJ
- Salier
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo lionhead,
es handelt sich um einen Hohlpfennig aus Lüneburg Stadt , Löwenschild im Strahlenkranz.
15.Jahrhundert.
Viele Grüße
Salier
es handelt sich um einen Hohlpfennig aus Lüneburg Stadt , Löwenschild im Strahlenkranz.
15.Jahrhundert.
Viele Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Schau mal, ob Du eine Makro Einstellung hast.lionhead hat geschrieben: ↑Do 23.05.24 15:03das mit der kamera klappt leider nicht. aber das hier sieht genauso aus: https://postimg.cc/N2fFvGcJ
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- lionhead (Do 23.05.24 17:04)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4613 Mal
Hallo lionhead,
es kann mir ja egal sein, aber in welchem Universum soll das die gleiche bzw. identische Münze sein?
Viele Grüße
Lackland
es kann mir ja egal sein, aber in welchem Universum soll das die gleiche bzw. identische Münze sein?
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Salier
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo lionhead,
genau das ist das Problem was @Lackland angesprochen hat. Es gibt da schon Unterschiede, gerade auch was
den Prägezeitraum betrifft. Bei meiner Zuweisung bin ich davon ausgegangen das deine Münze identisch mit der im Link ist. Ohne ein gutes Bild der Münze kann man keine genaue Zuordnung treffen. Also bitte beim nächsten Mal auch nur die Münze einstellen die Du bestimmt haben möchtest.
Viele Grüße
Salier
genau das ist das Problem was @Lackland angesprochen hat. Es gibt da schon Unterschiede, gerade auch was
den Prägezeitraum betrifft. Bei meiner Zuweisung bin ich davon ausgegangen das deine Münze identisch mit der im Link ist. Ohne ein gutes Bild der Münze kann man keine genaue Zuordnung treffen. Also bitte beim nächsten Mal auch nur die Münze einstellen die Du bestimmt haben möchtest.
Viele Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KingD07x
-
- 9 Antworten