Barker/Moorhead: The Rebel Emperors of Britannia - Carausius and Allectus (2023)

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Wacke
Danksagung erhalten: 30 Mal

RIC Band V/4 - NEU - Gallisches Reich

Beitrag von Wacke » Mo 18.12.23 14:10

Zwerg hat geschrieben:
So 17.12.23 17:20
Zu Carausius und Allectus gibt es sehr viel neuere Literatur - ich stehe aber nicht im Stoff.
In der Münzen Revue 11/2023 wurde das Buch "The Rebel Emperors of Britannia: Carausius and Allectus" vorgestellt. Es ist zwar laut Rezension kein Typenkatalog: "Nicht zuletzt anhand der Münzen erzählen die beiden Autoren quellenbasiert und mit Anmerkungen versehen sehr interessant die Ereignisse dieser wenigen Jahre." Aber vielleicht ja trotzdem interessant.

https://www.amazon.de/-/en/Graham-Barker/dp/1912667916

Viele Grüße

Wacke

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6445 Mal

Barker/Moorhead: The Rebel Emperors of Britannia - Carausius and Allectus (2023)

Beitrag von Numis-Student » Di 09.07.24 23:25

Lackland hat geschrieben:
Di 09.07.24 23:22
Zwerg hat geschrieben:
Di 09.07.24 23:16
Ich habe mir vor Kurzem Barker/Moorhead, The Rebel Emperors of Britannia, Carausius and Allectus, Spink 2023, gekauft
Aber noch nicht gelesen :lol:
Mit vielen Münzabbildungen, aber keine "Münzliste" - wollte ich auch nicht.
Wann ein RIC Ersatz kommt weiß ich nicht

Grüße
Klaus
Gute Idee! Den hatte ich schon länger in meinem ‚Einkaufswagen‘. Nun habe ich das Buch gekauft…

Viele Grüße
Ulrich
Wenn ihr es gelesen habt, würde ich mich über eine kurze Rezension an dieser Stelle freuen (und über eine lange Rezension noch mehr ;-) ).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Re: Barker/Moorhead: The Rebel Emperors of Britannia - Carausius and Allectus (2023)

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 10.07.24 11:28

Wie habt Ihr es gekauft, direkt bei Spink oder über den deutschen Buchhandel? Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Re: Barker/Moorhead: The Rebel Emperors of Britannia - Carausius and Allectus (2023)

Beitrag von Zwerg » Mi 10.07.24 12:10

Bei Spink direkt
Ich hatte allerdings eine größere Bestellung und bekomme Händlerrabatt.
Alleine lohnt es sich wg der Portokosten und eventueller Zollkosten wohl nicht - Support your local dealer!

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lackland
Danksagung erhalten: 4605 Mal

Beitrag von Lackland » Mi 10.07.24 13:43

Achtung:
Das Buch gibt es aktuell ausgesprochen günstig und portofrei beim deutschen Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/191266 ... UTF8&psc=1

Beste Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Lackland
Danksagung erhalten: 4605 Mal

Beitrag von Lackland » Sa 13.07.24 19:06

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist das Buch bei mir eingetroffen und ich habe mich auch bereits etwas eingelesen.

Vorab: Wie bereits Zwerg geschrieben hat, liegt uns hier (leider!) kein Katalog vor. Es sind gerade einmal 30 Münzen exemplarisch abgebildet! Dazu einige Fotos von römischen Bauwerken in Großbritannien und ein paar Karten.

Es ist insgesamt gesehen ein interessantes Lesebuch für den historisch interessierten Numismatiker. Allerdings bleibt es teilweise ‚Stückwerk‘.
Beispiel: Ab Seite 75 werden einige Götter beschrieben, die Carausius verehrt haben soll. Dazu passend werden auch Münzen mit den entsprechenden Göttern gezeigt. Hier wurde z. B. die Chance verpasst, ALLE Götter, die auf den Münzen der Usurpatoren vorkommen, zu beschreiben.

Also leider nur eingeschränkte Kaufempfehlung.

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag