Ich freue mich über die Resonanz, würde es aber schade finden, wenn die Kontexte zu den Münzen und Marken von diesen abgetrennt werden. Im Moment ist aber "alles gut"
Montan relevante Beiträge von mir findet man z.B. in diesen Threads:
viewtopic.php?f=63&t=67765
viewtopic.php?f=63&t=67910
viewtopic.php?f=63&t=67764
viewtopic.php?f=63&t=67973
viewtopic.php?f=63&t=70091
viewtopic.php?f=17&t=70078
Ich habe i.Ü. keine spezielle Sammlung zur Montanindustrie oder Bergbaugeschichte. Es sammelten schon mein Urgroßvater und Großvater mütterlicherseits u.a. Mineralien und Fossilien, vieles davon ist jedoch kriegsbedingt verloren gegangen. So auch die prächtige Mineralien Sammlung aus Deutsch Südwest und Russland. Ein kleiner Teil ist aber erhalten geblieben, so auch diese Zusammenstellung im Original-Behältnis meiner Sammlervorfahren (ein altes Verkaufsdisplay für Schreib- und Zeichenfedern - glaube ich). Die Fundortetiketten habe ich mal als Schüler nach den Angaben meines Großvaters geschrieben. Die ältesten Stücke datieren auf ca. 1900.
Mit meinem Großvater bin ich schon im Vorschulalter durch Kies- und Rupeltongruben des Oderbruchs auf Fossiliensuche gegangen, später dann mit meinem (zwischenzeitlich leider verstorbenen) Cousin über geflügte Äcker um "Stein-, Bronze- und Slawenzeit" zu sammeln.
In den letzten vier Jahrzehnten entwickelte sich dann im Rahmen meines Wohnortwechsels ein Regionalinteresse an Mitteldeutschland (Mineralien, Fossilien, Artefakte, Bergbau, lokalbezogene Sammlernachlässe etc. etc.)
Gruß in die Runde
Tilos