Wer sammelt denn (auch) Löffel... ?
Moderator: Locnar
- tilos
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Re: Wer sammelt denn (auch) Löffel... ?
Dann möchte ich mich auch mal als Löffelsammler outen. Wobei der Begriff Sammler etwas zu hochgestochen wäre, aber es haben sich mit der Zeit schon mehrere hundert Besteckteile angesammelt, darunter etliche Löffel. Die meisten Teile stammen aus Familienbesitz. Einige Teile, insbesondere Vorlege- und Spezialbestecke habe ich auch preiswert vom Flohmarkt mitgenommen.
Hier nur mal die Rückseite eines zaristischen Kaviarlöffels. Mein Urgroßvater hat von seinen Russlandreisen und Geheimmissionen (Aufbau einer Panzerschule in Kasan in den 1920er Jahren) immer reichlich Mitbringsel nach Hause gebracht: Schmuck, Besteck, Silberwaren, Schnitzereien, Kleinmöbel, Mineralien, Waffen, Jagdtrophäen ... Von den tausenden Objekten haben sich leider kriegsbedingt nur wenige Dutzend erhalten.
Gruß
Tilos
Hier nur mal die Rückseite eines zaristischen Kaviarlöffels. Mein Urgroßvater hat von seinen Russlandreisen und Geheimmissionen (Aufbau einer Panzerschule in Kasan in den 1920er Jahren) immer reichlich Mitbringsel nach Hause gebracht: Schmuck, Besteck, Silberwaren, Schnitzereien, Kleinmöbel, Mineralien, Waffen, Jagdtrophäen ... Von den tausenden Objekten haben sich leider kriegsbedingt nur wenige Dutzend erhalten.
Gruß
Tilos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Atalaya (So 13.10.24 06:03) • didius (So 13.10.24 07:04) • Numis-Student (So 13.10.24 09:04) • Chippi (So 13.10.24 10:27) • Lackland (So 13.10.24 11:59) • Tannenberg (Di 29.10.24 11:12)
- tilos
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Und hier noch die Vorderseite des Löffels.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Di 29.10.24 07:05) • Lackland (Di 29.10.24 11:36)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6653 Mal
Ein schöner versilberter Jugendstil-Teelöffel ist mir ebenfalls gestern zugeflogen.
Der wird in meiner Besteckschublade eine neue Heimat finden und normal verwendet werden.
MR
Der wird in meiner Besteckschublade eine neue Heimat finden und normal verwendet werden.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 531 Mal
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6653 Mal
Nein, der ist ja zu ungeschickt, bei dem verbiegen die sich ja immer...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 4834 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg
-
- 52 Antworten