Welches Auktionshaus?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Welches Auktionshaus?
Ich habe ca. 15 antike Münzen, von denen ich mich gerne trennen möchte. Die Werte variieren stark von 150€ bis 4000€. Es handelt sich um griechische, römische und byzantinische Münzen aus Gold und Silber. Gesamtwert ganz grob geschätzt vielleicht 10.000€.
Bei welchen Auktionshäusern bin ich da am besten aufgehoben?
Bei welchen Auktionshäusern bin ich da am besten aufgehoben?
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 4545 Mal
Re: Welches Auktionshaus?
Hallo newbie192!
Es ist schwer genau das Auktionshaus zu benennen, welches Deine Münzen zum besten Preis versteigern kann, da jede geäußerte Meinung subjektiv ist! Diese Entscheidung mußt Du durch vergleiche selbst treffen, in der Hoffnung das richtige zu ermitteln. Du kannst verschiedene Kandidaten telefonisch kontaktieren, über die Einlieferungsgebühren verhandeln, fragen wie hoch die Auktionsergebnisse bei vergleichbaren Stücken sind usw.
Oder es schreibt Dich ein Auktionshaus über PN an, um Dir Vorschläge zu unterbreiten. Denn wenn ich ein Haus benennen würde, könnte man mir Lobbyismus unterstellen. Viel Erfolg Gruß
Es ist schwer genau das Auktionshaus zu benennen, welches Deine Münzen zum besten Preis versteigern kann, da jede geäußerte Meinung subjektiv ist! Diese Entscheidung mußt Du durch vergleiche selbst treffen, in der Hoffnung das richtige zu ermitteln. Du kannst verschiedene Kandidaten telefonisch kontaktieren, über die Einlieferungsgebühren verhandeln, fragen wie hoch die Auktionsergebnisse bei vergleichbaren Stücken sind usw.
Oder es schreibt Dich ein Auktionshaus über PN an, um Dir Vorschläge zu unterbreiten. Denn wenn ich ein Haus benennen würde, könnte man mir Lobbyismus unterstellen. Viel Erfolg Gruß

- kijach
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Wichtig zu wissen wäre natürlich auch wie weit du deine Münzen verschicken würdest für eine Einlieferung. Ebenso wie weit der Zeitraum von Einlieferung bis Auktionstag bis Auszahlung sein soll oder ob beides egal ist.
Jetzt auch Griechen-Sammler!
-
Wie weit ich die Münzen verschicke ist für mich unerheblich, solange sie nur versichert sind. Der Zeitraum ist mir auch weniger wichtig, oberste Priorität hat der Erlös.
Leider findet man zu den Einlieferungskonditionen kaum Angaben, weiß zufällig jemand was ein realistisches, markübliches Abgeld für eine Einlieferung wie diese wäre?
-
Kommen für eine Einlieferung wie diese denn auch Kandidaten wie Leu in Betracht? Oder sind die Münzen dafür nicht hochwertig genug?Pfennig 47,5 hat geschrieben: ↑Di 07.10.25 19:23Hallo newbie192!
Oder es schreibt Dich ein Auktionshaus über PN an, um Dir Vorschläge zu unterbreiten. Denn wenn ich ein Haus benennen würde, könnte man mir Lobbyismus unterstellen. Viel Erfolg Gruß![]()
Sonst hatte ich etwa noch an Künker, Peus oder Gorny&Mosch gedacht.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5000 Mal
Das sind auf jeden Fall gute ‚Kandidaten‘. Die Konditionen für Einlieferungen kannst Du ja jeweils erfragen…
Wichtig: Versuche möglichst zu erreichen, dass Deine Münzen als Einzellose aufgenommen werden. Zwar können auch Lots gut laufen…
Viel Erfolg!
Lackland
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- edsc
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Eine Empfehlung von mir wäre noch, dass Du Dir das Veto-Recht bei den Schätzpreisen zusicherst. Manche Auktionshäuser neigen nämlich dazu, eingelieferte Ware zu niedrig zu schätzen, um Käufer anzulocken. Manchmal geht es trotzdem gut für den Einlieferer aus, manchmal aber leider auch nicht. Dagegen solltest Du dich absichern.
Bei Künker machst Du grundsätzlich nichts falsch. Ansonsten würde ich für antike Münzen G & M empfehlen. Leu eher nicht. Gerade aus dem vorgenannten Grund (viewtopic.php?f=16&t=71677). Provision für diese Größenordnung sollte in etwa bei 15% liegen.
Bei Künker machst Du grundsätzlich nichts falsch. Ansonsten würde ich für antike Münzen G & M empfehlen. Leu eher nicht. Gerade aus dem vorgenannten Grund (viewtopic.php?f=16&t=71677). Provision für diese Größenordnung sollte in etwa bei 15% liegen.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1803 Mal
Alle "großen" Auktionshäuser lassen sich bei solch einer Einlieferung keine Preise vorschreiben.
Der Auktionator verdient nur am verkauften Los.
Ist die Ware OK, dann gibt es auch den richtigen Preis - meist
Grüße
Klaus
Der Auktionator verdient nur am verkauften Los.
Ist die Ware OK, dann gibt es auch den richtigen Preis - meist

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 8592 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Demolition