Welches Auktionshaus?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
newbie192
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Auktionshaus?

Beitrag von newbie192 » Di 07.10.25 14:00

Ich habe ca. 15 antike Münzen, von denen ich mich gerne trennen möchte. Die Werte variieren stark von 150€ bis 4000€. Es handelt sich um griechische, römische und byzantinische Münzen aus Gold und Silber. Gesamtwert ganz grob geschätzt vielleicht 10.000€.

Bei welchen Auktionshäusern bin ich da am besten aufgehoben?

Pfennig 47,5
Danksagung erhalten: 4545 Mal

Re: Welches Auktionshaus?

Beitrag von Pfennig 47,5 » Di 07.10.25 19:23

Hallo newbie192!
Es ist schwer genau das Auktionshaus zu benennen, welches Deine Münzen zum besten Preis versteigern kann, da jede geäußerte Meinung subjektiv ist! Diese Entscheidung mußt Du durch vergleiche selbst treffen, in der Hoffnung das richtige zu ermitteln. Du kannst verschiedene Kandidaten telefonisch kontaktieren, über die Einlieferungsgebühren verhandeln, fragen wie hoch die Auktionsergebnisse bei vergleichbaren Stücken sind usw.
Oder es schreibt Dich ein Auktionshaus über PN an, um Dir Vorschläge zu unterbreiten. Denn wenn ich ein Haus benennen würde, könnte man mir Lobbyismus unterstellen. Viel Erfolg Gruß :D

kijach
Danksagung erhalten: 387 Mal

Beitrag von kijach » Di 07.10.25 20:53

Wichtig zu wissen wäre natürlich auch wie weit du deine Münzen verschicken würdest für eine Einlieferung. Ebenso wie weit der Zeitraum von Einlieferung bis Auktionstag bis Auszahlung sein soll oder ob beides egal ist.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

newbie192

Beitrag von newbie192 » Di 07.10.25 22:40

kijach hat geschrieben:
Di 07.10.25 20:53
Wichtig zu wissen wäre natürlich auch wie weit du deine Münzen verschicken würdest für eine Einlieferung. Ebenso wie weit der Zeitraum von Einlieferung bis Auktionstag bis Auszahlung sein soll oder ob beides egal ist.
Wie weit ich die Münzen verschicke ist für mich unerheblich, solange sie nur versichert sind. Der Zeitraum ist mir auch weniger wichtig, oberste Priorität hat der Erlös.

Leider findet man zu den Einlieferungskonditionen kaum Angaben, weiß zufällig jemand was ein realistisches, markübliches Abgeld für eine Einlieferung wie diese wäre?

newbie192

Beitrag von newbie192 » Di 07.10.25 22:43

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Di 07.10.25 19:23
Hallo newbie192!
Es ist schwer genau das Auktionshaus zu benennen, welches Deine Münzen zum besten Preis versteigern kann, da jede geäußerte Meinung subjektiv ist! Diese Entscheidung mußt Du durch vergleiche selbst treffen, in der Hoffnung das richtige zu ermitteln. Du kannst verschiedene Kandidaten telefonisch kontaktieren, über die Einlieferungsgebühren verhandeln, fragen wie hoch die Auktionsergebnisse bei vergleichbaren Stücken sind usw.
Oder es schreibt Dich ein Auktionshaus über PN an, um Dir Vorschläge zu unterbreiten. Denn wenn ich ein Haus benennen würde, könnte man mir Lobbyismus unterstellen. Viel Erfolg Gruß :D
Kommen für eine Einlieferung wie diese denn auch Kandidaten wie Leu in Betracht? Oder sind die Münzen dafür nicht hochwertig genug?

Sonst hatte ich etwa noch an Künker, Peus oder Gorny&Mosch gedacht.

Lackland
Danksagung erhalten: 5000 Mal

Beitrag von Lackland » Di 07.10.25 22:58

newbie192 hat geschrieben:
Di 07.10.25 22:43
Sonst hatte ich etwa noch an Künker, Peus oder Gorny&Mosch gedacht.
Das sind auf jeden Fall gute ‚Kandidaten‘. Die Konditionen für Einlieferungen kannst Du ja jeweils erfragen…

Wichtig: Versuche möglichst zu erreichen, dass Deine Münzen als Einzellose aufgenommen werden. Zwar können auch Lots gut laufen…

Viel Erfolg!

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
newbie192 (Di 07.10.25 23:24)
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer

edsc
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von edsc » Di 07.10.25 23:00

Eine Empfehlung von mir wäre noch, dass Du Dir das Veto-Recht bei den Schätzpreisen zusicherst. Manche Auktionshäuser neigen nämlich dazu, eingelieferte Ware zu niedrig zu schätzen, um Käufer anzulocken. Manchmal geht es trotzdem gut für den Einlieferer aus, manchmal aber leider auch nicht. Dagegen solltest Du dich absichern.
Bei Künker machst Du grundsätzlich nichts falsch. Ansonsten würde ich für antike Münzen G & M empfehlen. Leu eher nicht. Gerade aus dem vorgenannten Grund (viewtopic.php?f=16&t=71677). Provision für diese Größenordnung sollte in etwa bei 15% liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:

Zwerg
Danksagung erhalten: 1803 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 07.10.25 23:20

Alle "großen" Auktionshäuser lassen sich bei solch einer Einlieferung keine Preise vorschreiben.
Der Auktionator verdient nur am verkauften Los.
Ist die Ware OK, dann gibt es auch den richtigen Preis - meist :D

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

newbie192

Beitrag von newbie192 » Di 07.10.25 23:21

Ok danke euch für die Einschätzung, dann werde ich mich bei den genannten Kandidaten mal umhören!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Erfahrungen zum Auktionshaus der WAG-Online oHG
    von Demolition » » in Auktionen
    15 Antworten
    8592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Demolition