Provinzialmünze aus Mazedonien
Moderator: Homer J. Simpson
-
Limetanus
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Provinzialmünze aus Mazedonien
Liebe Münzfreunde,
mein Name ist Manfred und ich bin 63 Jahre alt. Ich habe mich immer schon für Münzen und Geschichte interessiert, mit dem aktiven Sammeln aber erst vor zwei Jahren angefangen. Mein Schwerpunkt sind römische Münzen, dabei besonders die Republik und das weite Feld der Provinzialmünzen.
Gerade beschäftigt mich eine Münze aus Mazedonien, die ich mit einem Sammellos bei Elsen ersteigert habe. Bei RPC habe ich einen (ähnlichen) Typ unter RPC VI, 260 (temporary) gefunden. Allerdings habe ich etwas Zweifel, ob das Stück echt ist (alleine schon die Seltenheit des Typs und die gute Erhaltung machen mich skeptisch). Gewicht (12,94 gr.) Durchmesser (ca. 25mm) würden aber passen:
Vielleicht können die Experten dazu weiterhelfen?
Besten Dank schonmal und viele Grüße
Manfred
mein Name ist Manfred und ich bin 63 Jahre alt. Ich habe mich immer schon für Münzen und Geschichte interessiert, mit dem aktiven Sammeln aber erst vor zwei Jahren angefangen. Mein Schwerpunkt sind römische Münzen, dabei besonders die Republik und das weite Feld der Provinzialmünzen.
Gerade beschäftigt mich eine Münze aus Mazedonien, die ich mit einem Sammellos bei Elsen ersteigert habe. Bei RPC habe ich einen (ähnlichen) Typ unter RPC VI, 260 (temporary) gefunden. Allerdings habe ich etwas Zweifel, ob das Stück echt ist (alleine schon die Seltenheit des Typs und die gute Erhaltung machen mich skeptisch). Gewicht (12,94 gr.) Durchmesser (ca. 25mm) würden aber passen:
Vielleicht können die Experten dazu weiterhelfen?
Besten Dank schonmal und viele Grüße
Manfred
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2696 Mal
Hallo!
Das ist Alexander mit seinem berühmten Pferd Bukephalos. Koinon Makedonon, AMNG III/1, 556. Schau mal hier rein https://www.wildwinds.com/coins/greece/ ... non/t.html
Mir fällt nichts Verdächtiges auf.
Liebe Grüße
Jochen
Das ist Alexander mit seinem berühmten Pferd Bukephalos. Koinon Makedonon, AMNG III/1, 556. Schau mal hier rein https://www.wildwinds.com/coins/greece/ ... non/t.html
Mir fällt nichts Verdächtiges auf.
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Limetanus
Re: Provinzialmünze aus Mazedonien
Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Revers ist wirklich fast identisch mit dem Stück aus wildwinds. Meine Münze ist dann wohl eine Variante davon, nur mit Alexander / Herakles mit dem Löwenfell auf dem Avers... Die Rückseite mit Bukephalos und Alexander ist schon etwas Besonderes. Da freut es mich um so mehr, wenn nichts auf eine Fälschung hinweist,
Liebe Grüße
Manfred
vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Revers ist wirklich fast identisch mit dem Stück aus wildwinds. Meine Münze ist dann wohl eine Variante davon, nur mit Alexander / Herakles mit dem Löwenfell auf dem Avers... Die Rückseite mit Bukephalos und Alexander ist schon etwas Besonderes. Da freut es mich um so mehr, wenn nichts auf eine Fälschung hinweist,
Liebe Grüße
Manfred
-
Larth
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Ich kann dich nur beglückwünschen, interessante Rückseite.
Für mich absolut echt und ein Stück das viele Sammler gerne bei sich zu Hause hätten.
Ich wäre Einer davon.
Lg Larth
Für mich absolut echt und ein Stück das viele Sammler gerne bei sich zu Hause hätten.
Ich wäre Einer davon.
Lg Larth
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6220 Mal
Ja, es gibt keine Zweifel, alles passt. Schönes und echtes Stück.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2059 Mal
AMNG III-1 Nummer 556 hat als Aversbeschreibung "Kopf mit Diadem im lang herabhängenden Haar nach r., unter dem Halse Blitz". Auf der Münze hier sieht das aber doch irgendwie anders aus
Besser passt AMNG III-1 Nummer 764, die auch hier in RPC online beschrieben wird
Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7927 Mal
Ein kleiner Hinweis:
Mazedonien ist ein moderner Balkanstaat, die antike Bezeichnung ist Makedonien
Schöne Grüße
MR
Mazedonien ist ein moderner Balkanstaat, die antike Bezeichnung ist Makedonien
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- cmetzner (So 04.01.26 01:27)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2059 Mal
Ich hätte jetzt gedacht, die antike Bezeichnung war ΜακεδονίαNumis-Student hat geschrieben: ↑Fr 02.01.26 23:09... Mazedonien ist ein moderner Balkanstaat, die antike Bezeichnung ist Makedonien...
Die antike Bezeichnung von Rom war auch nicht Rom
In Wikipedia steht im Eintrag zu dieser Region übrigens "Makedonien oder Mazedonien": https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonien , https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonie ... he_Region)
Gruß
Altamura
Nachtrag:
Und woher kommt das, dass wir überhaupt darüber reden müssen? Weil das Lateinische den Laut K in der Regel durch ein C ausgedrückt hat. Und irgenwann während der weiteren Sprachentwicklung (auch über die römische Zeit hinaus) hat sich die Aussprache des C (zumindest teilweise) in eine wie Z oder wie S gewandelt. Im Französischen ist beispielsweise heute auch nicht von Makedonien oder von Mazedonien die Rede, sondern von "Masedonien"
Man hat also die latinisierten Bezeichnungen an die aktuelle Aussprache angepasst.
Das treibt dann manchmal ganz furchtbare Blüten. Als ich angefangen hatte, mir Vorträge auf Englisch anzuhören, wurde da mal ständig das mir gänzlich unbekannte Adjektiv "silusid" verwendet
Sprache lebt, ob uns das gefällt oder nicht
.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Ich habe zu dem Beitrag meines Vorredners unter offtopics/Witze ein Beispiel geschrieben.
do ut des.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2696 Mal
Sie verändert sich, sollte aber verständlich bleiben. Dazu ist sie ja da. Es sei denn, man ist der Ansicht von Talleyrand, ihre Aufgabe sei, die Gedanken zu verbergen.
Ich war jedenfalls ziemlich ratlos, als mir ein Brite erklärte, er hätte eine schöne Münze von Julaissis. Das stellte sich dann als Odysseus raus, dessen lateinischer Name Ulysses war.
Jochen
Ich war jedenfalls ziemlich ratlos, als mir ein Brite erklärte, er hätte eine schöne Münze von Julaissis. Das stellte sich dann als Odysseus raus, dessen lateinischer Name Ulysses war.
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Limetanus
zwischenzeitlich habe ich die Münze bei RPC online eingereicht - und siehe da, das Stück ist jetzt unter
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/507640
abrufbar. Wie von Altamura vorgeschlagen, wurde sie (als Münze Nr. 6) unter RPC VII.2, 267 aufgenommen,
Danke für die Hilfe,
Manfred
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/507640
abrufbar. Wie von Altamura vorgeschlagen, wurde sie (als Münze Nr. 6) unter RPC VII.2, 267 aufgenommen,
Danke für die Hilfe,
Manfred
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag