Hallo Leute,
vielen Dank erst einmal für all eure Antworten. Ich habe mich jetzt ein wenig beruhigt und angefangen nachzudenken.
Also, die Sendung selbst war natürlich versichert. Allerdings für Transportschäden/-verlust und nicht durch mutmaßliche Schäden durch den Zoll. Ich werde daher versuchen den Schaden beim Zoll geltend zu machen. Schließlich sind die auch verantwortlich dafür.
Verpackt war die Münze - in meinen Augen - korrekt. Stabil zwischen zwei dicken Stück Karton, also so wie ich es bisher auch von Auktionshäusern kenne. Das Problem war das der zuständige Zoll-Sachbearbeiter diesen Karton aufgeschnitten hat. Nicht an den zugeklebten Seiten, sondern genau dort wo die Münze lag (siehe Bild; Am "Abdruck" in der Kartonage sieht man auch noch ganz gut das die Münze sich dort befunden hat; bzw. genau so kam es bei mir auch an; auch der Schnitt ist gut erkennbar). Am Briefumschlag selbst gab es keine Schäden. Allerdings wurden noch zwei Blatt Papier (darin lag das Stück Karton) ebenfalls zerschnitten.
[ externes Bild ]
Der Händler hat mir bereits angeboten einen Teil des Schadens zu übernehmen - wie viel er da für angemessen hält, weiß ich allerdings (noch) nicht. Ich habe ihm aber auch noch nicht darauf geantwortet, weil ich erstmal die Situation begrübeln wollte bzw. gucke was gerade das beste ist.
Mein Plan im Moment ist den Händler nach einer konkreten Werteinschätzung bzw. Schätzung des Verlusts zu fragen und dann inkl. detaillierten Fotos/Videos mich an den Zoll zu wenden.
Eine Reduktion der gezahlten Einfuhrumsatzsteuer werde ich dann auch versuchen durchzubekommen. Das lohnt sich - so oder so - wegen
1) falscher Berechnung des Zolls (die haben 19% statt 7% angesetzt; trotz ausführlichen Schreibens/Erklärung

) &
2) aufgrund des starken Wertverlusts den ich bei grob ~200-300 EUR (ist das eine faire Schätzung? Was meint ihr

) ansetzen würde.
Ich habe noch ein besseres Foto vom Avers gemacht (Revers ist unbeschadet). Ein Video habe ich auch, aber das kann ich hier wohl nicht einbetten.
[ externes Bild ]
@Lackland Über Rückgabe denke ich gerade noch nach. Allerdings ist dem Händler hier- glaube ich (siehe meiner Erklärung oben bzgl. Verpackung) - kein Vorwurf zu machen. Zu mal der Versand nach Canada auch wieder eine Stange Geld kostet (Transport + vermutl. erneut Zoll). Wenn ich den Schadensersatz beim Zoll bzw. den Anteil vom Händler noch bekomme, würde sich hier eine Rücksendung kaum noch lohnen. Ich bin aber auch noch unsicher wie das in Kanada geregelt ist bzw. wer hier am Ende die volle Verantwortung trägt (Versender/Sender).
LG,
Ftephan