Geschenkauswahl

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Danksagung erhalten: 4494 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von Chippi » Fr 26.04.24 22:14

Donata hat geschrieben:
Fr 26.04.24 22:00
Habe etwas Ähnliches schon mal (mit großem Erfolg) gemacht. Ich erinnere mich aber noch, wie ich damals bei Ankunft der Münze doch etwas enttäuscht war. Alles in echt viel schwerer erkennbar als auf den Fotos ...
Für deine Auswahl stimmt es auch, sie sind defintiv kleiner als 1 Cent Stücke.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » Fr 26.04.24 22:35

Donata hat geschrieben:
Fr 26.04.24 22:00
(...) für etwas, das man irgendwann oder anderswo vielleicht für deutlich weniger haben könnte ...
"Deutlich" weniger wird schwierig, wenn es aus seriöser Quelle und mit genauer Bestimmung/Beschreibung erwartet wird. Bei Nichtgefallen (wenn das Original beispielsweise nicht das zeigt, was die Photos erhoffen ließen) sollte man sowieso alles ohne Begründung retournieren können.

Finde originelle Geschenke immer viel persönlicher und eingängiger, als die üblichen Bestseller, die neuesten Sneakers oder den Wackeldackel fürs Heckfenster im Auto.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

Donata
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donata » Sa 27.04.24 13:02

Frage an die Experten:
darf man an sowetwas überhaupt denken:
https://www.ebay.de/itm/176352223826?it ... SwEm9khJeY
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 27.04.24 13:12

Donata hat geschrieben:
Sa 27.04.24 13:02
Frage an die Experten:
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße
Als Laie in der Fälschungshochburg Ebay etwas zu kaufen - ist natürlich direkt numismatischer Selbstmord ;) ... alternativ gebe ich Dir eine Bankverbindung der Caritas Stuttgart - ist das Geld auch weg - aber immerhin für einen guten Zweck.

Kauf doch bei einem Fachhändler, da ist man relativ sicher. Auch wenn der Fachhändler sich auch selten irren kann, aber der macht das nicht aus böser Absicht und es gibt wenigstens eine Garantie und Rückgaberecht.

Ich empfehle da immer gerne den Kollegen Vossen. Schau doch mal dort vorbei. Günstige Preise und oft nette Münzen - ich bin aber gerade auf dem Sprung und habe nicht geschaut, ob etwas für Dich jetzt explizit dabei ist: https://www.ma-shops.de/vossen/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Lackland (Sa 27.04.24 18:13)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Chippi
Danksagung erhalten: 4494 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 27.04.24 13:48

Donata hat geschrieben:
Frage an die Experten:
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße
Nein, definitv falsch und nie für den Preis zu bekommen. Ebay ist wirklich nur etwas für Kenner und selbst da erwischt man ab und zu doch noch eine Fälschung.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Lackland (Sa 27.04.24 18:13)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 27.04.24 14:08

Chippi hat geschrieben:
Sa 27.04.24 13:48
Donata hat geschrieben:
Frage an die Experten:
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße
Nein, definitv falsch und nie für den Preis zu bekommen. Ebay ist wirklich nur etwas für Kenner und selbst da erwischt man ab und zu doch noch eine Fälschung.

Gruß Chippi
Richtig. Himmelschreiend falsch. Der Klassiker. Bei den anderen Angeboten mehrere häufige Prägungen in sehr "gewöhnlicher" Erhaltung, die aber in Ordnung sind (5-Euro-Münzen).

Edit bzw. Ergänzung: Gerade gesehen den "Proculus", hier könnte man tatsächlich Betrugsabsicht festmachen. Das wäre schon interessant, wie dieser Anbieter dem Richter zu erklären versucht, dass er das Stück als Rarität erkannte, für echt hielt und dann mit verwackelt-lieblosen Fotos als "Frischling" lieber bei E-Bay statt im Fachhandel verkaufen möchte. Der Richter könnte beispielsweise andere unangenehme Fragen stellen, z. B. "Wie kamen Sie zu der seltenen Münze und von wem haben Sie die erhalten?".

Wundert mich, dass der Trebonianus Gallus noch nicht umgeschnitten wurde.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 27.04.24 15:51

Ich habe vorher nicht exakt geschaut - aber sitzt der Verkäufer nicht in den USA? Dürfte schwer werden mit einer Anzeige. Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen…
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

rosmoe
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von rosmoe » Sa 27.04.24 17:41

prieure.de.sion hat geschrieben:
Sa 27.04.24 15:51
Ich habe vorher nicht exakt geschaut - aber sitzt der Verkäufer nicht in den USA? Dürfte schwer werden mit einer Anzeige. Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen…
Nöööö. In Serbien. Bewertungen: "Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste".
Dateianhänge
mizat Bildschirmfoto_27-4-2024_173835_www.ebay.de.jpeg
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Donata

Beitrag von Donata » Sa 30.11.24 14:04

Liebe Forumsmitglieder,

danke für die Ratschläge und das Mitdiskutieren damals. Ich hatte mich da nicht zu einem Kauf durchringen können. Jetzt gäbe es - Weihnachten naht - noch einmal die Möglichkeit, diese Geschenkidee umzusetzen. An dem damals genannten zeitlichen und räumlichen Horizont - eine Münze, die um die Wende des 5./6. Jahrhunderts in Kontantinopel oder aber in Ravenna in Umlauf gewesen sein könnte, hat sich weiterhin nichts geändert. Bei einigen der damals besprochenen Zeno-Stücke macht emir der Münzprägeort "Thessaloniki" Zweifel. Hätte dies dennoch für Konstantinopel mit passen können?

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch auf etwas anderes gekommen:
https://drouot.com/de/l/16339699-ostgot ... ka-nummion
Das wäre Metlich 78a. Dort ist auch - jedenfalls auf den besser erhalten - FELIX RAVENNA zu lesen, was ich superschön finde.

Scheinen leider nicht so viele im Angabot zu sein, und sie gingen, soweit ich sehe, öfter für mehr als 200 Euro weg. Nun habe ich eine bei einer Münzauktion entdeckt. Ich würde mir also ein Limit setzen und mich anmelden. Vorher bieten (es sind schon vier Gebote da) oder live mitmachen? Und wie vorgehen? Kann man irfgendwo eine genauere Anleitung für sowas finden? (Ich kenne nur das sicherlich abweichende Prinzip der "Versteigerungen" bei Ebay. Da war ich immer ganz erfolgreich mit sekundennahen Geboten.)

Danke für alle Tipps!

kiko217
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von kiko217 » Sa 30.11.24 15:16

Nach meiner Erfahrung sind die Chancen etwas größer, wenn du live mitbietest. Es ist gut, dass du dir eine Grenze setzt! Bedenke auch das Aufgeld und die Portokosten, die noch dazu kommen. Das werden insgesamt ca. 25% des Zuschlagspreises, wenn das Porto aus dem Ausland hoch ist, entsprechend mehr.

Viel Erfolg!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Peter43 (Sa 30.11.24 18:17)

Donata

Beitrag von Donata » So 01.12.24 09:34

Vielen Dank!

Könnte mir ein erfahrener Auktionsteilnehmer eventuell noch einen schnellen Rat geben?
Die von mir jetzt gewünschte Münze ist heute nachmittag/abend in der Auktion. Ich wollte gern ein Vorab-Angebot abgeben. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass ich auch dafür (wie fürs Live-Bieten) den Biddr-Account benötige. Dort habe ich mich gestern zwar angemeldet, aber noch keine Verifizierung. Gerade kommt leichte Panik auf ... Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, dort heute teilzunehmen und das gewünschte Stück als Geschenk zu ergattern?
Vielen lieben Dank!!

Donata

Beitrag von Donata » So 01.12.24 10:26

... habe gerade die Zulassung zum Livebieten bekommen, zum Glück. Aber wenn jemand noch Tipps hätte, wie ich da genau vorgehe, das wäre super.

friedberg
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von friedberg » So 01.12.24 11:28

Hallo Donata,

wie bereits von anderen Teilnehmern geschrieben sind Deine Erfolgschancen am Höchsten
wenn Du live mitbietest und KEIN Vorgebot abgibst.
Vorgebote treiben erfahrungsgemäß lediglich schlussendlich den eigentlichen Zuschlag hoch.

Beobachte live die jeweilige Auktion und entweder Du bleibst die ganze Zeit vorm Rechner sitzen
oder Du berechnest ungefähr wann Dein Stück zeitlich dran kommt.

Sobald Dein Stück ausgerufen wird tastest Du Dich schrittweise mit eigenen Geboten bis
zu Deinem MAXIMALEN Gebot vor. Setz Dir vorher ein MAXIMUM !
Wenn Du das Stück unbedingt haben willst überschreite dieses Maximum vielleicht noch um 10%
aber wichtig ist das Du ab einer gewissen Summe nicht mehr weiter bietest.

Eigentlich wie bei ebay. Nur das bei derartigen Auktionen die Stücke nicht zu einer festen Uhrzeit
auslaufen sondern wenn keiner mehr ein höheres Gebot abgibt.
Gut es gibt auch zeitlich terminierte Auktionen bei denen Stücke wie bei ebay zur festen Uhrzeit
auslaufen aber diese Auktionen sind eher selten.

Beachte bitte die weiteren Kosten ! Auf den Zuschlag (Dein Gebot) fällt noch Aufgeld in %.
Versandkosten und eventuell EU Einfuhrumsatzsteuer an sofern die Auktion außerhalb der EU ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten