ein schönes Paar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5228
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 01.04.07 09:20

Und die hatten wir noch nicht:

Caracalla und Plautilla
Dateianhänge
PICT0541.JPG
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Caracalla und Plautilla

Beitrag von drakenumi1 » So 01.04.07 09:22

Daß das Verhältnis der beiden zueinander nicht besonders eng war und sich Plautilla durch ihre maßlose Überheblichkeit und Herrschsucht allgemein eher unbeliebt, ja verhaßt machte, spiegelt sich in ihrem Gesicht nicht wider.
Caracalla und Plautilla - "ein schönes Paar" - mag sein, aber in ihrem Inneren waren sie Furien.

Entschuldigung, antoninus, habe Deinen Vortritt nicht bemerkt.
Dateianhänge
img23390.jpg
img23389.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drakenumi1 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:25)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 01.04.07 10:13

... zwei weitere: Antoninus Pius und Faustina Senior (zeigt uns vielleicht wer ein Pärchen mit einer Lebzeitenprägung der Faustina?) :)

Und bitte: stellt auch Pärchen rein, die bereits gezeigt wurden, denn wir wollen ja sehen, was sich bei Euch so tummelt auf den "Brettern die die Welt bedeuten"!! Los, zeigt her Eure Schätze :D

@beachcomber: ein seltenes und schönes Paar, Carinus und Magna Urbica, danke Dir fürs Zeigen!

Gruß
taurisker
Dateianhänge
pius_fau2.jpg
pius_fau1.jpg
Zuletzt geändert von taurisker am So 01.04.07 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taurisker für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:25)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Antoninus Pius undFaustina I.

Beitrag von drakenumi1 » So 01.04.07 10:16

Und hier ein Pärchen, das besondere Würde ausstrahlt und - gemessen am Ergebnis der Wahl von Faustina I. zur schönsten Kaiserin in unserem Forum - auf einen der vordersten Plätze dieser Reihe gehörte:
Antoninus Pius und Faustina I.
Dateianhänge
img23392.jpg
img23391.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drakenumi1 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:25)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Commodus und Crispina

Beitrag von drakenumi1 » So 01.04.07 10:33

Und mit dem Pärchen Commodus - Crispina verabschiedet sich aus dem Wettbewerb:

drakenumi1

Habt alle noch einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
img23394.jpg
img23393.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drakenumi1 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:25)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 01.04.07 10:53

@drakenumi
Danke, dass Du uns so viele schöne Paare gezeigt hast :D
Gruß und schönen Sonntag
taurisker

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 01.04.07 11:06

Neidvoll blicke ich in die Rund, habe ich doch nur ein Pärchen.
Wird aber noch werden.....
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 01.04.07 11:17

Servus McBrumm :)
Danke für Dein schönes Aurelian-Severina Paar!
Was nun den weiteren Ausbau Deiner Pärchensammlung betrifft: bei mir ist das z.B. wie beim Nüssesammeln, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber kommt Zeit kommt Nuss bzw. Münze, sag ich mir immer :lol:
LG
Herfried

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.04.07 12:16

Auf besonderen Wunsch: das Paar Antoninus Pius und Faustina Mater zu deren Lebzeiten.
Und dazu noch einmal Traianus Decius und Herennia Etruscilla.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trai dec - her etr b.jpg
trai dec - her etr a.jpg
ant. pius - faustina viva b.jpg
ant. pius - faustina viva a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chinamul für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:25)
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 01.04.07 17:55

danke@chinamul für die feinen Paare :)
ein weiteres Paar, das ich auf ein Trio ergänzen möchte: Septimius mit einer Iulia aus einer Prägung des Caracalla Anno 216, zur Vollständigkeit eine Prägung des despotischen Caracalla aus dem selben Jahr, welches im übrigen hervorsticht durch die Fertigstellung eines der "Wunder Roms", nämlich der Caracalla-Thermen. Ein gewaltiges Bauvorhaben des Caracalla, an dessen Verwirklichung bis zu 6000 Arbeiter im Schichtbetrieb in der Rekordzeit von nur 4 Jahren gearbeitet hatten.
have fun
taurisker
Dateianhänge
severer2.jpg
severer1.jpg

hjk
Beiträge: 1156
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von hjk » So 01.04.07 18:57

Schöne Idee! Da ist man mal ein paar Stunden nicht online . . . und schon findet man sowas! Ich glaube, ich kann trotzdem noch ein paar neue beisteuern:

Valerian / Mariniana
Galerius / Galeria Valeria
Constantius Chlorus / Helena / Theodora
Constantin I / Fausta und
Theodosius / Aelia Flaccilla

Jetzt dürften eigentlich nur noch 10 Paare fehlen - wovon wir sicher noch 8 sehen können (Aemilianus / Cornelia Supera und Regalianus / Dryantilla werden wohl eher schwierig :wink:). Machbar sind sicher:

Augustus / Livia
Drusus / Antonia Minor
Germanicus / Agrippina Maior
Claudius / Agrippina Minor
Nero / Poppaea
Vespasianus / Domitilla
Domitianus / Domitia und
Traianus / Plotina

Nun gebt Eure Schätze schon raus :wink:

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :D
Dateianhänge
1_Valerian_Mariniana.jpg
2_Galerius_Galeria Valeria.jpg
3_Constantius Chlorus_Helena_Theodora_1.jpg
4_Constantin I_Fausta.jpg
5_Theodosius_Aelia Flaccilla.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13116
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Beitrag von Peter43 » So 01.04.07 22:57

Zu spät!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 01.04.07 23:03

für das pärchen valerian/mariniana hätte ich auch noch zwei nette exemplare beizusteuern:
Dateianhänge
paar2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:26)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13116
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Beitrag von Peter43 » So 01.04.07 23:18

Doch noch ein Pärchen gefunden: Claudius und Agrippina jun.!
Dateianhänge
claudius_97.jpg
eumeneia_agrippina_jun_RPC3151.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 01.04.07 23:20

und noch ein etwas selteneres paar (wenigstens der eine teil): vespasian und domitilla
erstaunlicherweise kommen die fotos erst auf der nächsten seite.
ich hab' keine ahnung wie das passieren konnte!
Zuletzt geändert von beachcomber am So 01.04.07 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste