was ist die teuerste römische münze??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was ist die teuerste römische münze??

Beitrag von icedark » Fr 11.04.08 19:24

hallo zusammen

was sind eigentlich so do teuersten und schönsten römischen münzen??

gruss an alle
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 11.04.08 19:39

wieso, willst du schon mal auf eine sparen? :wink:

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 11.04.08 19:43

ja ist eigentlich eine gute idee,,hehe
nein im ernst ich kann mich erinnern das mal in so einer Zeitschrift "Money" hiess die, die teuersten Münzen vorgestellt hatte. leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 11.04.08 19:47

Schön ist ja sehr relativ.
Suche einfach mal willkürlich bei Coinarchives und Du wirst hunderte wunderschöner Münzen finden. Da ist es schwer, eine auszusuchen.
Wenn ich eine wählen müßte, wäre es diese:

[ externes Bild ]

Das mag aber daran liegen, daß ich bis jetzt einfach nur einen kleinen Teil gesehen habe. Was teuer angeht ist sie wahrscheinlich nichtmal in den Top 100 mit $42000 (Stand 2004).

Andreas

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 11.04.08 19:50

wow die ist ja wunderschön unglaublich
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 11.04.08 19:51

kannst ja mal bei der gerade abgelaufenen NAC auktion die ergebnisliste anschauen, da sind ein paar echt hämmer dabei!
grüsse
frank

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 11.04.08 19:52

was ist die NAC auktion? (sorry habe keine Ahnung)
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 11.04.08 19:57

Gehe zu CoinArchives (www.coinarchives.com/a) und clicke re in der Liste auf Numismatica Art Classica (NAC). Dann sind die erzielten Preise der Auktion 46 abrufbar. Viel Spaß!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 11.04.08 19:58

Mit den teuersten antiken Münzen dürfte es sich genauso verhalten wie mit den Gemälden, die heutzutage immer mal zu Wahnsinnspreisen versteigert werden. Es gibt Münzen, die als Unikate seit Jahrhunderten in renommierten Sammlungen liegen und allen Sammlern von Abbildungen her bekannt sind. Wenn die tatsächlich mal auf den Markt gelangen sollten, gäbe es sicher Menschen, die mit ihren Geboten bis in die Millionen gehen würden.
Ich behaupte, daß es sich bei allen Münzen, die für mehr als € 100.000 - um nur mal eine Zahl zu nennen - angeboten und auch tatsächlich gekauft werden, nicht um Preise handelt, die sich im freien Spiel von Angebot und Nachfrage am Markt herausgebildet haben. Dazu sind sie einfach zu selten. Solche Stücke werden von Leuten erworben, die sie um jeden Preis haben wollen und für die einige Millionen nur "peanuts" sind.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Fr 11.04.08 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 11.04.08 19:58

schau mal hier:
http://sixbid.com/nav.php?p=pr&sid=27
ein beispiel:
http://sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=27&lot=61
und dann frag' mich nicht, ob die noch alle tassen im schrank haben, solche preise haben mit sammeln wohl nix mehr zu tun!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 11.04.08 20:08

Die teuerste bei NAC 46 war ein Aureus des Sulla für 220.000.-. Aber es sind nur Schweizer Franken! :D
Dateianhänge
Aureus_Sulla_220000CHF.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 11.04.08 20:10

Die teuerste römische Münze war meines Wissens ein häufiger und "hundsordinärer" aber wunderbar erhaltener Hadrian-Sesterz mit Pax-Rückseite (RIC 769) im allerbesten Stil aus der Sammlung Hunt, versteigert 1990 bei Sotheby's für umgerechnet etwa 690.000 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe leider kein Bild, aber im Beier ist zumindest die Vorderseite auf Seite 115 abgebildet.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 11.04.08 20:15

Ein unserer Sammlerkollegen war Enrico Caruso (Für jüngere Mitglieder: er war einer der größten Tenöre, die jemals gesungen haben!). Geht mal zu CoinArchives und gebt 'Caruso' ein. Da könnt ihr einige Münzen aus seiner Sammlung bestaunen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 12.04.08 10:40

Um den Aureus des Augustus, der für 525000 SFr versteigert wurde, stritten sich zwei reiche (logisch) Sammler, von denen keiner dem anderen den Erfolg gönnen wollte.
Da war also eine gehörige Portion Unvernunft mit im Spiel.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.04.08 11:07

Na, was auch sonst?? Die Münze ist ja toll, aber eine halbe Million Franken plus Aufgeld und Steuer? Da haben sie jemand ganz schön zu heiß gebadet. Andererseits, wenn ich mir das Bild von Herrn Rothko anschaue, das sie letztes Jahr für 70 Millionen Dollar verkauft haben, kommt mir der Augustus wie ein Schnäppchen vor...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Byzantiner, war: Römische Münze
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Google [Bot] und 19 Gäste